asus a7n8x deluxe und asus v8440 deluxe

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

asus a7n8x deluxe und asus v8440 deluxe

Beitrag von se8i » 20.04.2003 20:04:14

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Board und dieser Grafikkarte unter Linux gemacht?
Knoppix läuft, aber Debian krieg ich nicht drauf :(

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.04.2003 10:55:29

hab zumindest ein ähnliches asus-board (a7v8x). du brauchst auf jeden fall kernel 2.4.20 um die southbridge richtig nutzen zu können (knoppix benutzt kernel 2.4.20). ohne kernel 2.4.20 bekommst du keinen DMA für deine laufwerke und das ist ziemlich ärgerlich. die graka ist eine geforce TI, die solltest du problemlos mit den nvidia-treibern betreiben können (falls du 3D - unterstützung brauchst, ansonsten geht auch "nv"). bei den "deluxe" - boards und karten bekommst du sicherlich noch einige goodies (z.B. spdif-ausgänge oder so was). wie man die in betrieb nimmt, kann ich dir leider auch nicht sagen...

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 21.04.2003 11:21:52

Ich hab's mit den nvidia-treibern nicht hinbekommen :( (no screens found)

das a7v8x hat aber nen anderen Chipsatz. Bei meinem ist ein nforce2 drauf.
Im Moment bin ich an diesem PC unter Knoppix (3.2 vom 15.04) und da läuft X ohne Probleme. Sound wird auch erkannt, nur die onboard LAN werden beide nicht erkannt.
Wenn ich schonmal soweit mit Debian kommen würde hätte ich ne gute Grundlage zum weitermachen :)

Wie bekomm ich denn möglichst viel und genaue Infos, was Knoppix alles geladen hat, damit ich das später auch mit Debian machen kann?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.04.2003 12:35:23

du kannst ein "lscpi" und ein "lsmod" eingeben und die ausgabe notieren/ausdrucken. du kannst zusätzlich eine kopie der logifles von knoppix machen (also von dmesg). aber wie gesagt: wenn knoppix gut lief, dann bekommst du debian (vielleicht mit ein wenig zusatzarbeit) auch so weit - ist ja eh das selbe.

http://www.linuxcompatible.org/compdet.php?id=10621 sagt, dass dein board mit den nforce-treibern von der nvidia-seite problemlos funktioniert.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 21.04.2003 13:50:21

Thx. Das hab ich gesucht. Leider will das nicht so ganz:

>lscpi
bash: lscpi: command not found

lsmod geht und bringt mich sicherlich auch ein Stück weiter.

>dmesg
keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 274
keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 272

und das ganze gibt er ein paar mal aus :(

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 21.04.2003 14:08:07

hmmm... sorry, da kann ich jetzt auch nix zu sagen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Rick
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2003 09:40:03

hdinstall

Beitrag von Rick » 01.05.2003 09:45:24

Wenn Knoppix bei Dir läuft, dann nimm es doch als Debian Basis.

Das Script, um Knoppix auf Festplatte zu installieren heißt hdinstall glaube ich. Dann hast Du ein laufendes Debian System, auf dem Du aufbauen kannst.

Ging bei mir auch und ich benutze das ASUS A7N8X deluxe

Pfeff
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2003 17:04:44
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Pfeff » 13.05.2003 17:11:21

Hallo,

hab ein ASUS A7N8X und eine ASUS 9280 Graka mit NVIDIA GF4 Ti Chip.
Bei mir hats mit der Debian-Version des nvidia-Treibers auch nicht geklappt, hatte dieselbe Fehlermeldung.

Abhilfe brachte erst ein neues X (4.3) und der neueste nvidia-Treiber von der Website.

BabySinclair
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2003 12:46:49

Beitrag von BabySinclair » 24.08.2003 00:36:31

wie installiert man die Treiber für das Mainboard? Bin noch neu bei Linux/Debian!
Ich hab auf der Nvidia Seite leider keine Debiantreiber gesehen :(

Benutzeravatar
Killerspielspieler
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2003 12:39:31
Wohnort: Delbrück, Ostwestfalen Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Killerspielspieler » 02.09.2003 13:18:50

BabySinclair hat geschrieben:wie installiert man die Treiber für das Mainboard? Bin noch neu bei Linux/Debian!
Ich hab auf der Nvidia Seite leider keine Debiantreiber gesehen :(

Du must die Sourcen von der NVIDIA Seite saugen:

http://download.nvidia.com/XFree86/nfor ... 261.tar.gz
~~ Hier könnte ihre Werbung stehen ~~

Benutzeravatar
Killerspielspieler
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2003 12:39:31
Wohnort: Delbrück, Ostwestfalen Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Killerspielspieler » 02.09.2003 13:32:36

Übrigens hilft Googlen hier sehr viel weiter ...

Das Screen not Found hab ich einfach damit behoben, das ich unter Knoppix
die /etc/X11/XF86Config-4 auf Diskette gezogen und danach in meinem
Debian übernommen habe 8)

Hier ein paar Links zu Debian und ASUS A7N8X Deluxe

Hier einer ders ohne NVIDIA Patch geschafft hat:
http://www.neuro-tech.net/archives/000244.html

Und hier noch nen kleines HowTo:
http://www.linuxquestions.org/questions ... 07/2/62465

Viel Spaß ......... ich kauf mir nen andres Board das nicht so schwierig ist.
~~ Hier könnte ihre Werbung stehen ~~

Mac Fly
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2003 12:49:25

Beitrag von Mac Fly » 10.10.2003 16:03:36

se8i hat geschrieben: >lscpi
bash: lscpi: command not found
Das Proggi heißt auch lspci ;)

Ich hab mir den obigen Sourcecode gesaugt, installiert und danach modconf aufgerufen.
Die Module für NVidia Sound und Lan hab ich gefunden, nur nicht die von 3Com.

Wie komm ich an die Module?

Antworten