lvm auf verschlüsselter partition

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Ganjoe Rood
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2007 14:34:35

lvm auf verschlüsselter partition

Beitrag von Ganjoe Rood » 09.08.2007 00:28:26

salut,

wer wie ich auch einmal in die verlegenheit kommen sollte eine verschlüsselte partition als physical volume nutzen zu wollen, der / dem sei folgender hinweis gegeben. die /etc/lvm/lvm.conf muß um folgenden eintrag erweitert werden:

Code: Alles auswählen

devices {

    (...)
    
    types = [ "device-mapper", 16 ]

    (...)

}

pluvo

Beitrag von pluvo » 09.08.2007 16:20:05

Wozu? Mehr Informationen bitte :)

Ich konnte den Eintrag bei mir nicht finden und habe einige PVs auf verschlüsselte Volumes :P

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.08.2007 18:41:08

Nur zur Information ...

LVs (Logical Volumes) befinden sich "unter" dem logical virtual block device (dm-crypt device-mapper device). Man erstellt also verschluesselte devices "auf" LVs nicht umgekehrt - example 2 ...

Bild

Markus

Ganjoe Rood
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2007 14:34:35

Beitrag von Ganjoe Rood » 09.08.2007 19:22:05

pluvo hat geschrieben:Wozu? Mehr Informationen bitte :)

Ich konnte den Eintrag bei mir nicht finden und habe einige PVs auf verschlüsselte Volumes :P
hm, bei mir ging das nicht. :?:
meandtheshell hat geschrieben:Man erstellt also verschluesselte devices "auf" LVs nicht umgekehrt
doch, umgekehrt. bzw. das pv ersma auf dem verschlüsselten device. eine paßwortabfrage reicht doch.

oder hab ich da wieder was verpeilt?

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 09.08.2007 20:02:46

Ganjoe Rood hat geschrieben:quote="meandtheshell"]Man erstellt also verschluesselte devices "auf" LVs nicht umgekehrt
doch, umgekehrt. bzw. das pv ersma auf dem verschlüsselten device. eine paßwortabfrage reicht doch.[/quote]
Kannst du das bitte nochmals umformlieren bzw. relativieren so das Ich verstehe was du sagen willst.
oder hab ich da wieder was verpeilt?
Das verstehe ich auch nicht. Den Begriff "peilen" bringe ich in Verbindung mit der Funktechnik etc. Was meinst du?

Markus

Ganjoe Rood
Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2007 14:34:35

Beitrag von Ganjoe Rood » 17.08.2007 18:47:21

Kannst du das bitte nochmals umformlieren bzw. relativieren so das Ich verstehe was du sagen willst.
um nur eine paßwortabfrage zu haben, aber alle LVs zu schützen, werden verschlüsselte Container als PVs genutzt.
Das verstehe ich auch nicht. Den Begriff "peilen" bringe ich in Verbindung mit der Funktechnik etc. Was meinst du?
das ist ein begriff aus der jugendsprache, entstammt wohl dem kiffermilieu. verpeilt sein bedeutet in etwa soviel wie verwirrt sein. etwas verpeilen kann heißen, daß mensch etwas vergißt oder durcheinander bringt. ein verpeiler ist jemand, der momentan oder im allgemeinen verpeilt ist oder etwas verpeilt. verpeiler kann aber auch eine verpeilte handlung sein. das bezieht sich also auf die geringeren kognitiven fähigkeiten nach dem konsum von thc-haltigen oder auch anderen stoffen. mittlerweile wird der begriff in dieser bedeutung aber auch ohne konnotation zum rauschmittelgebrauch verwendet. zumindest ist das hier im nordostdeutschen urbanen raum so.

Antworten