LILO Konfiguration

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

LILO Konfiguration

Beitrag von DerFahnder » 24.04.2003 16:57:19

Hallo,
ich hab leider meine Lilo config geschrubbt und hab nun manuell eine neue gebaut.
Hier ist sie:

lba32
root=/dev/hdb3
map=/boot/map
vga=normal
delay=30
timeout=100

image=/boot/NEWKERNEL
label=Linux
read-only
append="hdc=ide-scsi"

other=/dev/hda5
label=Windows


So jetzt mein Problem, ich weiß leider nicht mehr, wie ich die XP Platte partitioniert habe, hier ist der Auszug aus fdisk

/dev/hda1 2 1275 bla bla win95ext'd (ich denk mal der Lilo)
/dev/hda2 *(boot) 4865 bla bla NTFS
/dev/hda5 1275 NTFS

Also ich kann hda5 nicht mounten kommt immer die meldung wrong fs or too many fs mounted. Hda2 kann ich mounten und ist meine Daten Partition, nicht meine Windows Partition, daher versteh ich nicht, warum diese das bootflag hat und meine WindowsPartition nicht.
Weiter ist noch scheisse, daß gar kein boot menu kommt.
Hab ich vielleicht einen Eintrag vergessen?
Bitte um Hilfe :)

Edit:

Achja, Linux fährt normal hoch, allerdings erst nach 30 Sekunden in denen ich nur Lilo 22.3.4 sehe.
Achja, Kernel ist Gentoo 2.4.20

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 25.04.2003 00:55:27

Hi Fahnder,

also, wenn Du die Zeile

Code: Alles auswählen

prompt
einfügst, solltest Du normalerweise in ein Bootmenu kommen, was Du aber auch während dem Bootvorgang per <SHIFT> erreichen kannst.
Der Delay-Wert stellt die Wartezeit in Sekunden dar, wie lange LiLo wartet, bis er bootet - wenn Du nicht so lange warten willst, stell das Delay doch einfach auf einen Wert von 10 bis 15, reicht IMHO auch sowieso aus.

Zu Deiner NTFS Partition fällt mir spontan erstmal ein: hast Du NTFS im Kernel drinne?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

Beitrag von DerFahnder » 25.04.2003 01:49:46

Jau super jetzt kann ich Windows wieder booten.
NTFS Unterstützung ist im Kernel aktiviert, die andere NTFS Partition kann ich ja auch mounten, nur eben die Windows-System Partition nicht.
Die Windows Partition is übrigens nur ein Logisches Laufwerk, brauch ich da LVM Unterstützung im Kernel (aber das is doch eher was für Server wo Partitionen über mehrere HDs gehen oder hab ich da was falsches gelesen?).
ich probier das mit LVM auf jeden Fall mal aus, mit Debian konnt ich das ohne Probs mounten, hab mir in Debian auch n eigenen Kernel gemacht mit ca. denselben Optionen.
Muss nochmal schaun.

DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

Beitrag von DerFahnder » 25.04.2003 16:02:06

Erstaunlicherweise kann ich die Partition nach einem Windows Boot jetzt wieder mounten :rolleyes:

Antworten