neue Forenstruktur

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten

Wie soll die neue Struktur aussehen?

Umfrage endete am 13.05.2003 11:19:50

wie Vorschlag 1
3
4%
wie Vorschlag 2
15
22%
wie Vorschlag 3
40
59%
habe einen Vorschlag gepostet (bitte Struktur als Antwort beifügen)
1
1%
garnichts verändern, Struktur so belassen wie sie ist
9
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

neue Forenstruktur

Beitrag von feltel » 29.04.2003 11:19:50

Nach einer ziemlichen langen Diskussion über eine neue/veränderte Forenstruktur habe ich mal drei Vorschläge zur neuen Struktur ausgewählt, die mit am positivsten Diskutiert wurden. Ich bitte euch, darüber abzustimmen, wie die neue Struktur von debianforum.de aussehen soll, oder ob alles so bleiben soll, wie es ist.

Die Umfrage läuft von heute an für 14 Tage. Hier sind die Vorschläge:

Vorschlag 1:

Allgemeines
> News und Infos rund um Debian
> Smalltalk
> debianforum.de


Debian allgemein
> News und Infos

Debian Praxis
> Probleme bei der Neuinstallation
> GUI Probleme
> Programm gesucht
> Spiele
> Hardware


Debian im Netzwerk
> Web-/Mailserver
> andere Server und Clients
> Router und Firewall




Vorschlag 2:

Debian allgemein
> Neuigkeiten
> Softwaretipps


Debian benutzen
> Installationsprobleme
> Debian basics (Shell, Basisbefehle, Grundwissen)
> Desktop Environments (KDE, GNOME, WM, ...)
> X11 Probleme
> Anwendungen/Applikationen
> Spiele
> Hardware


Debian im Netzwerk
> Web- und Mailserver
> sonstige Server und Clients (CUPS, Gameserver, ....)
> Router und Firewall


Sonstiges
> Smalltalk
> debianforum.de Neuigkeiten




Vorschlag 3:

Debian Allgemein
> Neuigkeiten (DWN und Debian-News etc.)
> Sicherheitswarnungen (Forum wird wegfallen, wenn die statische Seite steht, die die DSAs per RDF einblendet)
> Softwaretipps (Welches Programm ist für Aufgabe ABC geeignet?)
> Grundlagen (Wie installiere ich etwas? Wie kompiliere ich etwas? Wie installiere ich Debian GNU/Linux neu bzw. zum ersten Mal?)


Debian in Userland
> X11 (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich X11, XFree86?)
> GUI (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich KDE, GNOME, XFce, WM, Blackbox, Enlightment, GDM, KDM, WDM, etc?)
> Anwendungen/Applikationen (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich Star Office, GIMP, XCDRoast, TeX, GramoFile, etc?)
> Spiele (Wie Installiere/konfiguriere/benutze ich UT, Quake, SimCity, TuxRacer, Wine, Winex, OpenGL, etc?)
> Hardware (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich meine Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Modem, USB-Ports, Digitalkamera, etc?)
> Drucken & Scannen (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich meinen Drucker/Scanner?)


Debian im Netzwerk
> Internet (Wie komme ich ins Internet? Wie installiere/konfiguriere/benutze ich PPP, PPPoE, RAS-, POP-, SMTP- oder IMAP-Dienste, etc?)
> Web- und Mailserver (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich SendMail, Exim, Postfix, Apache, Roxen, etc?)
> Router und Firewall (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich NAT, MANGLE, iptables, ipchains, etc?)
> Andere Server (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich FTP-, SSH-, Game-, Print-, Fileserver, Samba, etc?)


debianforum.de
> Smalltalk
> Rund ums Forum
Zuletzt geändert von feltel am 18.05.2003 10:01:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
butonic
Beiträge: 122
Registriert: 11.04.2002 17:17:31
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von butonic » 30.04.2003 14:15:55

Nur als Anmerkung, ich finde es wichtig, das z.B. bei Vorschlag 3 im Grundlagenthread ein regelmäßig aktualisiertes FAQ angeboten wird...

just my 2 cent
JABBER: butonic@jabber.com

Currently running Debian/Sid on
Main PC: Duron 1300 / 512 MB Ram / GF4Ti4200 64 MB / SB Live! / 20 GB - - - Second PC: P4 2,4GH / 512 MB Ram / 80 GB
(very) small Laptop: Digital CS475 / 486DX75 / 4MB Ram / 500 MB - - - Router: Dual Celeron 533 / AbitBP6 / 128 MB Ram / 80 GB
Favorite Game: Warcraft 3 using winex

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.04.2003 14:43:42

wo ist denn bei vorschlag eins der unterschied zwischen
allgemeines -> news und infos rund um debian
und
debian allgemein -> news und infos..
mal abgesehen davon dass 'rund um' wegfällt? ;-7

ansonsten finde ich das zusammenlegen aller 'gui's' und auch die bezeichnung nicht sehr passend: wenn zusammengelegt, sollte es vielmehr 'window manager / desktop environments heissen'. (oder fallen da ncurses und konsorten für die shell auch hinein?)
davon abgesehen halte ich die unterteilung in gnome,kde und den ganze rest recht, nun, übersichtlich. ich könnte mir vorslellen dass insbesondere die benutzer die über die kennenlernphase hinaus sind, sich meist in einem manager/environment bewegen.. für mich ist z.b. das gnome-forum völlig uninteressant, für den gnome benutzer evtl das kde-forum. usw.

ich bevorzuge die 'strengere' gliederung von vorschlag drei, auch wenn ich z.b. ein eigenes forum 'durcken & scannen' für nicht sehr sinnvoll halte. auch sollte das graka-forum nicht wegfallen, das sich sonst viele user wohl nicht zwischen hardware, x11 und GUI entscheiden können ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.05.2003 09:43:08

Leider habe ich die vorghergehende Diskussion verpasst und kann nun auch nur noch nachträglich meinen Senf dazu ablassen. Ich bin nämlich sehr unglücklich mit dem 3ten Vorschlag, sollte er es denn werden.

[HIER STAND ETWAS ZU UNRECHT]

Senf entfenrt von glatzor am 1. Mai um 18 Uhr
Zuletzt geändert von glatzor am 01.05.2003 18:07:19, insgesamt 1-mal geändert.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 01.05.2003 13:13:18

Ich bevorzuge klare Strukturen, daher kommen mir 1 oder 2 entgegen.

Der dritte ist in meinen Augen eher eine Grundsatzfrage - welches Klientel will debianforum.de bedienen? Wenn die Zukunft eher bei Gamern und jeder Menge Kiddies liegt, dann ist der sicher der "vollkrasseste" ;)

Wobei sich bei 1 der Unterschied bei den zwei allgemeinen Teilen nicht so ganz erschließt...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.05.2003 13:28:03

glatzor hat geschrieben:Leider habe ich die vorghergehende Diskussion verpasst und kann nun auch nur noch nachträglich meinen Senf dazu ablassen. Ich bin nämlich sehr unglücklich mit dem 3ten Vorschlag, sollte er es denn werden.
Ich bin zwar im wesentlichen der Originator von Vorschlag Drei, aber meine erste Wahl ist er auch nicht. Siehe den Thread: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2774

Aber mein Einwand richtet sich nicht gegen die Optionen. Mein Einwand richtet sich gegen deinen Einwand, nicht gegen den Inhalt, denn der ist egal. Die Diskussion um die Veränderung des Forumsstruktur begann am 01.10.2002 und wurde mehr oder weniger kontinuirlich bis zum 01.04.2003 geführt. Man hätte sie also bemerken können. Nun ist zu spät, ich weiß, aber so oder so wurde ausführlich das Thema besprochen und einige Abstimmungsvorschläge erörtert. Es sind nicht alle in die tatsächliche Abstimmung gekommen (wie z. B. die von mir bevorzugte aufgabenzentrierte Aufteilung), aber das ist im wesentlichen feltels Party.

Doch darum geht es nicht. Mit feltels Mitteilung vom 29.04.2003 hat sich die Situation von "Diskussion" in "Abstimmung" geändert. Ich weiß, daß es technisch möglich ist, die Abstimmungsoptionen zu verändern, aber da mittlerweile knapp 50 Stimmern abgegeben wurden wäre das sehr, sehr unsauberes Verhalten. Es ist einfach nicht üblich, während der Wahl die Wahloptionen zu ändern.

Deswegen mein Einwand und mein Bitte: mach nach dem Abschluß dieser Umfrage einen neuen Thread zur Forenorganisation auf. Oder überrede feltel, die Umfrage einzustellen und weiter zu diskutieren. Aber nicht diskutieren während einer Abstimmung, denn die Optionen sind klar.

Björn

EDIT: Muß mich korrigieren. Die Diskussion wurde bis zum 06.01.2003 geführt. Alle weiteren Posts im Thread hatten nichts mit dem Thema zu tun. Außerdem hätte man es vielleicht als wichtig markieren sollen. Zu spät.
Zuletzt geändert von Six am 01.05.2003 13:45:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.05.2003 13:38:37

Hallo,
obwohl ich für "nicht ändern" gevoted habe muss ich olfi zustimmen, weniger Kategorien haben natürlich auch seinen Vorteil (man muss sich auch nicht durch so viele Foren clicken ;) )

Auf der Anderen Seite finde ich Vorschlag 1 schon etwas zu knapp.
Es müsste imho noch eine Kategorie "Applikationen" oder so ähnlich geben, oder wo sollte ich bei Problemen mit bestimmten Programmen meine Frage posten?

Ausserdem finde ich es schade, das es in allen drei Vorschlägen kein "Hacking Debian" mehr geben soll. Wo soll man dann Fragen zum kernel, kompilieren von Programmen, Programmieren,... stellen.

Hier mal ein Vorschlag, wie ich mir ein Struktur vorstellen könnte:

Allgemeines
> News und Infos rund um Debian
> Smalltalk
> debianforum.de

Debian Praxis
> Probleme bei der Installation
> GUI Probleme (XFree, WMs, DEs)
> Anwendungen/Applikationen
> Spiele
> Hacking Debian
> Hardware


Debian im Netzwerk
> Web-/Mailserver
> andere Server und Clients
> Router und Firewall

Das wäre imho eine überlegenswert schlanke Struktur.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.05.2003 14:33:03

@all: Sorry, als ich die Abstimmung gestartet habe war ich eigentlich der Meinung, das ich die drei Optionen zur Wahl gestellt hatte, die auch während der Diskussion entstanden und gewachsen sind. Wenn ich dabei ein paar Vorschläge übersehen oder als "nicht so wichtig" erachtet habe, so war das nicht meine Absicht. :roll:

Vorschlag zur Güte: Wir warten das Abstimmergebnis ab und nehmen es dann als (hoffentlich gute) Grundlage für eine erneute Diskussion zu dem Thema. Feststeht aber sicherlich jetzt schon eins: die optimale Struktur oder die, die allen Usern zusagt werden wir leider nie finden.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 01.05.2003 18:08:18

Du hast recht, Björn. Darum habe ich meinen Beitrag verschoben.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 03.05.2003 15:59:49

glatzor hat geschrieben:Du hast recht, Björn. Darum habe ich meinen Beitrag verschoben.
Freunde? ;-)

Diskussion bitte hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=2774

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.05.2003 16:42:41

Six hat geschrieben:Freunde? ;-)
bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :mrgreen:

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.05.2003 13:18:39

Aber natürlich doch. Waren wir das mal nicht mehr? :)

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 15.05.2003 09:35:04

Wie währs mit Trödelmarkt. Wo man seine alten oder nicht benötigten Sachen verkaufen könnte oder tauschen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 15.05.2003 16:23:12

Frankenstein hat geschrieben:Wie währs mit Trödelmarkt. Wo man seine alten oder nicht benötigten Sachen verkaufen könnte oder tauschen.
Und wozu sind eBay, de.markt.* und Co da? :roll:

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 15.05.2003 16:55:59

Ehe weil es zu blöd ist tausend benuzer mit passwörtern zu merken udn genausofiel blöden Fragen zu beantworten bei der Anmeldung. Und .............. ehe fehlt mir villeicht noch irgend was.

Antworten