make menuconfig???

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

make menuconfig???

Beitrag von Hardliner » 27.06.2003 23:09:03

Also ich hab hier im Forum gelesen und gesucht aber nichts gefunden was meinem Problem nahe kommt.

Ich will nach dem HowTo Kernel für Debian Paketsystem bauen mir den neuen Kernel 2.4.20 bauen.

Nachdem ich den Kernel entpackt habe und den symbolischen Link gesetzt habe, wollte ich den Befehl: make menuconfig ausführen in der Konsole. Leider sagt er mir jedesmal command not found. Wieso?

Was fehlt mir um das make menuconfig ausführen zu können?

Kann mir da jemand helfen?
Was müsst ihr noch wissen um daraus schlau zu werden?

Eine minimale Installation vom X-Server mit dem befehl apt-get install x-window-system-core xterm habe ich gemacht. Liegt es daran? Danach habe ich KDE 3.1.2 installiert.

Irgendwo liegt doch der Hund begraben.

Gruss

Hardliner

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 27.06.2003 23:22:35

Wie ist denn die genaue Fehlermeldung? Hast du vlt. make nicht installiert?

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 27.06.2003 23:27:05

Jo du hast recht!! Habe das gleich installiert. Er verlangt nach bestimmten libs!!

NCurses Librarys fehlen mir! Welche genau?
Habe gesucht und gelesen das mir lincurses5, libncurses5-dev, ncurses-bin, ncurses-base,ncurses-term fehlen. Teilweise nachinstalliert aber er bringt mir die Meldung:
debian:/usr/src/linux# make menuconfig
rm -f include/asm
( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
make -C scripts/lxdialog all
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21/scripts/lxdialog'
/bin/sh: line 1: gcc: command not found

>> Unable to find the Ncurses libraries.
>>
>> You must have Ncurses installed in order
>> to use 'make menuconfig'

make[1]: *** [ncurses] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21/scripts/lxdialog'
make: *** [menuconfig] Error 2
Zuletzt geändert von Hardliner am 27.06.2003 23:40:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 27.06.2003 23:40:24


tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.06.2003 23:41:34

Auszug aus der /usr/share/doc/kernel-source-2.4.20/debian.README.gz:

Code: Alles auswählen

If you use the menuconfig target of make, you will need ncursesX.X-dev,
and make xconfig also requires tkX.X-dev, and other packages these
depend on
Diese Datei solltest du dir vielleicht mal durchlesen. Dort ist alles was du brauchst und wie du es machst gut beschrieben.

cu

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 27.06.2003 23:45:56

Ich hangele mich gerade durch und habe gleich mal gcc-2.95 installiert. War auch nicht gemacht. :?

Jetzt lässt sich zumindest das menuconfig ausführen und bin jetzt bei der Configuration.
Melde mich wenn ich später Probleme habe.

Ich versuche einen Kernel für Debian Paketsystem zu bauen. Also der andere Link.
@Meinux Ich habe mich aber umentschieden und habe doch den Kernel aus Sourcen kompilieren gemacht.

Das make-kpkg clean wollte nicht und angegeben hat er aber das ich doch make dep machen sollte. hab ich gemacht und bin jetzt bei bzImage. Das wird ne weile dauern.
Ich hoffe das geht ohne Probleme durch das ich dann morgen weitermachen kann.

Danke für eure Hilfe Jungs

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 28.06.2003 00:44:39

Sodele bin etwas weiter.....

Habe die einzelnen Befehle durchgeführt und bin jetzt bei make modules_install
Am Ende bringt er mir ne Fehlermeldung oder ist das normal?

cd /lib/modules/2.4.21; \
mkdir -p pcmcia; \
find kernel -path '*/pcmcia/*' -name '*.o' | xargs -i -r ln -sf ../{} pcmcia
if [ -r System.map ]; then /sbin/depmod -ae -F System.map 2.4.21; fi
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net/wan/com x.o
depmod: proc_get_inode
make: *** [_modinst_post] Error 1

debian:/usr/src/linux#

Benutzeravatar
MoFunk
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2003 16:27:12

Beitrag von MoFunk » 28.06.2003 12:49:55

gib mal bitte einen auszug von den vorherigen zeilen.... mir wäre bei denen jetzt zumindest nichts aufgefallen woran es liegen könnte :roll:

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 28.06.2003 13:10:26

Das mit den unresolved Symbols passiert bei mir auch desöfteren. Dann mach ich ein "make clean" ein "make symlinks dep" und dann nochmal "make modules... _install ... bzImage.."
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 29.06.2003 00:10:18

Hallo Jungs!

Ich habe das problem anders gelöst. In einem anderen http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ed+symbols Thread wurde es leicht beschrieben.

Ich bin von der alten bf2.4 Config datei weggegangen und habe mal die ConfigDatei selber erstellt. Habe geschaut das ich das ganze WAN was es gibt weglasse und so den Kernel kompiliere. Er hat anstandslos alles durchgemacht und danach habe ich noch lilo.conf angepasst und später unter sbin/lilo ausgeführt.

gebootet und es ging nicht. In einem anderen Thread wurde erwähnt das man anstatt bzImage auch bzlilo eingeben kann. Danach hat es endlich geklappt.

Eine Frage noch. Kann man eigentlich bei dem dritten mal die anderen Schritte überspringen oder muss man jeden Schritt nochmal machen?

Ich meine:

make dep
make clean
make bzImage (bzlilo)
make modules
make modules_install

Hardliner
Beiträge: 33
Registriert: 25.02.2003 18:23:41
Wohnort: Baden_Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardliner » 29.06.2003 00:13:21

@MoFunk liegt das irgendwo in einer Log? Dann kann ich dir das eventuell noch zeigen.
Ich habe nach dem ersten mal mindestens drei Versuche gemacht bis es geklappt hat.

Könnte sein das es überschrieben ist. :roll:

Antworten