Security Mascot - soon to come

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.

Genau das will ich sehen wenn ich security.debian.org betrete

Nein gefällt mir nicht. Ich poste was besseres.
10
15%
Ja. Das sieht sehr gut aus und passt zu security.debian.org
55
85%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Security Mascot - soon to come

Beitrag von meandtheshell » 12.06.2007 05:26:32

Bild
This is Debian speaking. Better don't fuck with me ;)

Die Chancen stehen gut das dies fascinating animal bald das security.debian.org Maskottchen wird. Wie sicher schon alle mitbekommen haben sind massive Anstrengungen am Wege [0] welche darin enden werden die online Präsenzen des Debian Projektes mit Zeitgemäßem Design etc. zu versehen - so auch für security.debian.org

BTW - das Image hat hiermit Weltpremiere hier in df.de.

[0] http://www.debian.org/devel/website/ zu finden unter http://www.debian.org/devel/ interne Diskussion auf df.de http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=83298

Markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 12.06.2007 09:29:48

...klasse Logo, ein fleischgewordener Swirl. 8)

Benutzeravatar
jensm
Beiträge: 389
Registriert: 23.07.2006 14:13:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bruchsal

Beitrag von jensm » 12.06.2007 16:02:27

joa... sieht schick aus :-)

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 12.06.2007 19:09:39

ub13 hat geschrieben:...klasse Logo, ein fleischgewordener Swirl. 8)
Das triffts am besten!
Gefällt mir, schöne Sache und vor allem lässt das Debian etwas mehr :twisted: aussehen..

Nur aus Sicht eines Biologen wird man wohl keinen Applaus ernten können, der Stachel ist ja mal total falschrum platziert. :lol:
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 17:59:13, insgesamt 1-mal geändert.
.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10376
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 12.06.2007 19:13:46

Gefällt mir sehr gut. Top :P

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 12.06.2007 19:15:55

Kann mich da nur anschliessen, wirklich top 8)
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 12.06.2007 20:14:53

azerty hat geschrieben:Nur aus Sicht eines Biologen wird man wohl keinen Applaus ernten können, der Stachel ist ja mal total falschrum platziert. :lol:
Bist du dir da sicher? Ich habe mir auf google einige Bilder angesehen und es sieht meiner Meinung nach korrekt aus.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 12.06.2007 20:31:33

eagle hat geschrieben:
azerty hat geschrieben:Nur aus Sicht eines Biologen wird man wohl keinen Applaus ernten können, der Stachel ist ja mal total falschrum platziert. :lol:
Bist du dir da sicher? Ich habe mir auf google einige Bilder angesehen und es sieht meiner Meinung nach korrekt aus.

eagle
yep - habe mit der debian::scorpion Abteilung Rücksprache gehalten.
Antwort:
Der Stachel ist in dem Fall nach vorne gebeugt (das können Skorpione angeblich). Das Bild zeigt den Stachel in dieser Stellung weil er dem Swirl so am ähnlichsten sieht.

Die Füsse sind auch alle da aber die Vorderbeine sind ja immer angelegt (die auf der abgewendeten Seite sind nicht dargestellt) weil diese dazu verwendet werden um Futter an das Maul zu schieben.

Es handelt sich eben um eine schematische Darstellung.
Das ist noch nicht die letzte Version. Sicher wird da und dort noch was geändert werden.

Markus

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 13.06.2007 10:36:20

Find ich auch sehr gut!

Und -- klar ist der Stachel richtig herum. Ein Bild, wo man's gut sieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Black_scorpion.jpg
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

jroehl
Beiträge: 183
Registriert: 04.01.2007 13:03:14

Beitrag von jroehl » 16.06.2007 12:37:25

Gibt es das Logo dann auch als Sticker für den Laptop? :)

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 12:58:15

LOL

Debian 5.1 "Skinny Scorpion" oder wie bitte?

Was hat ein Scorpion mit Sicherheit zu tun? - Für andere ist er eine potentielle Gefahr, und ein Stachel ist eher pro-aktiv im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung" als wirklich Sicherheit im Sinne eines Schildkrötenpanzers. Impliziert: Debian ist sicher, weil es aggressiv ist.

Ist mir im Endeffekt völlig egal, da es eh nur ein Logo ist, aber ich finde es ausserordentlich schlecht gewählt.... nur weil es nen swirl hat, ist es nicht automatisch toll.... sieht mir eher nach nem Logo eines Ego-Shooters aus als nach der Sicherheitsinitiative eines erwachsenen Betriebssystems.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.06.2007 13:31:16

Kokopelli hat geschrieben:Was hat ein Scorpion mit Sicherheit zu tun? - Für andere ist er eine potentielle Gefahr, und ein Stachel ist eher pro-aktiv im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung" als wirklich Sicherheit im Sinne eines Schildkrötenpanzers. Impliziert: Debian ist sicher, weil es aggressiv ist.
Schließe mich der Argumentation an. Aber wie schon gesagt ist halt nur nen Logo.

Wobei, wenn schon agressiv dann hätte ich eine bessere Vorlage:
--> http://en.wikipedia.org/wiki/Image:AcesHigh.jpg
;-)
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 13:43:25

Habe sogar nen Gegenvorschlag, den ich aufgrund mangelnder GIMPyness allerdings textuell beschreiben muss:
Eines dieser schweren Eisentore mit diesen ganzen schnörkeligen Querverbindungen und Dekorationen, in das ein (oder mehrere) swirl(s) eingearbeitet ist: Grundsolide, stabil, sicher - Debian.

Aber man muss ja an die Jugend denken... sollte man dem Scorpion noch ne Desert-Eagle umschnallen, für alle, die nicht wissen, was das für ein komisches Tier ist?
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 17.06.2007 17:54:54

Kokopelli hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 12:58:15 Titel:
LOL

Debian 5.1 "Skinny Scorpion" oder wie bitte?

Was hat ein Scorpion mit Sicherheit zu tun? - Für andere ist er eine potentielle Gefahr, und ein Stachel ist eher pro-aktiv im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung" als wirklich Sicherheit im Sinne eines Schildkrötenpanzers. Impliziert: Debian ist sicher, weil es aggressiv ist.
Das ist jetzt aber nicht ganz richtig.
Ein Scorpion sieht zwar nicht gerade niedlich aus aber seine Effektiven Waffen sind hauptsächlich zur Verteidigung da. Er muß sich gegen viele Fressfeinde zur Wehr setzten und die hat er Reichlich.
Das Security Logo zeigt ihn ja auch eindeutig in einer Abwehrhaltung! So passt das also auch wieder.

Scorpion allgemein

Gruß cirrussc

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 18:46:21

cirrussc hat geschrieben:
Kokopelli hat geschrieben:
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 12:58:15 Titel:
LOL

Debian 5.1 "Skinny Scorpion" oder wie bitte?

Was hat ein Scorpion mit Sicherheit zu tun? - Für andere ist er eine potentielle Gefahr, und ein Stachel ist eher pro-aktiv im Sinne "Angriff ist die beste Verteidigung" als wirklich Sicherheit im Sinne eines Schildkrötenpanzers. Impliziert: Debian ist sicher, weil es aggressiv ist.
Das ist jetzt aber nicht ganz richtig.
Ein Scorpion sieht zwar nicht gerade niedlich aus aber seine Effektiven Waffen sind hauptsächlich zur Verteidigung da. Er muß sich gegen viele Fressfeinde zur Wehr setzten und die hat er Reichlich.
Das Security Logo zeigt ihn ja auch eindeutig in einer Abwehrhaltung! So passt das also auch wieder.

Scorpion allgemein

Gruß cirrussc
Ja, nicht nur Staaten, auch Individuen haben ganz eigene Ansichten, wo "Verteidigung" aufhört...
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 17.06.2007 18:55:33

@Kokopelli

Ich verstehe. Kannst du bitte ein Logo posten von dem du denkst es ist besser. Eine verbale Beschreibung reicht nicht. Wir benötigen dann ein .svg. Du musst nicht mit Gimp arbeiten. Inkscape ist eine Möglichkeit.

Danke im Vorab für dein Logo.

Markus

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 17.06.2007 19:51:19

cirrussc hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht ganz richtig.
Ein Scorpion sieht zwar nicht gerade niedlich aus aber seine Effektiven Waffen sind hauptsächlich zur Verteidigung da. Er muß sich gegen viele Fressfeinde zur Wehr setzten und die hat er Reichlich.
Das Security Logo zeigt ihn ja auch eindeutig in einer Abwehrhaltung! So passt das also auch wieder.
Naja, was soll das "hauptsächlich". Der Scorpion, den ich einmal in Südfrankreich beim Fressen beobachte, stach auch nach Ergreifen seiner Beute diese ca. 3-5mal, ging so schnell, das ich nicht richtig mitzählen konnte.
Kokopelli hat geschrieben:Ja, nicht nur Staaten, auch Individuen haben ganz eigene Ansichten, wo "Verteidigung" aufhört...
Oder eben, wo sie anfängt...

Ich schließe mich jetzt auch Kokopellis Bedenken an und müsste daher meine Ja-Stimme wieder zurückziehen.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 21:02:51

meandtheshell hat geschrieben:@Kokopelli
Eine verbale Beschreibung reicht nicht. Wir benötigen dann ein .svg.
LOL, was war denn in Deinem Tee?
Wenn Ihr ein svg braucht, dann malt Euch doch eins.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, die ich kundgetan habe.
Darüberhinaus habe ich sogar noch einen kreativen Gegenvorschlag gemacht.
Solange Emperor meandtheshell the merciless noch nichtmals über Mongo herrscht, werde ich hier bestimmt keine Befehle entgegennehmen.
Ich sehe das mal als Ausrutscher an und lasse es dabei bewenden.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.06.2007 21:02:58

Was dem Ersteller des Logos so durch den Kopf ging weiss ich ja nicht, da müsste man ihn mal fragen. Aber eure Meinung zur Bedeutung des Skorpions auf Agression zu beschränken lässt schon Bildungslücken im Bereich römischer, grieschicher und ägyptischer Mythologie aber auch Astrologie vermuten. ;)

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 21:05:39

ub13 hat geschrieben: Aber eure Meinung zur Bedeutung des Skorpions auf Agression zu beschränken lässt schon Bildungslücken im Bereich römischer, grieschicher und ägyptischer Mythologie aber auch Astrologie vermuten. ;)
Schuldig im Sinne der Anklage.
Wobei man auch fragen sollte, welche Zielgruppen das Logo ansprechen soll... Vielleicht sind wir zu prekär dafür :wink:
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.06.2007 21:12:39

Kokopelli hat geschrieben:Wobei man auch fragen sollte, welche Zielgruppen das Logo ansprechen soll
Vielleicht die, die geile Logos einfach geil finden?

Vielleicht aber auch die, die schon vom Stachel des Security Einschlags gestochen wurden in welcher Form auch immer.

Aber wie gesagt, das müsste man den Vater des Logos mal fragen.

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kokopelli » 17.06.2007 21:18:03

ub13 hat geschrieben: Vielleicht die, die geile Logos einfach geil finden?
Ach so, Entschuldigung.
Ich finde dieses Logo ganz toll, weil es toll ist. Der Skorpion sieht gut aus, deshalb ist er für jeden Einsatzzweck bedenkenlos einsetzbar.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 17.06.2007 21:35:30

ub13 hat geschrieben:Aber eure Meinung zur Bedeutung des Skorpions auf Agression zu beschränken lässt schon Bildungslücken im Bereich römischer, grieschicher und ägyptischer Mythologie aber auch Astrologie vermuten. ;)
Bekenne mich auch schuldig!
Dafür habe ich mal kurz in die Wikipedia geguckt, dort aber nur einen Bezug zur griechischen Mythologie gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Skorpion_( ... Mythologie
So als Auftragskiller gefällt mir der Skorpion aber auch nicht.

Was gibt es denn sonst noch für Bedeutungen?
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 17.06.2007 21:59:58

Kokopelli hat geschrieben:
meandtheshell hat geschrieben:@Kokopelli
Eine verbale Beschreibung reicht nicht. Wir benötigen dann ein .svg.
LOL, was war denn in Deinem Tee?
Wenn Ihr ein svg braucht, dann malt Euch doch eins.
Ich wurde nach meiner Meinung gefragt, die ich kundgetan habe.
Darüberhinaus habe ich sogar noch einen kreativen Gegenvorschlag gemacht.
Solange Emperor meandtheshell the merciless noch nichtmals über Mongo herrscht, werde ich hier bestimmt keine Befehle entgegennehmen.
Ich sehe das mal als Ausrutscher an und lasse es dabei bewenden.
You, Sir, are nothing but a bloody schmuck ...

Markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.06.2007 22:07:26

garibaldi hat geschrieben:Was gibt es denn sonst noch für Bedeutungen?
Bsp. hiess ein König aus dem alten Ägypten Selek (Skorpion) - das weibliche Gegenstück (Selket) war die Herrscherin der Zauberärzte - also auch ein medizinischer bzw. heilender Bezug.

Die Symbolbedeutung allgemein ist bsp. Bedrohung, Agression, aber auch Wahrhaftigkeit, Sexualität, Wiedergeburt, Reinigung und Katharsis, Okkultes, Mystisches und Erleuchtung, Heilung und Auferstehung vom Tode.

In der Bibel ist der Skorpion wie die Schlange als Symbol von dämonischer Macht zu deuten (Offenbarungen des Johannes). Im alten Afrika war der Skorpion in der Symbolkunst ein Emblemtier - wurde dort als Medizin aber auch Pfeilgift genutzt. Bei den Mayas war Skorpion ein Kriegsgott.

Antworten