DVD und Brennerlaufwerk

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

DVD und Brennerlaufwerk

Beitrag von HelsAett » 16.06.2003 23:11:38

Hallo @ll

ich hab die frage mal hier rein gehauen, weil ich denke könnte mit den modulen zusammenhängen.

ich habe einen brenner und ein dvd laufwerk, den brenner erkennt debian nur als normales laufwerk, das dvd irgendwie garnicht.

beim booten, zeigt debian, mir das dvd als hdd und den brenner als hdc an. beide Atapi.

im kernel habe ich nun wie in der writer-howto steht die module ide-scsi und sg aktiviert, leider hat es nicht viel gebracht.
hat jemand eine idee die mir weiterhelfen könnte.

dankö

gruss helsaett

Benutzeravatar
Hinkebein
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2002 20:57:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Hinkebein » 01.07.2003 13:52:55

poste mal deine /etc/fstab
"and on the third day he rebooted into Linux-1.3.84"
(Linus Torvalds, Easter Kernel Release 1996)
________________________________________
http://www.stonebyte.de
http://www.fedoraforum.de

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 01.07.2003 15:01:04

Du musst soweit ich weiß den SCSI CD-ROM Support noch aktivieren und den IDE CD-ROM Support deaktivieren. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert. Eben auch mit aktivierten IDE-SCSI Emulation.Dannach hat das System automatisch die Geräte korrekt als SCSI Geräte drin gehabt.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.07.2003 18:54:56

Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten