alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von michaa7 » 20.10.2014 17:27:57

Bedingt durch einen rechnerneubau möchte ich (aus platz- und nutzungsgründen) alle *pakete* aus einem bestimmten repo purgen, also möglichst rückstandslos von der platte putzen. Dabei handelt es sich um qgis und grass (GIS-umgebung) die ich aus den Debian repo von qgis.org installiert habe. Auf dem neuen rechner und auf meinem laptop habe ich das installiert, hier auf dem alten werde ich es nie brauchen. Wie also finde ich möglichst alle pakete, die ich über das repo von qgis.org bezogen habe. Geht das überhaupt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von smutbert » 20.10.2014 17:38:11

ich würde die Quellen aus der sources.list bzw. aus /etc/apt/sources.list.d löschen, ein apt-get update machen und danach in synaptic die obosoleten/lokalen Pakete "vollständig entfernen".

statt synaptic würde auf der Kommandozeile auch Debianapt-show-versions funktionieren, also zB

Code: Alles auswählen

apt-get purge $(apt-show-versions | grep 'No available version' | awk '{print $1}')

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von michaa7 » 20.10.2014 17:45:17

smutbert hat geschrieben:ich würde die Quellen aus der sources.list bzw. aus /etc/apt/sources.list.d löschen, ein apt-get update machen und danach in synaptic die obosoleten/lokalen Pakete "vollständig entfernen".

statt synaptic würde auf der Kommandozeile auch Debianapt-show-versions funktionieren, also zB

Code: Alles auswählen

apt-get purge $(apt-show-versions | grep 'No available version' | awk '{print $1}')
Danke. Da ich synaptic nicht vewende ist die von dir angebotenen kommandozeile genau das was ich suche.

EDIT:
Allerdings tut es nicht was ich will. Nach auskommentieren des repos und einem apt-get update führt die kommandozeile zwar daszu dass 325 pakete deinstalliert werden, alle möglichen ghostscript-dateinen plus japanische fonts installiert werden. Jedoch wird keines der qgis pakete deinstalliert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von JTH » 20.10.2014 18:32:15

michaa7 hat geschrieben:Jedoch wird keines der qgis pakete deinstalliert.
Das liegt dann wohl daran, dass es die Pakete Debianqgis und Debiangrass, die du oben erwähnt hast, auch direkt im Debian-Repo gibt.

Ein

Code: Alles auswählen

aptitude purge '~nqgis' '~ngrass'
entfernt dir noch nicht genug?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von smutbert » 20.10.2014 18:54:07

Du musst herausfinden welche Debianpakete durch Versionen aus den Fremdrepositories ersetzt wurden. Das ist das lästigste an Fremdrepositories, denn man muss sie nicht nur finden sondern auch vorher wieder die originalen Pakete aus Debian installieren.

Debianqgis wurde dagegen nicht deinstalliert, weil es in Debian verfügbar ist und aktuell die Version aus Debian installiert ist?
Zuletzt geändert von smutbert am 20.10.2014 19:23:18, insgesamt 1-mal geändert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von JTH » 20.10.2014 19:08:22

smutbert hat geschrieben:Debianqgis will er dagegen vielleicht nicht deinstallieren, weil es in Debian verfügbar ist?
Hmm, mag sein. Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass das Paket auch entfernt werden soll.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von smutbert » 20.10.2014 19:22:25

:D :lol: :mrgreen: :lol:
mit er war nicht michaa7 gemeint sondern mein Befehl, ich werden den Satz in meinem Post umformulieren…

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von JTH » 20.10.2014 19:39:27

smutbert hat geschrieben::D :lol: :mrgreen: :lol:
mit er war nicht michaa7 gemeint sondern mein Befehl, ich werden den Satz in meinem Post umformulieren…
Ah, okay :lol:

Vielleicht führt auch

Code: Alles auswählen

aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
zum Ziel? Dafür muss das Fremdrepo noch in der sources.list drin stehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: alle pakete aus einer bestimmten quelle purgen

Beitrag von michaa7 » 20.10.2014 20:43:52

JTH hat geschrieben:
smutbert hat geschrieben::D :lol: :mrgreen: :lol:
mit er war nicht michaa7 gemeint sondern mein Befehl, ich werden den Satz in meinem Post umformulieren…
Ah, okay :lol:

