Bilder skalieren und ausrichten

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Bilder skalieren und ausrichten

Beitrag von duese » 20.12.2007 15:18:12

Hallo!
Wie bekomme ich es in MoinMoin hin, dass Bilder skaliert bzw. mit definierter Breite angezeigt werden und beispielsweise rechtsbündig ausgerichtet werden?

Ich kenne von MediaWiki die Syntax

Code: Alles auswählen

[[Bild:Bildname.png|100px|right]]
Gibt es ein Äquivalent dazu in MoinMoin?

Ich habe mal etwas rumgegoogelt und das mit einer Tabelle hinbekommen, jedoch ohne Skalierung. Ausserdem sieht das etwas behelfsmäßig aus... (siehe [1])

Wie durchsuche ich in MoinMoin nur die Hilfeseiten? Mit einem Regex?

Gruß,
Thomas

[1]: http://wiki.debianforum.de/EinstiegGnuPGGnome

Benutzeravatar
Stratovarius
Beiträge: 297
Registriert: 07.04.2004 13:00:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 53° 27' 20,31'' N 9° 57' 29,31'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von Stratovarius » 20.12.2007 17:19:33

Im MediaWiki funktioniert das mit thumb
Versuch doch mal

Code: Alles auswählen

[[Bild:Bildname.png|thumb|100px|right]]
Dazu muss das allerdings im Wiki aktiviert sein und das muss der Admin machen.

Gruß
Strato

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von duese » 20.12.2007 18:02:38

Wie es in MediaWiki geht, weiß ich. Es geht mir aber um das MoinMoin-Wiki dieses Forums.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 25.12.2007 20:43:23

Um es auf den Punkt zu bringen, ich konnte bis jetzt nicht herausbekommen, wie man das bei moin macht. :-(
Werde aber dranbleiben und ggf Feltel bitten ein entsprechendes Plugin zu installieren.

Ansonsten danke für deine Mühe und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe ein Frage an dich. Ich weiß nicht, was mir das Bild, das du angehängt hast sagen soll. Damit meine ich, an welcher Stelle in deiner Anleitung, soll es deine Textbeschreibung verdeutlichen?

Ich frage deswegen, weil wir dann das Bild genau dort einsetzen können.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von duese » 16.01.2008 08:08:50

Sorry für meine späte Antwort. Das Bild soll das Hauptmenü abbilden von dem aus alles angewählt wird. Wo Du jetzt so fragst - eigentlich nicht wirklich aussagekräftig. Aber wie heißt es so schön? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Ich habe in der Zwischenzeit gesehen, dass das Wiki von Ubunutuusers [1] auch MoinMoinWiki ist. Dort funktioniert das skalieren; jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, wie es dazu kommt. Die verwendete Syntax ist z.B.

Code: Alles auswählen

[[Bild(./emelfm2.png,150,rechts)]]
um das Bild [2] in der Seite [3] auf 150 zu skalieren und rechtsbündig auszurichten.

In MediaWiki gibt es die Seite Special:Version in der die verwendete Version von MediaWiki, sowie installierte Erweiterungen angezeigt wird. Gibt es dazu ein Äquivalent in MoinMoin?

Gruß,
Thomas

[1]: http://wiki.ubuntuusers.de
[2]: http://wiki.ubuntuusers.de/_attachments ... melfm2.png
[3]: http://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager#emelFM2

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von duese » 16.01.2008 08:23:18

Nachtrag: Ich habe ein Äquivalent gefunden: System [1] bzw. SystemInfo [2]. Vergleicht man die dortigen "lokalen Erweiterungsmakros" so zeigt sich insbesondere, dass es beim Ubunutuforum ein Makro namens "Bild" gibt. Unter "Lokale Erweiterungsaktionen" gibt es da ausserdem noch eine Aktion(?) namens "Thumbnail". Leider kenne ich mich sehr gut mit MediaWiki aus, jedoch so gar nicht mit MoinMoin!

Gruß,
Thomas

[1]: http://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/System
[2]: http://wiki.debianforum.de/SystemInfo

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von duese » 17.01.2008 01:57:06

Heureka!

Ich habe herausgefunden, wie man Bilder skaliert. Das Makro "ImageLink" [1] wird wie folgt angewendet:

Code: Alles auswählen

<<ImageLink(image,target[,width=width[,height=height]][,alt=alttag])>>
Beispiel:

Code: Alles auswählen

<<ImageLink(einstieggpg-haupt01.png,attachment:einstieggpg-haupt01.png,width=300)>>
Habe gerade gemerkt, dass das Ziel noch nicht exakt stimmt. Das müsste dann noch angepasst werden.

Fehlt nur noch die Angaben zum Ausrichten der Bilder...

Gruß,
Thomas

[1]: http://moinmo.in/HelpOnMacros/ImageLink

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von duese » 17.01.2008 08:13:41

Zum Ausrichten habe ich noch [1] gefunden. Die Kombination aus beiden ist aber dann doch recht... "langzeilig". Die Syntax aus dem Ubuntuwiki ist dann doch wesentlich kürzer. Vielleicht haben die das selber gebastelt!?

Gruß,
Thomas

[1]: http://moinmo.in/ParserMarket/Frame

Antworten