Batteriestatus von Notebook mit acpi

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Batteriestatus von Notebook mit acpi

Beitrag von suntsu » 17.06.2003 23:37:33

Tag

Mit welchem proggi kann ich den Batteriestatus in einem Notebook auf dem acpi läuf auslesen? xbatt geht ja nur mit apm.

gruss
manuel

Benutzeravatar
aLaiN
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2002 23:47:48
Wohnort: /dev/random

Beitrag von aLaiN » 18.06.2003 00:14:02

kannst du mit gkrellm2 machen, oder manuel:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# \
exec wish "$0" "$@"

proc refresh {} {
  .l1 configure -text [exec cat /proc/acpi/battery/BAT0/state]
  after 10000 refresh
}

. configure -background black
pack [label .l1 -font {-*-arial-*-*-*-*-*-6-*-*-*-*-*-*-*} -justify left -background black -foreground white]
after 0 refresh
[edit] unter gnome hat man auch nog die "battery applet"
unt mit kde war es kapacity (oder änliches)

lobo_
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2003 01:07:02

Beitrag von lobo_ » 18.06.2003 12:57:49

Ich verwende wmacpi unter Woody. Bei mir funktionierte aber die Batterieanzeige erst, nachdem ich den Kernel mit dem Laptopkernel-Patch[1] versehen hatte.

Gruss

Jochen

[1] http://savannah.nongnu.org/projects/laptopkernel/

Antworten