systemd ohne Display-Manager

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

systemd ohne Display-Manager

Beitrag von KP97 » 25.04.2015 15:57:01

Ich hatte in diesem Thread
viewtopic.php?f=30&t=154673
geschrieben, daß bei diesem Logeintrag ein mask ausgeführt werden kann.
systemd[1]: Cannot add dependency job for unit display-manager.service, ignoring: Unit display-manager.service failed to load: No such file or directory.

Diese Meldung erscheint bei einem fehlenden bzw. "falschen" Displaymanager ohne systemd Unterstützung.
Ich glaube, momentan macht das nur lightdm sauber, aber ganz sicher bin ich nicht, da ich keinen solchen benutze.
Du kannst die Meldung nach /dev/null schicken mit
systemctl mask display-manager.service
Soweit, so richtig, aber eigentlich...
ist es bei "mask" so, daß der Service nicht gestartet wird. Bei einem fehlenden Display-Manager ist das auch ok, aber bei einem ohne richtige Anpassung an systemd, wie z.B. nodm, ist dieser Befehl etwas unsauber.
Richtiger wäre es, in /lib/systemd/system den Link default.service auf multi-user.target zeigen zu lassen, anstatt wie jetzt standardmäßig auf graphical.target.
Dieses graphical.target wird nur von den Display-Managern verwendet und hat daher eine Zeile "Wants=display-manager.service".
Wenn einer vorhanden ist, wird diese Zeile gelesen und mit z.B. dem "lightdm.service" überschrieben. Wenn keiner vorhanden ist, wird der angeforderte Service gesucht und nicht gefunden, daher die Fehlermeldung.
In dem multi-user.target fehlt diese Zeile, damit wird die grafische Oberfläche gestartet, ohne diese Fehlermeldung auszugeben.

Für Leute "ohne" ist das auf jeden Fall die sauberste Lösung.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: systemd ohne Display-Manager

Beitrag von JTH » 25.04.2015 17:05:24

Diese Sonderbehandlung für Display-Manager ohne Systemd-Service-Beschreibung kannst du dir in Zukunft in Stretch :) und aufwärts sparen. Ab Systemd 217/218 [1] gibt es einen neuen Generator für solche Display-Manager, es soll dann wohl immer der in /etc/X11/default-display-manager konfigurierte Display-Manager gestartet werden.

[1] http://metadata.ftp-master.debian.org/c ... _changelog
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: systemd ohne Display-Manager

Beitrag von KP97 » 25.04.2015 20:54:15

Prima, danke für die Info.
Es ändert sich doch eine ganze Menge, wenn ich an ersten Versionen denke, was war das hakelig...

guennid

Re: systemd ohne Display-Manager

Beitrag von guennid » 26.04.2015 08:13:55

Diese Sonderbehandlung für Display-Manager ohne Systemd-Service-Beschreibung kannst du dir in Zukunft in Stretch :wink: und aufwärts sparen.
Gut zu wissen, die Meldung war mir eben auch aufgefallen.

Grüße, Günther

Antworten