[Gelöst] Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
geier22

[Gelöst] Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 15:16:58

System: SparkyLinux (Debian Xfce / Stretch)
Beim letzten upgrade ist mir aufgefallen, das das Paket ifupdown zurückgehalten wurde.
ifupdown ist bei mir in der Version 0.7.54 installiert verfügbar ist 0.8.6

ich hab mal getestet, was bei einem update des Paketes Passieren würde:

Code: Alles auswählen

root@sparkyxfce:/home/hans# apt-get install --only-upgrade ifupdown --dry-run
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  cracklib-runtime ebtables gir1.2-networkmanager-1.0 gnome-software-common hwinfo libappstream-glib8 libappstream3 libcrack2 libgcab-1.0-0 libhd21
  liblimba0 libprotobuf-lite9v5 libpwquality-common libpwquality1 libx86emu1 python3-decorator python3-selinux python3-slip python3-slip-dbus
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
The following additional packages will be installed:
  sysvinit-core
Vorgeschlagene Pakete:
  rdnssd
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  brasero colord firewall-applet firewall-config firewalld gnome-disk-utility gnome-software gnome-system-log grub-customizer gstreamer1.0-packagekit
  gvfs gvfs-daemons hplip hplip-gui iio-sensor-proxy libpam-systemd nautilus nemo nemo-fileroller network-manager network-manager-gnome packagekit
  packagekit-tools policykit-1 policykit-1-gnome printer-driver-postscript-hp sparky-systemd-ui systemd systemd-sysv systemd-ui udisks2
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  sysvinit-core
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  ifupdown
1 aktualisiert, 1 neu installiert, 31 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es wird also ein Schlachtfest veranstaltet.

Seltsamer Weise ergibt purge auch nur ein zurückhalten des Paketes

Code: Alles auswählen

/home/hans# apt purge --dry-run
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
root@sparkyxfce:/home/hans# 

Code: Alles auswählen

 root@sparkyxfce:/home/hans# apt-cache depends  ifupdown
ifupdown
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: init-system-helpers
  Hängt ab von: lsb-base
  Hängt ab von: adduser
  Hängt ab von: iproute2
    iproute2:i386
  Beschädigt: systemd
    systemd:i386
 |Empfiehlt: isc-dhcp-client
  Empfiehlt: <dhcp-client>
    dhcpcd5
    pump
    isc-dhcp-client
  Schlägt vor: ppp
  Schlägt vor: rdnssd
  Ersetzt: systemd
    systemd:i386
root@sparkyxfce:/home/hans# 

In den Logs von apt finde ich es nicht mehr (wahrscheinlich zu alt), kann also den Zusammenhang nicht mehr feststellen,
in dem es installiert wurde.

Ich kanns natürlich so lassen, würde aber gerne möglichst den Grund für dieses Verhalten wissen.
Zuletzt geändert von geier22 am 13.01.2016 15:46:38, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Beitrag von NAB » 13.01.2016 15:33:27

Scheint grad problematisch zu sein:
viewtopic.php?f=12&t=159083
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Re: Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 15:37:30

NAB hat geschrieben:Scheint grad problematisch zu sein:
Ich hab zumindest keine feststellbaren Probleme .
Als erst mal warten, was sich in der Zukunft so tut ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Beitrag von JTH » 13.01.2016 15:38:17

Ein apt-cache show ifupdown=0.8.6 zeigt dir unter anderem:

Code: Alles auswählen

Breaks: systemd (<< 228-3~)
In Stretch gibt es aber bisher nur systemd 228-2. Die Version 228-4, mit der ifupdown dann wieder zufrieden ist, hängt noch in Sid fest. Entweder installierst du dir systemd und Abhängigkeiten aus Sid oder wartest ein paar Tage, bis die Version in Stretch eintrudelt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

geier22

Re: Update von ifupdown ---> Schlachtfest

Beitrag von geier22 » 13.01.2016 15:41:13

--- Warten erscheint mir besser, da sonst keine Probleme vorhanden :P :THX:

Problem gelöst ---Danke allerseits

Antworten