nfs mounten geht nicht

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
isomorph
Beiträge: 97
Registriert: 08.03.2003 00:35:08
Wohnort: Berlin

nfs mounten geht nicht

Beitrag von isomorph » 26.04.2003 23:16:59

hallo !

ich hab mir grad nfs eingerichtet den server und client. auf dem server läuft portmap & nfs-kernel-server daemon in den kernel hab ich auch nfs support reingepackt. der server scheint einwandfrei zu laufen. jedenfalls gab es beim starten des nfs daemon keine fehlermeldung und die exports wurden korrekt gelesen (allerdings hat das starten ziemlich lange gedauert (normal ??)) .
nur der client bereitet mir kopfschmerzen. gebe ich den befehl:

# mount 192.168.1.1:/share /share
mount: RPC: Authentication error; why = Failed (unspecified error)

ein, dann erhalte ich diese fehlermeldung. auf dem client hab ich auch portmap am laufen. kann es sein dass da noch ein paar sachen fehlen ???

mfg
tom

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 147
Registriert: 17.11.2002 17:18:38
Wohnort: Tübingen

Beitrag von simon » 27.04.2003 10:19:27

Kurzes googlen ergab, dass man das Problem scheinbar auf /etc/hosts.allow bzw. auf /etc/hosts.deny zurückführen kann. Schau' mal bitte nach, ob da vielleicht der Client oder Portmapper in der hosts.deny drinnsteht.

Ansonsten schau mal in /var/log/messages (am Server) nach, ob da etwas dazu steht.
"Irre, daß ich gewonnen habe.
Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen den Amtsinhaber.
"
George W. Bush, 14. Juni 2001

Benutzeravatar
isomorph
Beiträge: 97
Registriert: 08.03.2003 00:35:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von isomorph » 27.04.2003 14:02:25

ola!

danke für den tip aber ich hatte einfach nur was in der hosts.allow datei vergessen einzutragen. jetzt klappt alles bestens...

mfg
tom

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.04.2003 16:31:05

Hast du das Packet nfs-common installiert? Da sind noch ein paar Server drin, die auch noch laufen müssen, damit nfs funktioniert. Auf dem Client muss das Packet auch installiert sein und die Server müssen laufen

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/nfs-common start
.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten