Bootsplash Patch für 2.4.21 ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Tuerkimasta
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2003 20:51:25
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Bootsplash Patch für 2.4.21 ?

Beitrag von Tuerkimasta » 21.06.2003 19:45:56

Nabend

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie ich mir unter Debian einen
Bootsplash mache? Ich hab sowas bei Gentoo gesehen und fand es recht
schön und ich weiß, dass ich dafür meinen Kernel patchen muss, aber ich
habe den aktuellen Kernel 2.4.21-stefan ( 2.4.21 + ACPI Patch + ac1 )
und auf bootsplash.org lässt sich nur ein Patch für 2.4.20-vanilla finden,
der nicht funktioniert.

Ein wenig gegoogeld habe ich auch schon, aber keinen funktionierenden
Patch gefunden. Bei keinem der Patch gabs den Punkt "Use logo instead
of text" oder wie der heißen soll unter "Console drivers" - "Frame *".
Weiß jemand weiter?

Grüße,
Stefan :)

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 22.06.2003 10:05:43

Hallo
wenn es den Bootsplach-Patch nur für den 2.4.20 gibt dann
patch den 2.4.20 damit. Danach patch ihn auf 2.4.21 hoch
und patch ihn danach mit dem ACPI und dem ac1 Patch
für 2.4.21

Mit freundlichen Grüßen

udo

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.06.2003 10:22:23

würde mich mal interessieren, ob das bei dir funktioniert. ich habe mich an die anleitung gehalten, dabei jedoch nur grafikbrösel bekommen (von einer progress-bar ganz zu schweigen)...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 22.06.2003 12:15:57

Hallo
ich hab's noch nicht versucht, aber ich sehe eigentlich keinen Grund warum
es nicht gehen sollte. Das ganze geht nur mit vesa.
Wenn Du den 2.4.20 mit Bootsplach-Patch kompilierst hast Du dann eine Grafig?

Mit freundlichen Grüßen

udo

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.06.2003 16:31:53

ich habe den 2.4.20 mit dem richtigen patch versorgt, dann framebuffer und das logo aktiviert. ich bekam aber nur grafikmüll am bildschirm zu sehen, dazu noch etwas *ähnliches* wie eine progress-bar (aber fürchterlich verzerrt). ich habe das genau wie auf der seite von http://www.bootsplash.org beschrieben eingerichtet.

es ist ja kein überlebenswichtiges feature... aber irgendwie sähe das schon nett aus. die bootmeldungen brauche ich nicht, da ich ab und an mal in die logfiles gucke... :P

also: wenn das bei jemandem funktioniert, dann könnte er/sie so nett sein, mir seine .config zu schicken? :wink:


gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Tuerkimasta
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2003 20:51:25
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuerkimasta » 22.06.2003 17:23:39

Nabend

Ja, ihr habt Recht. Der Patch hat einige andere Patches überschrieben,
was die Schwierigkeiten zufolge hatte. Hatte ich gar nicht bemerkt,
weil wenn ich nen Kernel kompiliere mache ich das so, dass ich alle
nötigen Befehl mit Semikolon getrennt eingebe und ETerm in der
IconBox verschwinden lasse.

Ich hab jetzt nen Kernel gebastelt, der bootsplash supported und
mich dabei an die Anleitung auf http://www.bootsplash.org gehalten,
aber ich habe leider immer noch Probleme.

Auf der Seite http://www.bootsplash.org/kernel.html steht was von
"As there are no filesystems accessible when the bootsplash is first shown, it can be attached to an initial ramdisk. If you dont have an initial ramdisk normally, just use an empty one."

Das sagt mir leider überhaupt nichts. Was soll ich tun?
Anscheinend ist das wichtig, weil ich habe die Anleitung
befolgt und diesen Punkt ausgelassen und es funktioniert
nicht...

Ja, ich fahre ehe immer Vesa. ;)

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.06.2003 18:22:04

nun, man kann den bootsplash in den kernel compilieren, dann wird er dementsprechend größer. oder man lädt das bild erst beim booten. während des bootens ist jedoch noch kein dateisystem lesbar, erst wenn der kernel fertig geladen ist, kann man auf die dateisysteme zugreifen und damit auf ein eventuell auf der festplatte liegendes bootsplash-bild. man kann jedoch den kernel anweisen, ERST eine ramdisk zu laden, in der dann das bild drin ist. so wird es auch mit treibern gemacht, die noch vor dem booten geladen werden müssen (glaub ich).

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Tuerkimasta
Beiträge: 44
Registriert: 20.03.2003 20:51:25
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tuerkimasta » 22.06.2003 20:40:30

Nabend

Danke, dass macht die Sache vom Prinzip her verständlich.
Ich denke mal, dass dieses ein Job für den Bootloader (bei mir LILO)
ist und ich also die /etc/lilo.conf zu bearbeiten habe.

Weißt du, wie ein Eintrag darin aussehen muss um die initrd.splah
zu laden?

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 26.06.2003 15:58:40

hat schon jemand den patch für den 2.4.21er kernel?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.06.2003 07:46:05

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten