Auch jetzt geht es eher um Hardware:
Vor vier Wochen hatte ich mir für meinen Laptop in einem Laden in meiner Nähe einen Speicher bestellt, von Kingston; zur Aufrüstung von 2 x 2 auf 2 x 8 GB; zwei Module also. Mein Laptop ist ein MSI A 7200. Kingston hat mir der Händler empfohlen. Bestellen muss man ja mittlerweile fast alles; vorrätig haben die immer weniger heutzutage.
Eine Woche später war der Speicher endlich da. Nach dem Einbau (wohlweislich entfernte ich vorher den Akku) schmierte der Laptop ständig ab, so alle drei bis sechs Stunden. D.H. es beendete der Grafikserver und teilweise stand das Konsole Terminal voll mit recht kryptischen Angaben, die ich nicht näher zu interpretieren vermochte; oder aber es war gar keine Meldung zu lesen. Xorg / KDM neu zu starten brachte nichts. Wenn es ging hatte ich per
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shutdown -r now
Nach dem Neustart reparierte ich das Dateisystem mit
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fsck -y /dev/dm-3
Dann hatte ich den Speicher zum Händler zurück gebracht, aber der weigert sich, die Reklamation anzunehmen.
Nach dem Motto Kingston wäre ja sooo zuverlässig, das wäre ich ja selber schuld, wenn er nicht läuft. Ich hätte ihn eben unsachgemäß eingebaut. Zu allem Überfluss ging der Laden am nächsten Tag in den Urlaub.
Später fiel mir auf, dass der Laptop jetzt jedesmal herunter fährt, wenn man den Stecker aus dem Netzteil zieht. Angeblich wegen Überhitzung. Das hat er vorher nicht gemacht.
Ich bin mir jetzt recht unsicher. Der Händler verarscht mich doch, oder?
Hätte ich das bloß gelassen. Die Kohle seh ich nie wieder...