[gelöst] Bootprotokoll

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

[gelöst] Bootprotokoll

Beitrag von arti » 30.10.2014 22:00:34

Hallo Debianer;

bis vor ca. acht Jahren habe ich Suse-Linux in verschiedenen Versionen verwendet. Damals gab es dort eine Datei, die sich boot.msg nannte. Eine Datei, die die einzelnen Meldungen, die während des Bootvorgangs am Bildschirm angezeigt wurden, beinhaltete. Somit konnte auch später noch, nachdem der Rechner gebootet hatte, die einzelnen Meldungen, beispielsweise in einem Texteditor, nachvollzogen werden.

Bei Debian vermisse ich eine solche Datei. Nach der Nachrüstung meines PCs erscheinen nun diverse Fehlermeldungen, die ich evtl. hier im Forum besprechen möchte. Beim Herunterfahren erscheint sogar eine Meldung mit "failed" am Anfang und in roter Schrift, was nichts Gutes bedeutet. Dazu möchte ich mir aber zunächst die Meldungen in Ruhe am Bidschirm anschauen, was während des Bootvorgangs nicht möglich ist. Vielleicht erübrigt sich dann bereits eine Anfrage im Forum.

Daher meine Frage, ob auch in Debian während des Bootvorgangs eine solche Datei angelegt wird und evtl. auch beim Herunterfahren? Wo kann ich diese Datei bzw. Dateien finden?

Grüße

Arti
Zuletzt geändert von arti am 10.06.2016 22:27:32, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Bootprotokoll

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.10.2014 22:02:24

Möglicherweise suchst du den Debianbootlogd?

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Bootprotokoll

Beitrag von arti » 30.10.2014 23:22:14

Und wo finde ich bootlogd bzw. wo muss ich Debian anweisen, diesen anzulegen?

DeletedUserReAsG

Re: Bootprotokoll

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2014 00:39:02

Du findest ihn, indem du auf den Link klickst. Wenn du’s installierst, hast du automatisch auch die Doku dazu installiert – einfach mal reinschauen :)

Radfahrer

Re: Bootprotokoll

Beitrag von Radfahrer » 31.10.2014 13:03:44

Man kann die Meldungen während des Bootvorgangs übrigens auch einfach mit STRG+s anhalten. Weiter geht es dann mit STRG+q.

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Bootprotokoll

Beitrag von arti » 31.10.2014 22:54:54

niemand hat geschrieben:Du findest ihn, indem du auf den Link klickst. Wenn du’s installierst, hast du automatisch auch die Doku dazu installiert – einfach mal reinschauen :)
Was meinst Du denn mit Link? Ich habe das Paket bootlogd isntalliert und mit "Dateien suchen" unter KDE mal jene Verzeichnisse und Dateien suchen lassen, die mit bootlogd etwas zu tun haben. Die Ausgabe war:

bootlogd sbin/
bootlogd etc/init.d/
bootlogd usr/share/doc/
bootlogd usr/share/Lintian/overrides/

Die Verzeichnisse habe ich mir auch angesehen. So recht etwas damit anfangen kann ich aber nicht.
Vor allem, wo ist hier eine Datei, in der die Meldungen, die zuvor am Bildschirm ausgegeben wurden, eingetragen sind. Oder wo sich das Anlegen einer solchen Datei konfigurieren lässt. Auch die Doku, die mir sicherlich weiterhelfen würde, finde ich hier nirgens.

Grüße

arti

arti
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2010 01:16:00

Re: Bootprotokoll

Beitrag von arti » 31.10.2014 22:58:45

Radfahrer hat geschrieben:Man kann die Meldungen während des Bootvorgangs übrigens auch einfach mit STRG+s anhalten. Weiter geht es dann mit STRG+q.

Danke für den Tipp. Aber nur anschauen reicht nicht. Ich möchte den Inhalt an den Stellen, wo bestimmte Fehlermeldung erscheinen, hier im Forum eventuell als Erklärung des Problems einstellen. Und dazu wäre mir eine Datei, in der die Meldungen eingetragen sind, die zuvor am Bildschirm ausgegeben wurden, sicherlich sehr hilfreich.

Grüße

arti

DeletedUserReAsG

Re: Bootprotokoll

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2014 07:55:04

Auch die Doku, die mir sicherlich weiterhelfen würde, finde ich hier nirgens.
Laut https://packages.debian.org/wheezy/amd6 ... d/filelist gibt es eine Manpage. Ansonsten bin ich mir sicher, damals etwas dazu im Netz gefunden zu haben, als ich es mal brauchte.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Bootprotokoll

Beitrag von novalix » 01.11.2014 11:52:34

Hi,
bootlogd ist nach der Installation per default noch nicht aktiviert. Dazu musst Du die "/etc/default/boot" bearbeiten. Der Inhalt sollte selbsterklärend sein.
Beim nächsten Systemstart werden die Meldungen unter "/var/log/boot/" protokolliert.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bootprotokoll

Beitrag von JTH » 01.11.2014 12:08:35

Dem Debian-Wiki nach [1] sollte bootlogd seit Wheezy eigentlich direkt nach der Installation ohne zusätzliche Konfiguration aktiv sein und die Meldungen vom nächsten Boot in /var/log/boot ablegen.

[1] https://wiki.debian.org/bootlogd
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Radfahrer

Re: Bootprotokoll

Beitrag von Radfahrer » 01.11.2014 12:22:36

JTH hat geschrieben: die Meldungen vom nächsten Boot in /var/log/boot ablegen.
Vom nächsten Boot?
Na, das ist doch mal 'ne coole Funktion! :mrgreen:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bootprotokoll

Beitrag von JTH » 01.11.2014 12:25:27

Nicht wahr? Fehlersuche, bevor der Fehler aufgetreten ist ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Bootprotokoll

Beitrag von Manfred » 01.11.2014 12:35:07

JTH hat geschrieben:Dem Debian-Wiki nach [1] sollte bootlogd seit Wheezy eigentlich direkt nach der Installation ohne zusätzliche Konfiguration aktiv sein und die Meldungen vom nächsten Boot in /var/log/boot ablegen.

[1] https://wiki.debian.org/bootlogd
Ich hab jetzt mal nachgeschaut.

Bei meinem jessy ist das nicht der Fall. Da ist bootlogd nicht installiert. Ergo gibt es auch keine /var/log/boot
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bootprotokoll

Beitrag von JTH » 01.11.2014 22:10:49

Ich merke schon, mein Beitrag war gut formuliert 8) Etwas überarbeitet:
JTHs Überarbeitung hat geschrieben:Dem Debian-Wiki nach [1] sollte der bootlogd seit Wheezy eigentlich direkt nach der Installation von Debianbootlogd ohne zusätzliche Konfiguration aktiv sein und ab dem nächsten Boot die Bootmeldungen in /var/log/boot ablegen.

[1] https://wiki.debian.org/bootlogd
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Bootprotokoll

Beitrag von Huck Fin » 01.11.2014 22:28:13

Ist das was anderes als dmesg ?
Ich dachte, das sind die Meldungen vom booten ?

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Re: Bootprotokoll

Beitrag von Manfred » 02.11.2014 00:46:07

JTH hat geschrieben:Ich merke schon, mein Beitrag war gut formuliert 8) Etwas überarbeitet:
JTHs Überarbeitung hat geschrieben:Dem Debian-Wiki nach [1] sollte der bootlogd seit Wheezy eigentlich direkt nach der Installation von Debianbootlogd ohne zusätzliche Konfiguration aktiv sein und ab dem nächsten Boot die Bootmeldungen in /var/log/boot ablegen.

[1] https://wiki.debian.org/bootlogd
die var/log/boot ist leer
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bootprotokoll

Beitrag von KP97 » 02.11.2014 13:36:46

Der Daemon läuft automatisch, nicht das Logfile!
Es steht doch auch so in dem Link:
you activate bootlogd by editing /etc/default/bootlogd, this is not enabled by default:
@TE
Es werden ausschließlich die Startdienste gelistet, das komplette Log ist dann in dmesg.
Die Infos beim Stop des Systems tauchen dort nicht auf.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Bootprotokoll

Beitrag von JTH » 02.11.2014 13:59:56

KP97 hat geschrieben:Es steht doch auch so in dem Link:
you activate bootlogd by editing /etc/default/bootlogd, this is not enabled by default:
Hast du auch die drei Worte davor gelesen ;)
Prior to Wheezy you activate bootlogd by editing /etc/default/bootlogd, this is not enabled by default:
Manfred hat geschrieben:die var/log/boot ist leer
Hmm. In einer frischen Wheezy-Installation mit Debianbootlogd wurde die Datei bei mir grad gefüllt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Bootprotokoll

Beitrag von KP97 » 02.11.2014 14:28:08

JTH hat geschrieben:Hast du auch die drei Worte davor gelesen ;)
Ja, habe ich...:-)
Aus der Erinnerung an ein anderes System mit Wheezy hatte das nicht funktioniert, in der default stand weiterhin ein No.
Das war allerdings in der Anfangszeit nach dem Release, möglich, daß sich das mittlerweile geändert hat.
Aber bei anderen funktioniert es auch nicht, deshalb...ob das alles so stimmt...:-)

Antworten