X-Server will nicht funktionieren (NVidiakarte)

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Sith Tir'Eilo
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2003 15:35:12
Kontaktdaten:

X-Server will nicht funktionieren (NVidiakarte)

Beitrag von Sith Tir'Eilo » 29.05.2003 16:26:23

Liebe Community,
ich habe jetzt zum achten mal Debian Woody 3.0 rc1 installiert, allerdings funktioniert meine Grafikkarte (GeForce Ti 4400) einfach nicht. Während der Installation wird man bereits von 'debconf' gefragt welcher Treiber geladen werden soll. Hier gebe ich als Referenz de 'nv' Treiber an. Natürlich funtioniert der nicht, da meine Grafikarte von diesem (wohl schon etwas älteren) Treiber nicht erkannt wird.
Also hab' ich mir neue Treiber runtergeladen, in der Version 1.0-4349. Habe mich bei der Installation strikt an diesen Artikelgehalten. Doch es will einfach nicht funktionieren und zeigt einen Fehler. Also habe ich das *.run File von der NVIDIA Site runtergeladen. Das läuft auch prima durch und installiert alles schön, doch wenn ich den X-Server neustarte brich er ab und in der Log Datei von XFree86 steht wieder der gleiche Fehler:

Code: Alles auswählen

....
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA Kernel module!
(EE) NVIDIA(0): ***Abborting***
(II) UnloadlModule: "nvidia"
(II) UnloadModule: "vgahw"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/Libvgahw.a
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
...
Wie gesagt, ich habe selbstverständelich meine XF86Config-4, wie im oben genannten Artikel bzw. der README von Nvidia angepasst, doch es funtioniert einfach nicht. Auch eine neukonfiguration geht nicht, weil ich irgendwie kein debconf mehr gestartet bekomme (Weiss jemand wie das geht?).
Ich benutze den Kernel in der Version 2.4.18-bf2.4 und habe mir auch die entsprechenden Header runtergeladen.

Grüsse,

Sith

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 29.05.2003 17:07:26

Du brauchst für GF4 Karten Xfree 4.2.

Dafür musst du als erstes in /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://people.fsn.hu/~pasztor/debian woody xfree 
hinzufügen. Dann mit

Code: Alles auswählen

apt-get update
und

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade
auf Xfree 4.2 updaten. Anschliessend nurnoch

Code: Alles auswählen

 dpkg-reconfigure xserver-xfree86 
(Treiber bleibt nv) durchgehen und mit

Code: Alles auswählen

startx
das ganze anschmeissen.

Viel Spass, Maschi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.05.2003 17:20:03

Von der Fehlermeldung her, würde ich sagen, dass Du das nvidia Kernelmodul nicht geladen hast.

Versuch 'mal "modprobe nvidia" und starte dann den XServer neu. Die NVidia Treiber brauchen AFAIK keine höhere XFree Version.

Wenn es nach dem modprobe geht, dann trage das Modul in die Datei /etc/modules ein (entwexder von Hand oder mittels "modconf", dann sollte es dauerhaft gehen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 29.05.2003 17:26:30

pdreker hat geschrieben: Versuch 'mal "modprobe nvidia" und starte dann den XServer neu. Die NVidia Treiber brauchen AFAIK keine höhere XFree Version.
Bei mir gings nur so, hatte nämlich genau das gleiche problem. Erst nach dem Einspielen von XFree 4.2, konnte ich auch den Detonator zum Laufen bringen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.05.2003 17:35:24

Habe gerade 'mal im README nachgeschaut (appendix B des NVidia README):
(app-b) APPENDIX B: MINIMUM SOFTWARE REQUIREMENTS
__________________________________________________________________________

o linux kernel 2.2.12 # cat /proc/version
o XFree86 4.0.1 # XFree86 -version
o Kernel modutils 2.1.121 # insmod -V
Sollte also auch mit 4.1 gehen. Wenn man die original X "nv" Treiber benutzen will, dann braucht man eine höhere version (4.2 IIRC).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten