brauch ich colord?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

brauch ich colord?

Beitrag von scientific » 17.04.2015 14:23:52

Hi Leute!

Ich hab gestern einmal an meiner Bootzeit herumgespielt und festgestellt, dass colord eine Menge Zeit verbrät und anderen Diensten den Start verzögert.

Jetzt stelle ich mir die Frage, brauch ich colord überhaupt? Ich habe weder ein Kalibriergerät für meinen Monitor noch einen Drucker, und selbst wenn ich was drucke, ist das nicht zu kalibrieren, weil ich keine professionelle Bildbearbeitung mache...

Aber colord will beim Deinstallieren auch gleich Teile von gnome deinstallieren... Also hab ich einmal colord mit systemd deaktiviert (Bzw. maskiert). Und siehe da, der Start meines Laptops braucht jetzt nur mehr die halbe Zeit...

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: brauch ich colord?

Beitrag von smutbert » 17.04.2015 18:04:54

Mit Gnome wirst du wohl auf colord nicht verzichten können, das Gnome-Kontrollzentrum hängt direkt von colord ab. Dass es beim Booten besonders viel Zeit braucht kann ich aber nicht bestätigen

Code: Alles auswählen

$ systemd-analyze blame | grep colord
            27ms colord.service

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: brauch ich colord?

Beitrag von scientific » 18.04.2015 17:16:23

Seltsam... bei mir

Code: Alles auswählen

# systemd-analyze blame | grep colord
          2.077s colord.service
Wie kann ich da jetzt rausfinden, warum der solange braucht?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: brauch ich colord?

Beitrag von JTH » 18.04.2015 18:06:02

Vielleicht findest du im Journal etwas auffälliges? Eigene Logs hat der Dienst anscheinend nicht mehr.

Code: Alles auswählen

# journalctl -u colord.service
Die Zeit sieht wirklich etwas lang aus, bei mir braucht colord auf nur ~20ms zum Starten.

Bei freedesktop.org [1] sind ein paar Anwendungen für colord aufgelistet. Wenn bei dir aber nach der Maskierung noch alles funktioniert, lass es doch einfach ersteinmal so.

[1] http://www.freedesktop.org/software/colord/intro.html
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten