Neues Debianforum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
lhfloss
Beiträge: 261
Registriert: 07.10.2007 21:02:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von lhfloss » 01.04.2008 17:38:45

Das neue Design ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Tagen wird sich das auch wieder gelegt haben.
Sehr gut finde ich die Firefox-Suchplugins, die ich bei der alten Version vermisst habe. :wink: (Dass die noch niemand entdeckt hat...)

EDIT: Muss mich korrigieren: Ich kann die Suchplugins nicht herunterladen. :cry:

Benutzeravatar
mymain
Beiträge: 339
Registriert: 29.07.2005 13:40:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von mymain » 01.04.2008 17:41:03

Hallo,

bin gerade von der Arbeit gekommen und mach mal das debianforum auf und dachte ich bin im falschen Film. Hat sich ja einiges Verändert. Das Desin finde ich sehr gut richtig Debian-like, da weis auch ein neuer user gleich in was für einem Forum er gelandet ist.
Debianforum unterstützen Spenden an

Benutzeravatar
Metamorph
Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2008 16:36:16

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Metamorph » 01.04.2008 18:08:48

Die Seite sieht gut aus. Passt zur Debianoptik.
Allerdings ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber das kam schon mal vor:
Links werden wie normale Text angezeigt. So passiert es schnell, dass ein Link ignoriert wird, weil er nicht auffällt.

Ich muss mich nicht an diese Optik gewöhnen, da ich hier neu bin. :D

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Ano » 01.04.2008 18:31:54

Lob gab es ja genug, deshalb jetzt noch ein bisschen meckern. Da der Thread schon extrem lang ist, habe ich ihn nicht komplett durchgelesen und entschuldige mich daher, falls ich etwas wiederholen sollte.

Das ROT ist zu extrem. Es zieht durch den hohen Kontrast die Aufmerksamkeit zu sehr auf sich. Im Gegensatz dazu ist der Rest jetzt sehr kontrastarm. Das mindert die Übersichtlichkeit, da sich die einzelnen Seitenteile nicht gut gegeneinander abgrenzen. Die blauen Rahmen um die verschiedenen Teile auf dem hellen Grund des alten Forums setzten sich besser ab. Das könnte man zum Beispiel auch mit verschiedenen Grautönen für Rahmen und Hintergründe wieder hinbekommen. In die selbe Kerbe schneiden die zu groß geraten und ebenfalls sehr roten Swirls in der Foren-Übersicht, halb so groß würde reichen - Huah - überall riesige Swirls - Huah! ;-)
Der Strich an der linken Seite dürfte somit auch weniger rot und/oder wenigstens dünner sein.

Das war jetzt viel gemeckere, aber die positiven Sachen wurden ja schon alle einmal genannt. Für mich ist das Highlight, dass man endlich Kontrolle über die abonnierten Threads hat!

Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von C_A » 01.04.2008 19:11:41

Ich hab zwar alles gelesen, hatte jetzt aber nicht mehr alles im Kopf. Was mir noch so eingefallen ist habe ich mal auf einer Wiki Seite festgehalten:
http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... fde_design

So ist es vielleicht etwas uebersichtlicher und auch spaeter Kommende koennen sich einen Ueberblick ueber bereits genannte Sachen verschaffen ohne den ganzen Thread zu lesen. Die fehlenden genannten Fehler/Wuensche muessen halt dann noch auf der Wiki Seite eingetragen werden.

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Kokopelli » 01.04.2008 19:12:28

Ich fände es besser, wenn die einzelnen Elemente etwas besser getrennt wären. Ich finde das hier eigentlich sehr schön gelöst: http://tinyurl.com/2msmwl
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 19:18:06

... und wie soll uns ein 80iger-Jahre Popsong dabei helfen? *g* ;-)

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von comes » 01.04.2008 20:02:48

kann man hier irgendwo BITTE BITTE BITTE das alte design wieder einstellen?
das ist ja grausam! hier findet sich ja keine sau mehr zurecht
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von neuss » 01.04.2008 20:22:37

Hallo,

es ist natürlich immer mit Kritik verbunden, wenn sich etwas gewohntes ändert :wink:
Einige Unannehmlichkeiten mit dem neuen Forum, möchte ich hier nochmal auflisten, die meisten davon oder gar alle, wurden bereits erwähnt.
Ich verstehe dies als konstruktive Kritik. Dem Arbeitseinsatz und der Leistung der Verantwortlichen, gilt mein Dank :D

1. bitte mehr Kontrast oder ein alternatives Theme. Ich könnte mich durchaus an dieses Theme gewöhnen, wenn es nicht gar so anstrengend zu lesen wäre.

2. gehört eigentlich zu 1. Links bitte hervorheben, wie soll die sonst jemand finden, insbesondere wenn man sie im Text einbettet.

3. Links sollten in einem Forum nicht im aktiven Fenster geöffnet werden, sondern in einem neuen. Was bei einer Webpräsenz gilt, gilt nicht für ein Forum.

4. Das doofe "Sie wurden erfolgreich eingeloggt" ist überflüssig. Seit wann gibt es denn Erfolgsmeldungen, ich kenne nur Fehlermeldungen.

to be continued ... :wink:

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von KBDCALLS » 01.04.2008 20:47:10

comes hat geschrieben:hier findet sich ja keine sau mehr zurecht
Bezweifle das eine Sau auch mit dem alten Design zurechtkam. An einigem müßte zwar doch noch gefeilt werden. Im großen und ganzen ists OK. So wie hier der Tenor rüberkommt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
blueflidge
Beiträge: 1414
Registriert: 31.01.2005 10:16:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: bei Bonn

Re: Neues Debianforum

Beitrag von blueflidge » 01.04.2008 20:58:51

Erst mal vielen Dank für das viele Lob, dass hier ausgesprochen wurde. Mich freut es, wenn es euch gefällt!

Das man einige Sache verbessern kann und muss, ist klar. Es gibt einige Punkte die bereits genannt wurden, die sind mir ebenfalls negativ aufgefallen. Sowas sieht man erst, wenn ein Forum aktiv arbeitet.

Ich werde mich an die Verbesserung der Fehler machen.

Bis dahin bitte ich alle Fehler und Unannehmlichkeiten auf die Wikiseite zu schreiben, die C_A weiter oben gepostet hat:
http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... fde_design

Was die Suchplugins angeht: Die hat feltel von mir noch nicht erhalten, um sie auf den Server einzupflegen. Ich werde das nachholen.
Mea culpa. Mea maxima culpa.

Es wäre außerdem schön, wenn man wie bereits weiter oben angesprochen, die Betreffzeilen der Mailtemplates anpassen würde.
Zuletzt geändert von blueflidge am 01.04.2008 21:18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von gms » 01.04.2008 21:11:24

comes hat geschrieben:kann man hier irgendwo BITTE BITTE BITTE das alte design wieder einstellen?
das ist ja grausam! hier findet sich ja keine sau mehr zurecht
Du hättest das sicherlich auch schöner forumlieren können :wink:

Könnte sein, daß du vom gleichen Problem betroffen bist, wie ich es war:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 14&t=97791

Gruß
gms

BennyB
Beiträge: 169
Registriert: 12.04.2007 16:07:18

Re: Neues Debianforum

Beitrag von BennyB » 01.04.2008 21:56:06

Dickes Lob an die Macher! Man muss sich zwar erst einmal zurechtfinden, aber es gefällt mir sehr gut. Die Farben passen besser zur Marke Debian als in der vorherigen Version (war ja bestimmt so gedacht). Danke für die Mühe! :hail:

Gruß

Benny

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von neuss » 01.04.2008 22:19:46

Hallo,
salnet hat geschrieben:Bis dahin bitte ich alle Fehler und Unannehmlichkeiten auf die Wikiseite zu schreiben, die C_A weiter oben gepostet hat:http://wiki.debianforum.de/debianforum. ... fde_design
... und die niemand als Link erkennen konnte :P

Ich denke es ist nicht zu schwer, auch mal einen längeren Thread zu lesen. Das gibt oftmals mehr Information, durch mehr Beteiligung, als wenige Wiki Eintragungen.
Ganz besonders bei Diskussionen, die sich um das Forum selbst handeln, ist ein Wiki mehr als ungeeignet. Es stellt nunmal keine Diskussionsplattform da!
Die meisten Forumsbenutzer werden ihre Probleme nicht ins Wiki eintragen. Warum sollten sie auch, es gibt doch ein Forum.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von C_A » 01.04.2008 22:23:41

Fuer jemanden der die Probleme/Wuensche fixen moechte ist es aber glaub ich feiner so eine Liste zu haben anstatt sich die Informationen im nachhinein aus einem langem Thread zu suchen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Six » 01.04.2008 22:37:37

salnet hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für das viele Lob, dass hier ausgesprochen wurde. Mich freut es, wenn es euch gefällt!
Ganz schön viel Arbeit für einen Aprilscherz...








:mrgreen:

Vielen Dank, ist gut gelungen und mit den reparierten Links auch sehr brauchbar. An die Kleinigkeiten -- Avatare sind jetzt rechts etc. -- gewöhnt man sich.

EDIT: Stelle leider gerade fest: Links sind ja garnicht repariert.
Be seeing you!

tex
Beiträge: 411
Registriert: 03.12.2005 00:32:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von tex » 01.04.2008 22:48:22

Sieht gut aus das neue Forum. Gefällt mir.

GetItAll
Beiträge: 30
Registriert: 03.01.2003 13:12:13
Wohnort: Graz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von GetItAll » 01.04.2008 22:56:24

Ich muß leider auch einige Kritiken loswerden...

* Das lesen im Forum mit dieser hellen Schrift ist für die Augen sehr sehr anstrengend.

* Im Menu die "mousover" Links sind eigentlich nur Störend da sie keine zusätzlichen Informationen erhalten sondern nur den selben Text.

* Ebenfalls im Forum mit dem Text "Keine neuen Beiträge" "Neue Beiträge". Dafür sind die Icons da die sich rot färben.

* Die Abgrenzungen zwischen den Beiträgen ist sehr schlecht gelöst. Möchte man etwas nachschauen und es ist zu scrollen erkannt man fast keinen Unterschied zwischen den Beiträgen. Ist es nun eine Signatur oder Text oder was?

* Usability: Die Anordnung der einzelnen Elemente (User-Info, Anzahl der Seiten wenn meherer sind, ...) finde ich ebenfalls sehr schlecht gelöst.
Hierzu möchte ich auf den Text in der Wikipedia verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerfreundlichkeit
Fast jeder Punkt trifft nun nicht mehr auf das Debianforum zu.

Dies ist mein Ersteindruck vom "neuen" Debianforum...
Das vieles anders ist als "Standart" Webforen wird sicher nicht dazu Beitragen neue User zu gewinnen.
Wenn ich erstmal damit beschäftigt bin als neuer User gewünschte Funktionen zu Suchen die ich aus anderen Foren kenne bleibt das eigentliche Ziel nach Informationen zu suchen auf der Strecke. Mit intuitiver Bedienung hat das nichts mehr zu tun.
Und ich behaupte mal das 98% der Benutzer nur nach Informationen aus.

--> Meiner Meinung nach das Ziel klar verfehlt.
Lässt man nun die neue Forensoftware einmal ausen vor, ist es ein klarer Rückschritt.

Gruß
GetItAll
GNU/Linux

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von neuss » 01.04.2008 23:00:16

C_A hat geschrieben:Fuer jemanden der die Probleme/Wuensche fixen moechte ist es aber glaub ich feiner so eine Liste zu haben anstatt sich die Informationen im nachhinein aus einem langem Thread zu suchen.
Klar,

für den der nur die Dinge lösen soll, ist eine eindeutige Aufgabenstellung mehr als hilfreich.
Aber was ist denn Problemlösung? Erstmal steht das Erfassen der Probleme, dann die Lösung.
Es muss also in unserem Fall der Thread im Forum, vor dem Wiki stehen. Da hilft es nicht, wenn jetzt alle nur noch im Wiki ihre Sachen vortragen würden, zumal es einfach zu wenige wären. Irgendwer wird die Infos aus dem Forum zusammenfassen müssen, um alles zu erfassen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von gms » 01.04.2008 23:42:58

neuss hat geschrieben:
C_A hat geschrieben:Fuer jemanden der die Probleme/Wuensche fixen moechte ist es aber glaub ich feiner so eine Liste zu haben anstatt sich die Informationen im nachhinein aus einem langem Thread zu suchen.
Klar,

für den der nur die Dinge lösen soll, ist eine eindeutige Aufgabenstellung mehr als hilfreich.
Aber was ist denn Problemlösung? Erstmal steht das Erfassen der Probleme, dann die Lösung.
das Eine schließt das Andere nicht aus: etwaige neue Probleme können auch parallel erfaßt werden, in der Zwischenzeit kann an den wichtigsten schon bekannten Problemen gearbeitet werden. Außerdem sollten wir uns nach den Wünschen von Salnet richten, wenn wir wollen, daß ER die Probleme behebt.

Gruß
gms

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von mistersixt » 02.04.2008 07:45:32

Ich habe noch ein anderes Problem:

Wenn ich mich einlogge, mich durch alle Foren-Gruppen durchlese (wobei ich nicht jeden Thread anschaue, weil ich evtl. schon vom Subject weiss, dass es für mich uninteressant ist), mich auslogge und anschliessend wieder einlogge, sind auf der Startseite und auch in den Foren-Gruppen selbst wieder alle Debian-Icons bzw. die Threads auf rot - sprich, so, als wenn ich kurz vorher gar nicht eingeloggt gewesen wäre. Das war im alten Forum anders, da wurden quasi alle Foren-Gruppen und Threads ansich als "gelesen" markiert.

Kann man da evtl. irgendwo einstellen? Oder ist das einfach so gewollt? Muss ich jeden Thread einmal anklicken, bevor eine ganze Foren-Gruppe auch als "gelesen" dargestellt wird?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine... ;) !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von GoKi » 02.04.2008 11:29:18

Ja, ich würde auch gerne alle Beiträge als gelesen markieren. Ich orientiere mich eigentlich auch meistens an den entsprechenden Icons für die Subforen, um zu erkennen, ob dort eine Nachricht eingetragen wurde. Einige Subforen sind für mich nur bedingt interessant.
Übersehe ich nur die Möglichkeit alle Beiträge als gelesen zu markieren? Oder wie handhabt das Forum dies?
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von C_A » 02.04.2008 11:33:11

Suchst du "Themen als gelesen markieren"?
Wenn du das in einem Forum anklickst zB Grundsatzfragen so wird nur dieses als gelesen markiert.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von GoKi » 02.04.2008 11:42:21

C_A hat geschrieben:Suchst du "Themen als gelesen markieren"?
Wenn du das in einem Forum anklickst zB Grundsatzfragen so wird nur dieses als gelesen markiert.
Fast. Habe den "Alle Foren als gelesen markieren" link gefunden. Muss ich dann wohl mal von Zeit zu Zeit anklicken? 8O
Fand das von mistersixt beschriebene Verhalten des alten Forums eigentlich ganz praktisch. Wobei man das alte Verhalten wohl als Bug oder Feature sehen kann. :)
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 02.04.2008 11:52:35

Das "alte Verhalten" ist normal. Es war Cookie-basierend, d.h. die Gelesen/Nicht-gelesen-Infos wurden im Cookie gespeichert, der sobald man sich ausloggte natürlich verfällt. Das neue Verhalten ist so das diese Infos in der DB gespeichert werden und damit auch Rechner-übergreifend verfügbar sind. Kann aber gerne auf das alte Verhalten umschalten, wenn dies gewünscht wird.

Antworten