Hardwarerouter Empfehlung gesucht...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Hardwarerouter Empfehlung gesucht...

Beitrag von unitra » 15.06.2003 23:59:26

Hi,

ich bin ein unglücklicher Benutzer der Eumex PC LAN Telefonanlage. Das Ding ist eigentlich nicht schlecht bis auf 2 Nachteile

1) Es hat nr 10 MBIt Durchsatz
2) Es hängt sich ständig auf, egal ob neue Firmware oder alte.

und drittens ich wohne nicht mehr in der WG also Brauche ich keine Telefonanalge.
Kurz umschrieben, ich brauch das Teil nicht mehr, es ist schon mehr als nervig, wenn man mitten im Fight ist, und der Router verabschiedet sich, dann macht man einen Kaltstart, und muss feststellen, dass die ganze Configuration flöten gegangen ist, und dann sind 20 Minuten vergangen, bis alles wieder läuft.

Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich noch anderen Hardwarerouter, die bei Kunden rumstehen, und sich auch nach einiger Zeit immer aufhängen, meistens auch DeTeWe Kompaktanlagen.

Kurzum ich suche einen Hardwarerouter, für DSL (ISDN) muss nicht dabei sein, der sich
NICHT AUFHÄNGT, und bei dem man die Ports öffnen kann zB. für Emule...usw.
und sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, und Webkonfiguration. Alles andere ist dann schon Schnick-Schnack (Wie DHCP, NAT u. ä)

Einen Router aus einem alten PC will ich nicht bauen, denn das Ding frisst mir dann zu viel Strom, ist zu laut und zu klobig, und ich weiss nicht wo ich es unterbringen soll.

Ich habe mir sagen lassen Netgear wäre nicht schlecht, aber das wars schon.

Danke für Eure Emfehlungen im vorraus.

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: Hardwarerouter Empfehlung gesucht...

Beitrag von Olaf Dietsche » 16.06.2003 01:27:21

unitra hat geschrieben:Kurzum ich suche einen Hardwarerouter, für DSL (ISDN) muss nicht dabei sein, der sich
NICHT AUFHÄNGT, und bei dem man die Ports öffnen kann zB. für Emule...usw.
und sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, und Webkonfiguration. Alles andere ist dann schon Schnick-Schnack (Wie DHCP, NAT u. ä)
...
Ich habe mir sagen lassen Netgear wäre nicht schlecht, aber das wars schon.
Ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen Netgear RT314 und bin zufrieden. Das Teil ist recht unspektakulär, läuft eben. Allerdings benutze ich den Router nur zum Surfen und um Mail und News lesen. Allerdings hat er damals auch 170 EUR gekostet.

Bei 1&1 gibt es zur Zeit ein Angebot für einen Draytek 2500 We für knapp 30 EUR, wenn man gleichzeitig einen T-DSL Neuanschluß bestellt.

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 16.06.2003 12:31:31

Hi,
ich hab mir vor einiger Zeit nen SMC Router geholt - die Dinger sind zwar etwas teurer, aber ich habe keine Probleme damit. Das Teil laeuft fast 2 Jahren einwandtfrei. Also was ich schon von Freunden gehoert habe (oft Telefonanlagen inkl. Router) die Teile sind mehr beim Hersteller als beim Kunden :D Sowas hab ich nicht. Hatte auch mal zum testen nen Apacheserver dran haengen - lief ohne Probleme. Beim Netmeeting (oder Gnomemeeting) hat er beim Anrufe entgegennehmen als mal Probleme!

Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 16.06.2003 13:44:15

ich habe einen netgear (614 oder ähnlich). hat 8 (?) anschlüsse und hat mit 69 € gekostet. bisher hatte ich keine großen probleme damit (nun gut: ich weiß nicht, wie man dial on demand abstellen kann...)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

danke für Eure Empfehlungen

Beitrag von unitra » 18.06.2003 10:06:14

Hi,

jetzt habe ich einen rt114 router zu Hause stehen, natürlich von Netgear, das Teil war nicht so teuer, es hat 69 Euro gekostet, und dafür finde ich es super handlich, klein, schnell :wink:

Es ist, im Vergleich zu der Eumex, sehr mächtig, hat wiele zusätzlichen Features wie zb, Dyndns, einen Mailserver (oder so ähnlich) und. und und... , ich muss mir es mal genauer angucken, ich hatte bis jetzt nicht die Zeit es auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Konfiguration (verbindung zu ISP), ging ohne Probleme. 10/100 Mbit im Lan, woow, endlich mal. Zum jetztigen Zeitpunkt bin ich zufrieden.

...und das allerbeste ist, dass sich die Pingzeiten um über 100% verbessert haben bei rtcw et. Also jetzt kriege ich Server sogar mit 23 Ping :twisted: , vorher ich möchte nicht Lügen, hatte ich vielleicht die besten Pings bei 46 und dadrüber.

Ich kann nur jedem Empfehlen, der eine Kompaktanlage von DeTeWe benutzt, (Eumex oä),
und hat Stress damit, kauft Euch einen anderen Router.

Danke @ll

Antworten