Seite: Erweiterte Sources.list

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Seite: Erweiterte Sources.list

Beitrag von hitch » 02.11.2006 23:34:23

hallo

ich habe mal meine lokale Liste "Erweiterung für die sources.list" hier rein-'wikisiert':
http://wiki.debianforum.de/ErweiterteSources.list

Meine Liste ist etwas inkompatibel mit den bestehenden Listen, weil redundante Informationen.
Daher würden mich eure Meinungen interessieren: mein System oder ins bestehende einfügen.
Oder was anderes.

gruss
marcus

michbeck
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2006 18:33:26
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von michbeck » 03.11.2006 00:36:00

Hey,

also soviele dopplungen konnte ich jetzt nicht feststellen.
Ich waere dafuer die beiden zu vereinen, deine ausarbeitungen passen doch hervorragend in den
1. Minimal:
2. Erweitert: --->Zweig
der vorhanden sources.list.

wobei ich aber nicht unbedingt die debian-multimedia und unofficial als allgemeine-repositorys bezeichnen wuerde. das sind dann doch wohl eher nur die standard ftp&security debian quellen, oder? naja kann man wohl auch drehen wie'n turnschuh.

aber dank dir fuer diese zusammenstellung, sind auch zwei dabei, die ich noch nicht kannte...

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 03.11.2006 00:41:57

Mir gefällt der Abschnitt "Backports - Sarge" nicht, weil beim Lesen der Überschrift habe ich nen Verweis zu den offiziellen Sarge-Backports erwartet. Man sollte deutlich machen, dass es sich dabei wie bei den meisten anderen um inoffizielle Pakete handelt.
Zusätzlich sollte man auf die bestehende Seite http://wiki.debianforum.de/BackPorts verweisen, auf der es um die offiziellen Backports geht.

Gruß
deadeye

P.S.: Würde es selbst ändern, aber die nächsten paar Tage viel zu wenig Zeit.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 03.11.2006 01:18:42

Ich finde die Idee und Umsetzung gut.

Ich befürchte aber, das die Quellen sich öfter ändern als diese Seite aktualisiert wird.
Des weiteren bin ich der Meinung, das derjenige, der sich für Backports interessiert auch in der Lage ist sich solche selbst rauszufinden.
Entweder über das entsprechende Projekt selbst oder eben über schon existierende Sammelseiten, die wir nicht nachmachen sollten, wie backports.org.
Somit dient diese Seite dann eher denen, die keine große Erfahrung mit debian haben und dann einfach auf der Jagt nach der neuesten Software eine sources.list zusammenbasteln, die das Paketsystem in einen Zustand bringt, den sie selbst nicht mehr im Griff haben.

So, genug "schwarz gemalt" ;-) es wird sich schon zeigen, ob diese Seite hilfreich ist oder nicht.
Bis dahin vielen Dank für die Mühe @hitch
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 03.11.2006 04:21:53

Mr_Snede hat geschrieben: Des weiteren bin ich der Meinung, das derjenige, der sich für Backports interessiert auch in der Lage ist sich solche selbst rauszufinden.
[...]
Somit dient diese Seite dann eher denen, die keine große Erfahrung mit debian haben und dann einfach auf der Jagt nach der neuesten Software eine sources.list zusammenbasteln, die das Paketsystem in einen Zustand bringt, den sie selbst nicht mehr im Griff haben.
full ACK

viele threads hier zeigen regelmässig, dass eine "sources.list", die über die drei zeilen (main, contrib, non-free - security - marillat) hinausgeht, für den einsteiger oft der anfang vom ende ist.
die sicherheitshinweise sind zwar deutlich, aber die werden wohl von den versionsjunkies nicht gelesen.
Bis dahin vielen Dank für die Mühe @hitch
natürlich.
allerdings läuft wohl schon der grosse run auf Etch ...

herrchen

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 03.11.2006 06:54:03

Habe der Seite einen link zu diesem Thread hinzugefügt sowie einen Hinweis auf die BackPorts Seite.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Beitrag von hitch » 03.11.2006 21:06:03

Erstmal danke für eure Reaktionen :D
michbeck hat geschrieben:wobei ich aber nicht unbedingt die debian-multimedia und unofficial als allgemeine-repositorys bezeichnen wuerde.
Allgemein deswegen, weils hier mehrere Programme für verschiedene Versionen gibt. Ich hab der Beschreibung aber den Hinweis hinzugefügt das es sich um inoffizielle Erweiterungen handelt.
deadeye hat geschrieben:Mir gefällt der Abschnitt "Backports - Sarge" nicht, weil beim Lesen der Überschrift habe ich nen Verweis zu den offiziellen Sarge-Backports erwartet.
Hab ich was verpasst, seit wann gibt es offizielle Backports 8O
Mr_Snede hat geschrieben:Ich befürchte aber, das die Quellen sich öfter ändern als diese Seite aktualisiert wird.
Gut möglich. Schaun mer mal :wink:
herrchen hat geschrieben:
Mr_Snede hat geschrieben:Des weiteren bin ich der Meinung, das derjenige, der sich für Backports interessiert auch in der Lage ist sich solche selbst rauszufinden.
[...]
Somit dient diese Seite dann eher denen, die keine große Erfahrung mit debian haben und dann einfach auf der Jagt nach der neuesten Software eine sources.list zusammenbasteln, die das Paketsystem in einen Zustand bringt, den sie selbst nicht mehr im Griff haben.
full ACK

viele threads hier zeigen regelmässig, dass eine "sources.list", die über die drei zeilen (main, contrib, non-free - security - marillat) hinausgeht, für den einsteiger oft der anfang vom ende ist.
die sicherheitshinweise sind zwar deutlich, aber die werden wohl von den versionsjunkies nicht gelesen.
Schon klar. Jeder der sich für was bestimmtes interessiert und auch mit einer Suchmaschine umgehen kann, findet diese Adressen. Daher bringt es auch nichts diese vor 'versionsjunkies' verstecken zu wollen. Den Link zu Debian versteckt man ja auch nicht, nur weils etwas schwerer ist als Suse.
Mir gehts eigentlich auch eher um Programme die nicht im offiziellen Debianpool sind.

@garibaldi
danke für deine Mitarbeit. Das Warndreieck find ich sehr schick :D
Mr_Snede hat geschrieben:Bis dahin vielen Dank für die Mühe @hitch
Ganz uneigennütz ist's natürlich nicht. Ihr dürft natürlich weitere Quellen hinzufügen, die ich noch kenne. :P

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 04.11.2006 17:07:15

hitch hat geschrieben:
deadeye hat geschrieben:Mir gefällt der Abschnitt "Backports - Sarge" nicht, weil beim Lesen der Überschrift habe ich nen Verweis zu den offiziellen Sarge-Backports erwartet.
Hab ich was verpasst, seit wann gibt es offizielle Backports 8O
Vielleicht ist das Wort offiziell nicht so passend, aber alle Pakete von backports.org werden geprüft, durchlaufen eine New-Queue und werden nur von DDs hochgeladen. Außerdem gibt es nur Pakete, die es bereits in Testing gibt. Dadurch profitiert man u.a. von dem 10-Tage-Zyklus aus unstable.

D.h. man kann da schon von deutlich mehr Qualität der Pakete ausgehen als bei irgendeinem privaten Archiv.

Gruß
deadeye

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Sicherheit

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 16.12.2006 20:09:28

Ich fände es insgesamt sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass man mit der sources.list nicht allzu leichtfertig umgehen sollte, denn da kann man sich auch ganz schönen Mist einfangen (einen Proof-of-Concept gab es doch vor kurzem bei Ubuntu).

Sonst würde ich sagen, dass backports.org, debian-unofficial.org und debian-multimedia.net eigentlich als erste Anlaufstellen reichen. Das scheinen mir auch halbwegs vernünftige Archive zu sein.

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.12.2006 20:31:30

Wenns wirklich sein muß , dann die drei. Hinter allen stehen offizielle Debianentwickler. Da dürfte das Risiko am geringsten sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 16.12.2006 20:34:43

Ja, genau deshalb wäre das auch mein Favorit. Denn bei den meisten anderen Archiven ist es einfach extrem schwer festzustellen, wer dahintersteckt und was dessen Intentionen sind (harmloser Debianliebhaber oder gerissener Hacker (um mal die Extreme zu nennen)).

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 16.12.2006 20:36:42

Ich bin ehrlich gesagt mehr oder weniger dagegen, solche Sammlungen aufzumachen.
Warum ist eigentlich hier recht gut zusammengefasst und verlinkt: http://www.lucas-nussbaum.net/blog/?p=218
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 16.12.2006 20:46:45

Trigger. hat geschrieben:Ich bin ehrlich gesagt mehr oder weniger dagegen, solche Sammlungen aufzumachen.
Warum ist eigentlich hier recht gut zusammengefasst und verlinkt: http://www.lucas-nussbaum.net/blog/?p=218
Genau das war der Grund, warum ich vier Posts weiter oben gemeint habe, dass solche inoffiziellen Archive mehr Ärger als Nutzen bringen. Aber die drei von mir genannten kann man eigentlich davon ausnehmen, da sie - wie KBDCALLS anmerkte - von offiziellen DDs betreut werden.
Auf jeden Fall nochmal danke für den Link, den hatte ich nicht mehr griffbereit.

Also, wenn schon so eine Liste pflegen, dann nur Archive aufnehmen, die von DDs betreut werden und sich als zuverlässig erwiesen haben (wäre mein Vorschlag).

Grüße,
Drizzt

Antworten