Vielleicht führt auch

Code: Alles auswählen

aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
zum Ziel? Dafür muss das Fremdrepo noch in der sources.list drin stehen.
Naja, ob ich damit glücklich werde muß ich noch ausprobieren, aber ich gehe davon aus, das nicht. Denn ich habe von dort eine elend langen rattenschwanz von paketen installiert.
~# aptitude purge '?origin(qgis) ~i'
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
gnome-menus{u} libcupsfilters-dev{u} libflac-dev{u} libgcrypt11-dev{u} libgcrypt20-dev{u} libgif-dev{u} libgpg-error-dev{u}
libinput3{u} libjansson4{u} libjbig-dev{u} libjpeg8-dev{u} libjpeg9{u} liblzma-dev{u} libode1{u} libogg-dev{u}
libopenjpeg6{u} libp11-kit-dev{u} libpackagekit-glib2-18{u} libprocps4{u} libqgis-core2.5.0{p}
libqgis-customwidgets2.5.0{p} libqgis-gui2.5.0{p} libqmmp-misc{u} libqmmp0{u} libqmmpui0{u} libqscintilla2-11{u}
libqscintilla2-l10n{u} libqt5concurrent5{u} libqt5declarative5{u} libqwt6{u} librygel-core-2.2-2{u}
librygel-renderer-2.2-2{u} librygel-server-2.2-2{u} libsimage20{u} libsndfile1-dev{u} libspatialindex3{u}
libsystemd-daemon0{u} libsystemd-id128-0{u} libsystemd-journal0{u} libtiffxx5{u} libv8-3.14.5{u} libvorbis-dev{u}
python-qgis-common{p} qgis-common{p} qgis-providers-common{p} qtquick1-qml-plugins{u}
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 46 werden entfernt und 679 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 131 MB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] n
Abbruch.

~# apt-cache policy libjpeg9
libjpeg9:
Installiert: 1:9a-2
Installationskandidat: 1:9a-2
Versionstabelle:
*** 1:9a-2 0
900 http://http.debian.net/debian/ sid/main i386 Packages
500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
100 /var/lib/dpkg/status

~# apt-cache depends libjpeg9
libjpeg9
Hängt ab von: libc6
Hängt ab von (vorher): multiarch-support

~# apt-cache rdepends libjpeg9
libjpeg9
Reverse Depends:
libjpeg9-dev
libjpeg9-dbg
libjpeg-progs

~# apt-cache policy libjpeg-progs
libjpeg-progs:
Installiert: 1:1.3.1-3
Installationskandidat: 1:9a-2
Versionstabelle:
1:9a-2 0
900 http://http.debian.net/debian/ sid/main i386 Packages
500 http://ftp2.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
*** 1:1.3.1-3 0
100 /var/lib/dpkg/status
8d-1+deb7u1 0
500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ stable/main i386 Packages
Da würden wohl pakete, die *nicht* von qgis.org stammen mit gerissen, obwohl andere installierte pakete diese benötigen, beispiel "libjpeg9".

Ich bin im netz mal über ein skript gestoßen, welches pakete nach herkunftsrepo listete. Hab' ich natürlich *nicht* heruntergeladen, brauch ich ja nicht ... :facepalm:

Wenn es nur um das paket qgis ginge, hätte ich nichtmal gefragt. Ne, natürlich will ich das entsprechende paket aus Debian noch weniger. Nur glaube ich nicht, dass es diese pakete in Debian auch nur annähernd so aktuell gibt wie von qgis.org (was ja der grund war sie von dort zu holen, und dann gleich noch den nighly-build zweig zu nehmen).

EDIT:
cat /var/lib/apt/lists/qgis.org_debian-nightly_dists_sid_main_binary-i386_Packages | grep Package:
gibt eine recht übersichtliche liste aller pakete aus, die ich von dort überhaupt haben kann. Maschinell sollte das mit "dpkg -l" abgleichbar sein. Aber mangels scriptkenntnissen und vor allem wegen der überschaubaren länge der qgis.org liste werde ich das per hand überprüfen.


EDIT2:
Vielleicht nicht die eleganteste und stimmigste lösung, aber immerhin:

Code: Alles auswählen

apt-get purge $(cat /var/lib/apt/lists/qgis.org_debian-nightly_dists_sid_main_binary-i386_Packages | grep Package: | cut -d " " -f 2)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten