iceweasel - installiert flashplayer als Benutzer

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Marlis
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 20:37:10

iceweasel - installiert flashplayer als Benutzer

Beitrag von Marlis » 28.02.2008 21:01:33

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Debian 4 entdeckt. Wenn ich mit icsweasel online bin, und auf einer Seite mit einem flashplayer bin und ihn anklicke geht dies fast immer nicht. Ich habe lediglich die möglichkeit ihn herunterzuladen und manuell zu installieren.
Jetzt bin ich auf eine Seite gelangt, auf der auch wieder ein flashplayer zur installation bereitliegt. Wenn ich diesen anklicke fragt mich der Adobe Flash Player ob ich die Nutzungsbedingungen annehmen möchte, und installiert ihn dann.

Ich habe Debian erneut installiert, einmal als "expert", einmal als "install". Jedes mal läßt sich auf der besagten Seite der Flashplayer als normaler User installieren.

Kann mir jemand helfen das Problem zu beheben?

Vielen Dank schon mal

Marlis

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 29.02.2008 08:38:42

Wilkommen im Forum.

Eine Möglichkeit flash unter debian zu installieren: http://wiki.debian.org/FlashPlayer

Eine andere wäre debian multimedia in die /etc/apt/sources.list aufzunehmen

Code: Alles auswählen

# Multimedia Debianpakete
deb http://www.debian-multimedia.org etch main
deb-src http://www.debian-multimedia.org etch main
und dann

Code: Alles auswählen

apt-get install flashplayer-mozilla
Schönen Gruß
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Marlis
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 20:37:10

Beitrag von Marlis » 01.03.2008 02:21:52

Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Mein Problem ist es nicht einen Falshplayer zu installieren, sondern das bei mir der Flashplayer ohne root-rechte von einer Internetseite aus zu installieren geht.

Gruß Marlis

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 01.03.2008 08:35:10

Marlis hat geschrieben:Hallo,

vielen dank für die Antwort.
Mein Problem ist es nicht einen Falshplayer zu installieren, sondern das bei mir der Flashplayer ohne root-rechte von einer Internetseite aus zu installieren geht.

Gruß Marlis
Was ist dann dein Problem? Dass du installieren kannst?
Der flashplayer wird nur in dein homeverzeichnis installiert.
Willst du verhindern daß user etwas in ihr homeverzeichnis installieren können oder worauf willst du hinaus?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Marlis
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2008 20:37:10

Beitrag von Marlis » 02.03.2008 19:48:37

Hallo,

ich bin der Meinung gewesen, daß man als user keinerlei Rechte hat. Wenn durch anklicken eines Links im Internet sich ein Flashplayer installiert, finde ich das schon bedenklich.

Gruß Marlis

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Beitrag von Saxman » 03.03.2008 08:17:26

Marlis hat geschrieben:Hallo,

ich bin der Meinung gewesen, daß man als user keinerlei Rechte hat. Wenn durch anklicken eines Links im Internet sich ein Flashplayer installiert, finde ich das schon bedenklich.

Gruß Marlis
Die Sachen die du als user installierst landen in deinem homeverzeichnis. Überall wo du als user schreiben (+ausführen) kannst, kannst du im prinzip auch etwas instalieren. Ob das nun bedenklich ist sei mal dahingestellt, da du nicht systemweit schreibzugriff hast. Insofern betrifft es immer nur den einzelnen user.

Wenn du das verhindern willst kannst du das z.B darüber erreichen, alle pfade auf die du schreibzugriff hast mit noexec oder ro in der fstab zu versehen.

Schönen Gruß.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten