Neuer Kernel - kein Zugriff auf CDROM

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Neuer Kernel - kein Zugriff auf CDROM

Beitrag von nihonto » 29.06.2003 21:26:27

Hallo Freunde,

habe mir heute den 2.4.21er Kernel gebacken. Seitdem kann ich leider weder CDs hören, noch Daten-CDs oder DVDs mounten. SCSI-Emu ist im Kernel und ich werde so recht nicht schlau daraus. Was mich besonders irritiert: Wenn ich mit KScd 'ne Musik-CD anhören will, wird nichts angezeigt und ich kann die CD auch nicht per Button in KScd auswerfen, sondern muss den "physischen" Knopf am CD-Player betätigen. cdrecord -scanbus listet meine Geräte ohne zu Murren auf. Wenn ich aber "cat /proc/sys/dev/cdrom/info" ausführe, werden keine Werte angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich was beim Kompilieren vergessen habe. Finde aber nichts was mir einen genaueren Hinweis geben könnte(etwa in /var/log/messages oder /var/log/kern.log). Habt Ihr noch 'ne Idee wo ich suchen könnte, oder wo ich etwas finde, das Euch mehr verrät.

Hätte ich die SCSI-Emu lieber als Modul kompilieren sollen? Oder gibt's vielleicht noch einen möglichen Grund, der nix damit zu tun hat?

Grüße in die Runde!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 30.06.2003 00:06:20

Sooo, jetzt kann ich mir selber die Antwort geben: Hatte wohl vergessen was mitzukompilieren. Bin gerade nochmal alles durchgegangen, hab den Kernel neu kompiliert, und jetzt lausche ich gerade einer CD.
Und die Moral von der Geschicht': Beim Kernel-Backen hetz' dich nicht :P !

Grüße in die Runde!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten