Seiten finden?

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Seiten finden?

Beitrag von hennes@debian » 29.12.2006 14:45:39

Hallo!
Ich wollte heute mal im Wiki was über Festplattenverschlüsselung nachschlagen. Leider hab ich nicht rausgefunden wie ich die Seiten von der Startseite aus finden kann... Die einzige Möglichkeit ist die Volltextsuche die sehr langsam ist, und wenn einem das passende Wort nicht einfällt ist es echt schwer etwas zu finden.
Ich finde das Wiki total unübersichtlich.

-> Es gibt nirgend einen Verweis zurück auf die Startseite d.h. 20 mal zurück drücken oder in der Browserzeile die URL von hand eingeben...

-> Von der Startseite her ist es zimlich schwirig eine Seite über Kategorien zu finden
Bsp: CryptoFsMitUsbStick finde ich sollte über "Anwendungen und Hardware->Howtos->Verschlüsselung" gefunden weden. Ich finde es aber nur unter "Alphabetischer TippsIndex"... :roll:

Gibt es eine möglichkeit Seiten mit einem Link auf eine bestimmte Seite anzuzeigen? Also irgendwie "Black Sites" zu entdecken ;)
Gruss Hannes

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Re: Seiten finden?

Beitrag von hitch » 29.12.2006 15:04:07

hallo
hennes@debian hat geschrieben:Ich finde das Wiki total unübersichtlich.
Dann hilf doch mit sinnvolle Strukuren im Wiki zu schaffen. Ich finds jetzt schonmal um einiges besser als das alte Wiki.
hennes@debian hat geschrieben:Es gibt nirgend einen Verweis zurück auf die Startseite
Das Logo oben links bringt dich zurück auf die Startseite
hennes@debian hat geschrieben:Bsp: CryptoFsMitUsbStick finde ich sollte über "Anwendungen und Hardware->Howtos->Verschlüsselung" gefunden weden. Ich finde es aber nur unter "Alphabetischer TippsIndex"... :roll:
Sinnvolle Verbesserungen sind immer sehr willkommen :D
Es arbeiten nicht gerade sehr viele am Wiki :evil: Wenn du etwas beitragen kannst, nur zu.
hennes@debian hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit Seiten mit einem Link auf eine bestimmte Seite anzuzeigen? Also irgendwie "Black Sites" zu entdecken ;)
Das Problem hatte ich vor kurzem auch: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=76776

gruss
marcus

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von hennes@debian » 29.12.2006 15:07:43

Ok, habs gefunden wie man Backlinks anzeigt: Bei suchen linkto:"Name" eingeben.
Nun zu meinem Beispiel CryptoFsMitUsbStick:
Verlinkt von:
CryptoFsMitUsbStick <-TippsIndex <- Startseite
CryptoFsMitUsbStick <- Software <- AlteStartSeite <- Startseite

Bsp zwei: CUPSAppleLaserWriter
CUPSAppleLaserWriter <-TippsIndex <- Startseite
CUPSAppleLaserWriter <- Installation <- AlteStartSeite <- Startseite

Denke hier ist das Problem dass die alten übersichtsseiten in der neuen Startseite fehlen...

hennes@debian
Beiträge: 465
Registriert: 18.01.2005 02:11:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz - Kanton St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: Seiten finden?

Beitrag von hennes@debian » 29.12.2006 15:16:06

@hich:
Naja, hab mich ans alte gewönt ;)

Stimmt, das logo, sonst hab ich überal draufgeklickt... Wenn sort wiki.debianforum.de stehen würde wäre einiges klarer. Der Link darunter debianforum.de führt nämlich zun Forum...

Das mit der Zeit... Habs soeben geschaft mich anzumelden ;) Werde sicher auch wider mal was beitragen...

Ich meinte die Links die auf eine bestimmte Seite verweisen, nich alle Links einer bestimmten Seite auf div. andere... Aber habs soeben rausgefunden...

Antworten