kernel bootsplash unter etch kernel 2.6.18 fehlermeldung

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
lightmans
Beiträge: 31
Registriert: 16.06.2006 05:17:52
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

kernel bootsplash unter etch kernel 2.6.18 fehlermeldung

Beitrag von lightmans » 04.01.2007 13:32:10

Hallo liebe Kollegen! :lol:
Am Wochenende habe ich mir ganz frisch und neu Debian 4.0 (etch) Netzwerkinstallation runtegeladen und auf meinem PC installiert -> funktioniert soweit alles wunderbar....

Ich wollte jetzt alles ein bisschen schöner machen und wollte mir den bootsplash installieren und einrichten.
Dazu habe ich euer Wiki unter http://wiki.debianforum.de/BootsplashEtch benutzt.

Ich habe mir erstmal alle notwenigen deb pakete zum compilieren usw runtergeladen und installiert. (zb build-essetions und kernel-utils oder tools).

Dann habe ich mir per apt-get den kernel-source-2.6.18 runtergeladen ...
Dann bin ich ins verz. ->

Code: Alles auswählen

# cd /usr/src/linux-source-2.6.18
# make oldconfig
# fakeroot make-kpkg --append-to-version=.own1 --revision=0.1 --added-patches=bootsplash kernel_image
-> das läuft dann so ca. 3-5min und dann bekomme ich eine Fehlermeldung:

  AS      arch/x86_64/lib/getuser.o
  AS      arch/x86_64/lib/memcpy.o
  CC      arch/x86_64/lib/memmove.o
  AS      arch/x86_64/lib/memset.o
  AS      arch/x86_64/lib/putuser.o
  AS      arch/x86_64/lib/thunk.o
  CC      arch/x86_64/lib/usercopy.o
  AR      arch/x86_64/lib/lib.a
  GEN     .version
  CHK     include/linux/compile.h
  UPD     include/linux/compile.h
  CC      init/version.o
  LD      init/built-in.o
  LD      .tmp_vmlinux1
drivers/built-in.o: In function `fb_console_init':
fbcon.c:(.init.text+0x84a): undefined reference to `con2fb_map'
drivers/built-in.o: In function `store_rotate':
fbcon.c:(.text.store_rotate+0x8a): undefined reference to `con2fb_map'
fbcon.c:(.text.store_rotate+0xd0): undefined reference to `con2fb_map'
drivers/built-in.o: In function `show_rotate':
fbcon.c:(.text.show_rotate+0x50): undefined reference to `con2fb_map'
drivers/built-in.o: In function `search_fb_in_map':
fbcon.c:(.text.search_fb_in_map+0x16): undefined reference to `con2fb_map'
drivers/built-in.o:fbcon.c:(.text.fbcon_clear+0x27): more undefined references to `con2fb_map' follow
make[1]: *** [.tmp_vmlinux1] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.18'
make: *** [debian/stamp-build-kernel] Error 2
debian:/usr/src/linux-source-2.6.18#
Könnt ihr mir weiterhelfen??
Ich bin seit ca. mehr als ein Jahr nun mir Linux tätig und habe einen kleinen Linux Home Server unter Ubuntu am laufen.
Und nun wollte ich von Ubuntu weg und auf das reine Debian gehen.
Daher habe ich es mir auf meinem Desktop PC installiert um mich ans neue Debian zu gewöhnen.
Es funktioniert bis jetzt auch alles super und bis jetzt habe ich keine fehler und ich bin der meinung das ich schon etwas fortgeschritener bin,
aber kernel compilieren habe ich bis heute noch nicht gemacht :oops:
Wäre nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet! Danke...
Gruss
Lightmans

Spasswolf
Beiträge: 3472
Registriert: 30.11.2005 10:32:22
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Wald

Beitrag von Spasswolf » 04.01.2007 13:37:48

Willkommen im Debianforum!

In diesem Thread
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... sc&start=0
hat der Benutzer Trigger das gleiche Problem. Seine Lösung war:
Trigger hat geschrieben: Das Problem war allerdings, dass ich den VESA-Framebuffer nicht fest mit drin hatte, sondern statt dessen den Radeon-Fb.

Jetzt läuft es und sieht wirklich heiß aus.

Antworten