nicht vertrauenswürdige Paketquellen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ebbi97a
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 19:51:25

nicht vertrauenswürdige Paketquellen

Beitrag von ebbi97a » 05.01.2008 20:15:07

Heute ist unvermittelt ein Sicherheitsproblem aufgetreten:

Ausnahmslose alle noch nicht installierten Debian-Pakete sind als "U" (unsicher - nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammend) markiert. Beim Versuch, dennoch zu installieren, warnt die Paketverwaltung sehr massiv.

Hintergrund:
seit ungefähr 2 Monaten betreibe ich 2 Server mit Debian 4.0, die vorher unter 3.1 liefen. Beide verhielten sich bisher unauffällig. Seit heute (genauer: heute habe ich es zum ersten Mal bermerkt) kennt der eine nur noch unsichere Quellen. Der andere Rechner ist davon NICHT betroffen. Beide habe die gleichen Quellen (die österreichischen Standardserver) eingetragen; beide werden ausschließlich mit aptitude aktualisiert.

Was kann der Grund sein?

ebbi97a
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2008 19:51:25

erledigt!

Beitrag von ebbi97a » 05.01.2008 20:51:39

Das Problem hat sich "von selbst" erledigt.
Nach einer routinemäßigen Aktualisierung von ein paar Grundkomponenten, die gerade angeboten worden war, hat sich der Fehler "in Luft aufgelöst".
:roll:

Antworten