Jessie:XFCE Energieverwaltung:Einstellungen werden ignoriert

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BeWo
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2006 11:17:35

Jessie:XFCE Energieverwaltung:Einstellungen werden ignoriert

Beitrag von BeWo » 08.06.2014 17:07:42

Hallo zusammen

Gerade experimentiere ich etwas mit Debian Jessie.
Das System funktioniert inzwischen auch ziemlich gut.

Es gibt aber noch ein Problem mit der Energieverwaltung.
Bei der Energieverwaltung kann zum Beispiel festgelegt werden, wie sich das System beim Schließen der Bildschirmklappe verhalten soll.
Die Einstellungen, welche hier eingestellt werden, scheinen ignoriert zu werden.

Beispiele:

1.
Ich habe bei dem Punkt "Bei Betätigung des Ein-/Aus-Schalters" die Option "Fragen" ausgewählt.
Egal, was ich hier einstelle: das System wird immer direkt heruntergefahren.

2.
Bei "Beim Schließen der Bildschirmklappe" habe ich "Nichts" ausgewählt.
Beim Schließen der Bildschirmklappe geht das System immer in den Standby.

Folgende relevanten Pakete sind installiert:
- consolekit
- libpam-systemd
- systemd-sysv

Das verwendete Init-System ist systemd.
Das habe ich überprüft.
Als Login Manager verwende ich LightDM.

Nun zu meiner Frage:
weiß jemand, warum die Einstellungen in der Energieverwaltung nicht übernommen werden?
Warum werden diese Einstellungen ignoriert?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bernhard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Jessie:XFCE Energieverwaltung:Einstellungen werden ignor

Beitrag von smutbert » 08.06.2014 17:26:19

Hast du vielleicht zusätzlich einen Dienst installiert, der unabhängig vom XFCE-Powermanager auf diese Ereignisse reagiert?

Ich habe zB auf einem Computer der headless läuft, absichtlich Debianacpid installiert, damit er sauber herunterfährt, wenn ich den Powerbutton drücke.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Jessie:XFCE Energieverwaltung:Einstellungen werden ignor

Beitrag von JTH » 08.06.2014 17:31:11

Hey,

systemd (oder genauer logind) behandelt seit einiger Zeit auch manche ACPI-Ereignisse wie das Drücken des Standy-Knopfs oder Zuklappen des Laptops. Die Energieverwaltungen von Gnome und KDE beachten das soweit ich weiß schon. Wenn du Xfce benutzt, könnte ich mir vorstellen, dass du die Behandlung durch logind abschalten musst, damit der Xfce4-Power-Manager (oder z.B. acpid) richtig funktioniert. Dazu müsstest du in /etc/systemd/logind.conf als Aktion in die entsprechenden Handle*-Zeilen ignore eintragen:

Code: Alles auswählen

…
[Login]
…
HandlePowerKey=ignore
HandleSuspendKey=ignore
HandleHibernateKey=ignore
HandleLidSwitch=ignore
…
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

BeWo
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2006 11:17:35

Re: Jessie:XFCE Energieverwaltung:Einstellungen werden ignor

Beitrag von BeWo » 08.06.2014 17:51:52

Hallo smutbert,
hallo JTH

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau das war das Problem.

Systemd.logind reagiert auf die Ereignisse.
Die Einstellungen in der Energieverwaltung werden ignoriert.

Nachdem ich die Einstellungen in logind.conf auf "ignore" konfiguriert habe, funktionieren die Einstellungen in der Energieverwaltung.

Zur Vollständigkeit hier meine aktuelle Konfiguration:

Code: Alles auswählen

[Login]
#NAutoVTs=6
#ReserveVT=6
#KillUserProcesses=no
#KillOnlyUsers=
#KillExcludeUsers=root
#Controllers=
#ResetControllers=cpu
#InhibitDelayMaxSec=5
HandlePowerKey=ignore
#HandleSuspendKey=suspend
#HandleHibernateKey=hibernate
HandleLidSwitch=ignore
#PowerKeyIgnoreInhibited=no
#SuspendKeyIgnoreInhibited=no
#HibernateKeyIgnoreInhibited=no
#LidSwitchIgnoreInhibited=yes
#IdleAction=ignore
#IdleActionSec=30min
Viele Grüße
Bernhard

Antworten