WLAN-Tipp: Hinweise und Verbesserungen erwünscht

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

WLAN-Tipp: Hinweise und Verbesserungen erwünscht

Beitrag von feltel » 12.06.2003 21:27:30

Unter http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ne ... einrichten hab ich die erste Version meines Tipps zur Einrichtung einer Netgear MA311 WLAN-Karte mit linux-wlan-ng angelegt.

Kann momentan mangels WLAN-AP die Karte noch nicht ausprobieren. Könnt ihr euch das mal durchlesen und wenn was fehlt ergänzen?

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 15.06.2003 22:25:41

Wenn die Karte einen Prism 2.5 Chipsatz hat, dann müsste die doch schon direkt vom Kernel unterstützt werden, oder?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 16.06.2003 07:27:50

Meinux hat geschrieben:Wenn die Karte einen Prism 2.5 Chipsatz hat, dann müsste die doch schon direkt vom Kernel unterstützt werden, oder?
Ja, durch den berühmten Orinoco-Treiber. Hab aber von verschiedenen Seiten gehört, das der nicht so stabil/zuverlässig sein soll wie linux-wlan-ng.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 16.06.2003 16:40:59

Ich habe die Erfahrung gemacht dass je nachdem welche Firmware drauf ist, ein anderer Treiber besser geeignet ist. Kann man so pauschal nicht sagen.

@feltel
Vielleicht könntest du noch hinzufügen, dass man jeweils die neueste Firmware herunterladen soll. Leider braucht man meist Win zum updaten.

Christoph

Antworten