Wie alle USB Sticks nur lesend mounten?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
BlaBlaBlub
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 11:16:40

Wie alle USB Sticks nur lesend mounten?

Beitrag von BlaBlaBlub » 06.02.2008 11:22:52

Hallo,

ich habe ein Problem. Es soll ein öffentlich zugänglicher Rechner erstellt werden, auf dem eingesteckte USB Sticks nur lesend gemountet werden.

Ich habe zwar schon probiert in etc/udev bei der permission.rule den MODE zu ändern, das hat aber keinen Effekt gehabt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit wenn ja welche.

Danke für Anregungen / Hilfe

FitzeFatze
Beiträge: 834
Registriert: 06.07.2004 10:08:21

Beitrag von FitzeFatze » 06.02.2008 11:57:19

Hallo,
guck mal in deine fstab.
die letzte Spalte sollte dich interessieren (ro)!

ciao

BlaBlaBlub
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 11:16:40

Beitrag von BlaBlaBlub » 06.02.2008 13:02:48

Ja,

das geht auch, aber ich will sie ja nicht ständig gemountet haben, sondern schon eher dynamisch wenn jemand einen USB Stick einschiebt.

Zur Zeit mountet udev den usb stick dynamisch nach /media/[USB Stick Name] aber eben auch als beschreibbar, und es sollte halt nur lesend sein.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 07.02.2008 21:52:01

Hi und willkommen im df!
BlaBlaBlub hat geschrieben:Zur Zeit mountet udev den usb stick dynamisch nach /media/[USB Stick Name] aber eben auch als beschreibbar, und es sollte halt nur lesend sein.
Udev mountet sicherlich nichts. Aber dein mount manager sollte sich konfigurieren lassen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

BlaBlaBlub
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 11:16:40

Beitrag von BlaBlaBlub » 11.02.2008 10:50:45

Ja und wie meinst du das?

Hintergrund der Sache ist, das es ein mehr oder weniger öffentliches System wird. Und die Nutzer sollen halt nix auf tragbaren Medien (USB) speichern dürfen.

Wie mach ich das am besten?

Benutzeravatar
Baer
Beiträge: 373
Registriert: 08.09.2004 17:09:13
Wohnort: Zürich

Beitrag von Baer » 11.02.2008 13:15:12

das automatische mounten wird bei verschiedenen DE's von verschiedenen Tools erledigt, du musst also als erstes erzählen, welches DE du verwendest, Dann kannst du herausfinden welches Tool verwendet wird und dan wird es auch nicht mehr so schwierig sein herauszufinden wie es konfiguriert wird.

zu den verschiedenen automountern ist im Überigen im forum einiges zu finden.

Antworten