Eigene Homepage auf Debian-Server

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Eigene Homepage auf Debian-Server

Beitrag von Deblix » 30.05.2003 15:06:12

Hi

Kann man mit Debian eine eigene Homepage fürs Internet anbieten? Da ich selber nicht den riesen Gebrauch davon machen werde, lohnt sich für mich nicht irgendwo Speicher und Adresse zu erkaufen. Habe bereits eine Adresse (von http://www.dyndns.org) und möchte neben FTP auch ne Homepage anbieten. Verwaltet würde es dann von nem WinXP-Client.
Jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 30.05.2003 15:14:53

installiere einen web- und einen ftp-server und gut ist.

am besten apache. deine homepage-dateien speicherst du dann in /var/www/ ab und überredest apache, auf der dyndns.org-adresse zu lauschen. dokumentation hat :google: mehr als genug.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 30.05.2003 19:14:04

Was willste mit dem winxp-client verwalten :?:
Gerade für Webdesign find ich Linux ideal, 1. gibts genug Entwicklerwerkzeuge, naja, abgesehen von so "What you see is eh ned what you get"- Zeug. :roll:
Oder schlimmer noch, wilste mit Word Webseitenerstellen *grusel*
Aber da du ohne Probleme Apache, PHP, MySQL ... unter linux installeiren kannst, kannst alles auch wunderbar offline austesten und dann in das Verzeichnis für den Webserver kopieren.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 30.05.2003 20:18:38

Nun wer ein wenig mit Wine und Konsorten rumspielt kann auch die ganzen Tools aus Windows übernehmen. Jedenfalls mache ich das mit meiner Studentenversion von Dreamweaver so.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 30.05.2003 22:17:24

Mein Server soll aus Wärmegründen auf der Konsole laufen, also keine X11-Umgebung. Der Server ist nämlich kleiner als ein Videorecorder, hat 533 Mhz und ist NUR PASSIV GEKÜHLT. Da möchte ich auf alles was nach KDE oder GNOME schreit verzichten. Daher möchte ich auch von Windows aus arbeiten.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 31.05.2003 11:31:49

Wo ist das Problem? Wenn bereits der Betrieb von X11 und die dadurch entstehende zusaetzliche CPU-Last Dein Kuehlkonzept durcheinander bringen, sollte man letzteres dringend ueberpruefen.

Und mit 533 MHz kann man graphisch schon ganz gut arbeiten, das sollte also nicht das Thema sein...

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 31.05.2003 11:33:52

Dark-Kamui hat geschrieben:Nun wer ein wenig mit Wine und Konsorten rumspielt kann auch die ganzen Tools aus Windows übernehmen. Jedenfalls mache ich das mit meiner Studentenversion von Dreamweaver so.
Ist ja interessant. Welche Version verwendest Du? Ich habe hier noch eine V3 rumliegen, wollte mir bis jetzt aber kein Update kaufen, weil mir die V3 an sich reicht. Oder sind die neue so nett, dass man sich das ueberlegen sollte?

Wie aufwendig ist es, DW mit WINE zum Laufen zu bringen?

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 31.05.2003 11:45:14

In Sachen Debian(web)server verweise ich mal auf meine Signatur ;)

Das andere:

Es gibt durchaus Leutz (wie mich), die auf Tools wie Dreamweaver nicht verzichten können, weil z.B. 9 von 10 Leuten im Team nicht mal Linux schreiben können. Und da empfiehlt sich entweder Windows oder VMWare, Wine bringt DW nocht nicht zum laufen ;)

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 31.05.2003 12:06:20

xtoph hat geschrieben:Wenn bereits der Betrieb von X11 und die dadurch entstehende zusaetzliche CPU-Last Dein Kuehlkonzept durcheinander bringen, sollte man letzteres dringend ueberpruefen.
Bisher läuft der Server ideal und absolut leise. Jedoch möchte ich keinerlei Experimente machen, ob das Ding irgendwann abschmirt. Sicherlich packt der Server auch noch KDE, aber da ich den Server ohne Bildschirm oder Tastatur betreibe und nur via SSH steuere brauche ich das auch nicht. Wie könnte man den sonst KDE von WinXP steuern?

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 31.05.2003 13:29:23

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier eine Diskussion losgetreten wird, ob KDE auf deinem Rechner gut laufen würde. Da es ein Server ist, wäre es totaler Unsinn KDE oder überhaupt X dort zu installieren.

Deine Gedankengänge waren schon richtig. Sebastian hat ja schon geschrieben. Apache und ein ftp-server deiner Wahl (mit 'apt-cache search ftp server' bekommst du eine Liste der in Debian verfügbaren) sollten es tun. Zur Verwaltung auch noch einen ssh-server, aber das sollte es dann tun. Auch solltest du wirklich nur ein Minimalsystem installieren, also in keinerlei Paketauswahl hinein gehen und nur das nachinstallieren, was du brauchst.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 31.05.2003 15:13:57

Deblix hat geschrieben:
xtoph hat geschrieben:Wenn bereits der Betrieb von X11 und die dadurch entstehende zusaetzliche CPU-Last Dein Kuehlkonzept durcheinander bringen, sollte man letzteres dringend ueberpruefen.
Bisher läuft der Server ideal und absolut leise. Jedoch möchte ich keinerlei Experimente machen, ob das Ding irgendwann abschmirt. Sicherlich packt der Server auch noch KDE, aber da ich den Server ohne Bildschirm oder Tastatur betreibe und nur via SSH steuere brauche ich das auch nicht. Wie könnte man den sonst KDE von WinXP steuern?
Ich habe hier seit 6 Jahren einen Server ohne Mon/KBD, deswegen laeuft aber trotzdem X11 drauf. Zugriff vom Windows-Rechner via X-Server, in meinem Fall ist das Exceed. Das ist keine unuebliche Konfiguration. Man muss sich halt nur darn gewoehnen, dass X11 immer ueber eine Netzwerkverbindung laeuft, auch wenn alles auf einem Rechner betrieben wird (dann halt ueber Loopback). Du musst Dich an dieser Stelle also nicht auf die Konsole beschraenken, nur weil Du keinen Monitor etc. dran haengen willst :-)

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 31.05.2003 15:16:56

hupfdule hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier eine Diskussion losgetreten wird, ob KDE auf deinem Rechner gut laufen würde. Da es ein Server ist, wäre es totaler Unsinn KDE oder überhaupt X dort zu installieren.
[..]
Das sehe ich nicht so. Wie schon geschrieben, bedingt der Betrieb von X11 nicht zwanglaeufig den Anschluss eines Monitors. Und nur zur Verdeutlichung: Sun verkauft seine Server teilweise komplett ohne Grafikarte. Klar kann man eine nachruesten, aber notwendig ist das nicht. Und auf diesen Rechnern arbeiten natuerlich Leute via X11 .. Nicht alles so schwarz/weiss sehen ;-)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 31.05.2003 16:23:03

xtoph hat geschrieben:
hupfdule hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier eine Diskussion losgetreten wird, ob KDE auf deinem Rechner gut laufen würde. Da es ein Server ist, wäre es totaler Unsinn KDE oder überhaupt X dort zu installieren.
[..]
Das sehe ich nicht so. Wie schon geschrieben, bedingt der Betrieb von X11 nicht zwanglaeufig den Anschluss eines Monitors. Und nur zur Verdeutlichung: Sun verkauft seine Server teilweise komplett ohne Grafikarte. Klar kann man eine nachruesten, aber notwendig ist das nicht. Und auf diesen Rechnern arbeiten natuerlich Leute via X11 ..
Das Argument gegen X ist für mich auch nicht der Anschluss eines Monitors. Aber ein Server dient nicht als Workstation. Klar kann man eine Mischform betreiben. Das ist aber sicher nicht das was deblix will. Hier steht also weniger die Frage, ob man auf X verzichten kann, als mehr ob man X denn installieren will. Da deblix ja ohnehin vor hat die Arbeit auf einen Windows XP zu erledigen und den Server eben nur Server sein zu lassen, brauch er kein X. Übrigens wäre es den Aufwand wohl auch gar nicht wert, auf einem XP-System noch einen X-Server zu installieren. Entscheiden muss es am Ende sowieso noch deblix. Ich sehe jedoch überhaupt keinen Grund, warum er X auf seinem Server installieren sollte.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 31.05.2003 16:28:11

Ich bin der Meinung, dass sich (hupfdule hat mich überzeugt) auf einem Server kein X breit machen sollte. Zur Not habe ich im Netz auch noch 2 WinXP und einen Linux-Rechner (für Desktop). Werde mich da erst einmal ohne X reinfummeln und sicherlich von dem Linuxrechner (den ich erst noch aus übrigen Einzelteilen zusammenbasteln muss) aus alles steuern.
Danke für die Comments. :wink:

Gekko
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2003 16:17:56

Beitrag von Gekko » 02.10.2003 17:52:35

es gibt da auch noch z.b. webmin (kann zwar nicht alles, aber sehr viel über http!!!)
und von windows aus per ssh auf nen linuxrechner: putty ist dein freund (und gratis)

das funktioniert bei mir jedenfall sehr gut!
als ftp server kann ich proftp empfehlen für web apache (was sonst..)!
Yo!

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 02.10.2003 17:55:44

Ich löse es per Samba. Einfach den Ordner /var/www freigeben und per Windows drauf zugreifen. Dateien hineinkopieren und fertig.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 03.10.2003 09:51:44

Deblix hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass sich (hupfdule hat mich überzeugt) auf einem Server kein X breit machen sollte.
Zwar schon laenger her, aber trotzdem noch ein kurzer Kommentar: Ich stimme zu, dass es schoener waere, auf dem Server kein X haben zu muessen. Glueckwunsch an diejenigen, die das so durchziehen koennen. In der Praxis gibt es aber diverse Server-Programme (z.B. Oracle DB), die einen graphischen Installer haben. Man mag davon halten was man will, aber ohne X geht dann halt nix. (Wie gesagt: Auf dem Server muss dabei kein X-Server laufen.)

Gruss
xtoph

Antworten