Weiterentwicklung der eigenen IT Kenntnisse

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Weiterentwicklung der eigenen IT Kenntnisse

Beitrag von HelsAett » 04.06.2003 01:05:08

Hallo @ll

ich hatte die nun folgende frage schon mal vor einiger zeit gepostet, leider kammen wenig brauchbare antworten drauf, also versuche ich es nochmal.

suse bittet z.B. eine kostenlose anwenderschulung an. gibt es sowas bei debian auch ?

gibt es sonst noch irgendwelche kostenlosen schulungen oder wenigstens halbwegs erschwingliche schulungen, die in den bereichen Netzwerk, linux, coden oder it security fallen ?

mit erschwinglich meine ich so höchstens 400 euro und schön wäre es wenn die quallität der schulung höher liegt als der preis :-)

oder gibt es hier vielleicht einen Informatiker diplom. oder dr. aus NRW, der vielleicht jemanden sucht der ihn assestiert, gerne auch unentgeldlich solange die möglichkeit besteht was dabei zulernen, was unter dem bereich IT fällt.
IT Kenntnisse siind vorhanden.

in würde nämlich noch viel tiefer in die materie eintauchen und ein studium kommt in meinem fall nicht infrage.

wenn jemand hierzu ein paar tip`s hat der möge sie doch hier posten oder kann mir auch gerne eine e-mail senden.

grosses intresse habe ich an kryptographie, neuronale netze, programmierung und it security, andere bereiche kämen aber auch in frage.

danke für eure zeit und hilfe

gruss helsaett

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.06.2003 12:19:31

Das einzige Angebot, das ich kenne ist http://www.linux-hotel.de
möglich, daß es noch andere gibt. Eine gute Chance besteht da für gewöhnlich an den Rechenzentren der Universitäten. Einfach mal nachfragen.

Ich schiebe diesen Thread nach Smalltalk.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 04.06.2003 15:15:14

Also ich bin immer noch der Ansicht, daß man das alles sehr gut selbst lernen kann. Auch bin ich in den letzten Jahren zur Überzeugung gekommen, daß es ohne gekaufte Bücher geht.

Das Netz bietet sehr viel an Information und wenn es wirklich nicht weiter geht, helfen einem Newsgruppen, IRC oder ein Forum wirklich kompetent und schnell weiter.

Und wenn man dann noch zwei oder drei Rechner zu Hause hat, dann kann man sehr viele Szenarien nachstellen, die einem dann ermöglichen verschiedene Netzwerksituationen herzustellen.

Das Gute an OpenSource ist ja auch, daß man jede Software lernen kann, ohne sie kaufen zu müssen. Word kann ich nicht einfach so (legal) lernen. Dafür muß ich schonmal einen Haufen Geld ausgeben, nur um die Software zu haben.

Außerdem kann ich beim "Selbst-Lernen" mein Tempo und die Zeiten selber bestimmen, was ich sehr angenehm finde...

*iv

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 04.06.2003 16:11:50

du könntest natürlich auch einen Nebenjob bei einer Firma die Linux Lösungen vertreibt annehmen und halt mitarbeiten. Oder du suchst dir ne Praktikumsstelle in einem solchen Unternehmen. (Wenn du wirklich vorhast für Umsonst zu arbeiten, sollte es kein Problem sein eine Stelle zu finden ;))

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 04.06.2003 20:06:31

try: die idee mit den praktikum hat ich auch schon, doch dank der wirtschaftlichen lage zur zeit, nehmen die keine praktikanten oder haben keine praktikanten stellen frei. was ein praktikant mit wirtschaft zutuen hat frag ich mich auch, die gehen wohl von aus das sie viel zeit in so einen praktikanten stecken müssen und zeit ist geld.

ivo: erstmal geb ich dir da recht aber unter fachmännischer leitung und mit einer besseren ausrüstung als nur einen k7 den ich mein eigen nenne, hast du doch ganz andere möglichkeiten zulernen.

six linuxhotel sagt mir was da hab ich auch schonmal eine anfrage hin geschickt gehabt, praktikanten nehmen die nicht und die preise sind auch ganz schön hoch, für meine verhältnisse 1250 euro für 4 bis 5 tage suse schulung ist schon recht hoch finde ich.


erstmal aber danke für eure ideen und hilfe, vielleicht fällt euch ja noch was ein, bin dankbar für jeden tip.

gruss helsaett

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 05.06.2003 09:35:01

Hallo HelsAett,

Neben dem Linux-Hotel gibt es noch die Villa-Vogelsang. Ist zwar nicht kostenlos aber immerhin gibt's Restkarten für Studenten zu sehr günstigen Preisen. Die wollen Studenten unterstützen da Linux im studentischen Umfeld entstand. Das finde ich sehr In Ordnung.

Außerdem gibt's noch die LUGS (Linux User Groups). Die Teilnahme ist soweit ich weiß immer kostenlos und das Knowhow gut bis sehr gut. Die Groups sind halt recht unterschiedlich aber anschauen kann man sich das ganze mal.

Gruß
Reto

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 05.06.2003 10:14:26

Reto hat geschrieben:Hallo HelsAett,

Neben dem Linux-Hotel gibt es noch die Villa-Vogelsang. Ist zwar nicht kostenlos aber immerhin gibt's Restkarten für Studenten zu sehr günstigen Preisen. Die wollen Studenten unterstützen da Linux im studentischen Umfeld entstand. Das finde ich sehr In Ordnung.

Außerdem gibt's noch die LUGS (Linux User Groups). Die Teilnahme ist soweit ich weiß immer kostenlos und das Knowhow gut bis sehr gut. Die Groups sind halt recht unterschiedlich aber anschauen kann man sich das ganze mal.

Gruß
Reto
Die Idee find ich auch sehr gut. Schau einfach mal auf http://www.linux.de nach, da kannst du dir ne LUG in deiner Nähe suchen =)
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 06.06.2003 20:40:47

Dankö

Das mit den Linux Groups ist eine sehr gute Idee, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.

gruss helsaett

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 07.06.2003 07:45:31

Bewirb dich als Volunteur bei einer IT Firma.
Das habe ich auch gemacht. Da lernt man eine Menge, vor allem praxisorientiert.

Und sonst kann ich dir eins empfehlen. Bücher lesen....

Antworten