Neues Debianforum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
Sc011y
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2008 23:35:42

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Sc011y » 01.04.2008 12:58:08

Ahh.. sehr schön :D
Funktioniert!

M. Linux
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2006 19:28:13

Re: Neues Debianforum

Beitrag von M. Linux » 01.04.2008 13:08:37

Gratuliere zur erfolgreichen Umstellung, sieht ganz gut aus. :)

Jedoch finde es nicht ganz optimal, dass wenn man auf "neue Beiträge" oder "Aktive Themen" geht und dort ein Thread auswählt, nicht direkt zum neusten Post geleitet wird. Kann man das evtl. noch ändern?

Benutzeravatar
daFreak
Beiträge: 875
Registriert: 14.09.2005 12:09:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von daFreak » 01.04.2008 13:09:44

Jedoch finde es nicht ganz optimal, dass wenn man auf "neue Beiträge" oder "Aktive Themen" geht und dort ein Thread auswählt, nicht direkt zum neusten Post geleitet wird. Kann man das evtl. noch ändern?
Jo, ist mir auch schon aufgefallen.
Mir ist der Unterschied zwischen aktiven Themen und neuen Beiträge auch noch nicht so ganz klar...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 13:10:55

Doch das geht. Rechts nebem dem Usernamen in der Spalte "letzter Beitrag" ist ein kleines Icon Bild verlinkt, das Dich zum jeweils letzten Beitrag des Threads bringt.

M. Linux
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2006 19:28:13

Re: Neues Debianforum

Beitrag von M. Linux » 01.04.2008 13:13:40

@Fetel Stimmt, wäre es auch möglich es ähnlich wie voher zu machen, mit einem automatisch seperaten Fenster? Ich pers. fand das sehr bequem und man konnte so immer auf die aktuellsten Themen zugreifen. 8)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von mistersixt » 01.04.2008 13:34:20

gms hat geschrieben:danke für die Zussammenfassung der beiden Threads!
hupfdule hat geschrieben: Genau genommen sind die Beträge selbst grau hinterlegt. Zwischen den Beiträgen ist ein Abstand von ein paar Pixelnin der Hintergrundfarbe (also weiß). Die Beiträge sind sogar alternierend grau hinterlegt, d.h. die geraden Beiträge sind etwas dunkler hinterlegt als die ungeraden. Aber wie gesagt, alles in Grau. Wenn dein Monitor das angleicht, wirst du davon nicht viel sehen.
Auf meinem Laptop ist der Abstand zwischen den Beiträgen nicht auszumachen, die Beiträge wechseln von Weiß zu "nahezu Weiß". Dort schaut wirklich alles wie unstrukturierter Text aus!

Gruß
gms
Ich muss gms voll zustimmen, bei mir gleicher Effekt...

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Six » 01.04.2008 13:44:23

Nur noch ein paar Kleinigkeiten:

1) Im "Persönlichen Bereich" werden unter "Benachrichtigungen verwalten" beobachtete Themen angezeigt, obwohl keine Themen ausgewählt wurden. Da die Themen sehr alt sind (ca. 2004), schätze ich mal, daß mir da irgendein Default angezeigt wird.

2) Ungeklickte Links sind nicht vom normalen Fließtext zu unterscheiden. Man entdeckt Links also nur, wenn man über den Text schwebt. Falls die Links tatsächlich anders gefärbt sein sollten, so ist der Kontrast definitiv zu gering. Geklickte Links hingegen sind gut sichtbar. so daß ich vermute, daß die Pseudo-Elemente a:link und a:visited vertauscht wurden.

3) Bei sehr langen Beiträgen, wie z. B. diesem hier, wird der Seperator zwischen Post-Ersteller-Angaben und Post nicht von oben bis unten durchgezogen. Ich schätze, der rechte Block schwebt im Superblock, statt mit ihm verankert zu sein.

Dann mal eine kurze Anmerkung bzgl. Access Keys. Die Belegung von Tastenkombinationen, die standardmäßig in Browsern bereits belegt sind. Z. B. CTRL+L führt zum Location Dialog, gleichgültig ob FF, Iceweasel, IE oder Opera, sollte unbedingt vermieden werden.

Ansonsten gefällt mir das neue Design sehr gut, auch wenn einige Dinge sehr ungewohnt sind.

EDIT: ad 3) bei sehr kurzen Beiträgen hingegen zieht sich der Separator in den Whitespace zwischen einzelnen Posts und wird grau. Ist mir im Augenblick schleierhaft wieso, ich werde mir das mal mit Firebug anschauen.

EDIT zum EDIT: es scheint, als hätte mein LCD einen neuen Pixelfehler entwickelt, der nur auf sehr hellem Hintergrund sichtbar ist. :( Also falscher Alarm.
Be seeing you!

goecke
Beiträge: 289
Registriert: 12.01.2007 11:57:27

Re: Neues Debianforum

Beitrag von goecke » 01.04.2008 13:49:36

Hallo,

erstmal vielen Dank an die Administratoren für die gute Arbeit!
Die Umstellung hat beim mir keine Probleme erzeugt.

Das Theme sieht IMHO gut aus .

Als Frage / Feature-Request / Info wäre nur (ich hoffe ich nerve fettel nicht damit) :

Ist die Unterstüztung von RSS-Feeds geplant? Der bisherige url
"http://www.debianforum.de/forum/rdf.php" funktioniert derzeit nicht.

gruß
Johannes

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Tintom » 01.04.2008 13:53:39

mistersixt hat geschrieben:
gms hat geschrieben:danke für die Zussammenfassung der beiden Threads!
hupfdule hat geschrieben: Genau genommen sind die Beträge selbst grau hinterlegt. Zwischen den Beiträgen ist ein Abstand von ein paar Pixelnin der Hintergrundfarbe (also weiß). Die Beiträge sind sogar alternierend grau hinterlegt, d.h. die geraden Beiträge sind etwas dunkler hinterlegt als die ungeraden. Aber wie gesagt, alles in Grau. Wenn dein Monitor das angleicht, wirst du davon nicht viel sehen.
Auf meinem Laptop ist der Abstand zwischen den Beiträgen nicht auszumachen, die Beiträge wechseln von Weiß zu "nahezu Weiß". Dort schaut wirklich alles wie unstrukturierter Text aus!

Gruß
gms
Ich muss gms voll zustimmen, bei mir gleicher Effekt...

Gruss, mistersixt.
Ebenso bei mir. Ich möchte von keinem die Arbeit schlecht reden, aber ich bin der Meinung, dass das Forum vorher übersichtlicher war.

Gruß

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 13:55:01

goecke hat geschrieben:Ist die Unterstüztung von RSS-Feeds geplant? Der bisherige url
"http://www.debianforum.de/forum/rdf.php" funktioniert derzeit nicht.
Ja, ich habe dazu Smartfeed von http://phpbbservices.com/smartfeed/ im Auge.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von KBDCALLS » 01.04.2008 13:57:18

Wird NoPaste wiederbelebt?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 13:58:24

Ja, asap :-)

guennid

Re: Neues Debianforum

Beitrag von guennid » 01.04.2008 14:21:27

Kann man bitte, bitte die Fundliste nach einer Suche defaultmäßig wieder themenorientiert anzeigen. Ich kann mit der Darstellung von aus dem Zusammenhang gerissenen einzelnen Beiträgen absolut nichts anfangen. Ist jetzt schon das dritte Forum, dass das nach dem update so macht - es tut mir leid, aber mir eschließt sich der Sinn dieser Änderung nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 14:44:09

Erledigt. In der Erweiterten Suche muss man allerdings selbst die Suchform auswählen.

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Huiii!!!

Beitrag von benebeck » 01.04.2008 14:51:37

Also mir gefällts auf Anhieb!

Sehr sehr schön hier ...


mfg benebeck
The Flying Spaghetti Monster - Touched by His noodly appendage

Benutzeravatar
Kokopelli
Beiträge: 1156
Registriert: 08.01.2007 10:13:24
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Kokopelli » 01.04.2008 15:08:53

Also mir gefällt das neue Design sehr sehr gut. Ein Lob an alle Beteiligten.
Ich denke zwar einerseits nicht, dass das Forum sich an alte/schlechte Monitore anpassen sollte, aber im Bezug auf accessibility wäre vlt. noch ein Thema mit höherem Kontrast ganz nett.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die Position der user-infos besser gefällt -- Wenn ich einen Beitrag lese, dann bekomme ich so zuerst den Namen des Verfassers und dann sofort den Text zu lesen, ohne dass der Blick erst über Avatar/Lizenz usw. schweifen muss. Sehr gelungen.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)

guennid

Re: Neues Debianforum

Beitrag von guennid » 01.04.2008 15:19:28

guennid hat geschrieben:Kann man bitte, bitte die Fundliste nach einer Suche defaultmäßig wieder themenorientiert anzeigen.
feltel hat geschrieben:Erledigt.
Besten Dank!
Du hättest aber vielleicht noch warten sollen. Vielleicht bin ich ja hier der bornierte Exot. :oops:
feltel hat geschrieben:In der Erweiterten Suche muss man allerdings selbst die Suchform auswählen.
Schade, genau um die ging's mir eigentlich. Die einfache Suche benutze ich kaum.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8816
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Meillo » 01.04.2008 15:21:29

vielleicht könnte man etwas größere Abstände zwischen die einzelnen Posts in einem Thread und genauso zwischen die einzelnen Threads in den Übersichten einfügen. Etwa eine Schrifthöhe wäre gut.
Das würde dann zu deutlich mehr übersicht führen.

Lässt sich das realisieren?
Was meinen die anderen?


(btw: dieses Feature "In dem Thema wurde in der Zwischenzeit mindestens ein neuer Beitrag erstellt. Du kannst deinen Beitrag überprüfen und ihn gegebenenfalls anpassen." ist klasse!!)
Use ed once in a while!

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Debianforum

Beitrag von gms » 01.04.2008 15:27:21

Kokopelli hat geschrieben: Ich denke zwar einerseits nicht, dass das Forum sich an alte/schlechte Monitore anpassen sollte,
wenn es daran liegen würde, dann wäre ein neuerer/besserer Monitor ( bzw Laptop ) schon bestellt :lol:
Nachdem mein Laptop aber die Grautöne wie sie z.B auch bei den Scrollbars zu finden sind, sehr gut darstellen kann ( WUXGA Display von Dell), die Forumseiten jedoch in Weißtönen darstellt, liegt es sicherlich nicht daran.
Gestern habe ich noch befürchtet daß das so gehört :roll:, jetzt weiß ich wenigstens, daß es sich um ein Darstellungsprobleme handelt :lol:
Gruß
gms

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Neues Debianforum

Beitrag von ThorstenS » 01.04.2008 16:12:59

Glückwunsch an alle Beteiligten - habt ihr gut gemacht!
Auch die Umstellung auf das Design von DebianLive ist sehr gelungen.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Neues Debianforum

Beitrag von C_A » 01.04.2008 16:29:28

Ein Lob an Feltel und salnet.

Waer fein wenn die alten Templates fuer die Benachrichtigungsemails wieder eingepflegt wuerden, so dass im Subject Feld nach den [dfde] der Thementitel kommt und im Mail neben den Links schon der Beitrag zu lesen ist.

danke
C_A

crazyed

Re: Neues Debianforum

Beitrag von crazyed » 01.04.2008 16:35:25

Moin,
ich finde das neue Design unübersichtlich, man kann nicht auf den ersten Blick erkennen wo ein neuer Post beginnt und daher auch nicht wo der vorherige aufhört. Auch finde ich die Avatare und die zugehörigen Kurzinformationen zu groß geraten.
Nicht alles, was neu ist, ist auch besser...

Aus gegebenem Anlass, meine letzte Debianinstallation - die Bootpartition - wird gleich gelöscht, verabschiede ich mich nach 5 Jahren Debian aus diesem Forum.

Macht's gut, und Danke für den Fisch!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Six » 01.04.2008 16:59:51

Im sehr schicken, neuen Mod-Panel rutschen die Aktionsknöpfe nach rechts aus dem Canvas, siehe z. B. mal unter Meldungen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Debianforum

Beitrag von feltel » 01.04.2008 17:02:46

Ich sehs. Zum Glück trifft dieser Design-Bug nur auf einen sehr eingeschränkten Userkreis zu. *g* :P

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Neues Debianforum

Beitrag von Six » 01.04.2008 17:10:54

Schwein gehabt :mrgreen:
Be seeing you!

Antworten