Debian-Installation unter Promise Ultra 133 Tx2 Controller??

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Debian-Installation unter Promise Ultra 133 Tx2 Controller??

Beitrag von Night.Hawk » 24.05.2003 13:56:47

Hallo Linux Gemeinde,

ich möchte Debian auf meiner hdf installieren (extra Linux Platte), die an einem Promise Ultra 133 TX2 Controller hängt. Leider erkennt Debian beim booten zur Installation den Controller nicht.

Auf der Promise www habe ich schon geschaut aber nichts gefunden. Auch die Suche übers Netz hat bisher keine hilfreichen oder funktionierenden Informationen erbracht.

Ich arbeite noch mit SuSE 8.1, da klappt das. Gibt es vieleicht eine Möglichkeit, den Treiber zu benutzen?

Oder weiß jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe :D
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 24.05.2003 14:26:41

Hi,
und herzlich wilkommen im forum, die promise controller gehen definitiv mit debian 3, aber wie genau kann ich dir nur für die fast trak teile sagen, aber such mal hier im forum, das problem hatten schon einige.

MfG Fred
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

zippy
Beiträge: 150
Registriert: 21.04.2002 00:12:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von zippy » 24.05.2003 15:23:12

Hi Stefan,
welche Debianversion verwendest du denn?
Wenn du die 3 er verwendest musst du beim ersten Installationsmenü "bf24" eingeben und der ber enter weitermachen, denn bei der installation wird noch standartmäßig der 2.2er kernel verwendet.

mfg zippy

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Promise usw...

Beitrag von Night.Hawk » 25.05.2003 00:27:30

Hallo Zippy,

danke für den Tip, aber das klappt auch nicht mit dem 2.4 Kernel bzw. bf24. Habe ich schon probiert.

Und mit den driver-disk's klappt es auch nicht, denn da fehlt ein Verzeichnis /boot....

Aber trotzdem Danke.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 23.10.2003 19:00:39

Hi, hast du den Promise mittlerweile ans laufen bekommen?

WIll einen Win2k Server auf Woody umstellen, dort sind aber mehrere Platten drin, deswegen muss der Controller laufen...

Hab auch mal gegoogelt, einige hatten auch das selbe Problem, die Lösung hab ich aber nicht gefunden :(

Edit: Hab am Onboard Controller u.a. die boot Platte laufen, die am Controller sollen nur als Datenlager mit eingebunden werden, kein booten notwendig, kein RAID:

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 24.10.2003 00:06:29

Ja. das problem ist gelöst, aber leider nicht mit nem treiber oder so.

Ich habe den 2.4.22 Kernel laufen, der erkennt promise controller. Da ich nicht auf platten die am primse hängen installieren muß, geht das prima!

Nur wer gleich auf ne platte am promise installieren will, hat wohl nen problem. Das habe ich leider auch nicht hinbekommen :(

Hoffe, ich konnte helfen!
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 24.10.2003 11:29:31

So hab mir gerade den 2.4.22er Kernel gebaut, lspci sagt aber immernoch Unknown mass storage controller: Promise Technology, Inc. : Unknown device 4d69 (rev 02)

Wer ne Idee?

Edit:
Promise Support müsste man im kernel natürlich anschalten ;-)

Jetzt muss ich noch rausfinden wieso die Platte beim booten ein timeout bekommt, aber das schaff ich auch noch...

Antworten