Mullvad Browser vergißt seine Größe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 13.08.2023 13:11:51

Hallo allerseits,

inzwischen ist Mullvad bei mir der Browser Nr 1 geworden, nachdem ich Mike Kuketz's Beurteilung gelesen habe.
Einzige Änderung bisher in der about:config ist der string: browser.tabs.closeWindowWithLastTab false

Etwas unschön für meinen Geschmack finde ich, daß Mullvad immer mit zu schmalem Fenster aufwacht, die Höhe ist o k.
Ein klick auf das kleine Quadrat oben rechts macht ihn dann aber gleich fensterfüllend breit. Noch beherzter geht F11 an's Werk.
Ich hab in seiner Konfiguration zeilenweise gesucht nach passenden Einträgen, einige testweise verändert, ohne Erfolg.
Auch im FF erfolglos in den relevanten Bereichen gesucht. Auch hier ist nichts dabei: https://mullvad.net/en/browser/hard-facts.

Die Anwenderschar dieses schwedischen Browsers ist überschaubar, trotzdem die Frage: kennt jemand die Stelle, an der man ihm das beibringen kann?

VG elsensee
:?: :?:

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von JTH » 13.08.2023 13:43:41

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:11:51
Auch hier ist nichts dabei: https://mullvad.net/en/browser/hard-facts.
Wie weit hast du denn gelesen? ;)

Dort steht:
https://mullvad.net/en/browser/hard-facts hat geschrieben: Letterboxing

Mullvad Browser in its default mode is starting with a content window rounded to a multiple of 200px x 100px to prevent fingerprinting the screen dimensions. The strategy here is to put all users in a couple of buckets to make it harder to single them out. That works so far until users start to resize their windows (e.g. by maximizing them or going into fullscreen mode).
Das ist also anscheinend Absicht, damit man dich schlechter anhand deiner Fenstergröße identifizieren kann. Da steht was von „default mode“ – evtl. gibt es die Möglichkeit, in einen weniger strikten Modus umzuschalten? Oder du findest was zu Letterboxing in about:config oder den Einstellungen?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 13.08.2023 14:19:17

Danke JTH, das habe ich gelesen, habe aber den Sinn dahinter nicht so recht einordnen können, jetzt ja.
Na gut, ein Sicherheitsaspekt mehr.
Konsequent weitergeführt müsste man Duckduckgo austauschen gegen Startpage, denn auch hier hat Kuketz eine klare Meinung.
Wenngleich die Datenkrake G.. immer noch die meisten Suchergebnisse bringt.

VG elsensee

edit
habe in der config als Suchmaschine Startpage eingetragen, mal sehen wie das so läuft
:?: :?:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von KP97 » 13.08.2023 15:19:26

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:19:17
Konsequent weitergeführt müsste man Duckduckgo austauschen gegen Startpage, denn auch hier hat Kuketz eine klare Meinung.
Die aber nicht unbedingt stimmen muß, auch wenn viele Kuketz schon als Guru ansehen...
Dieser Artikel beschreibt Startpage ganz gut:
https://gnulinux.ch/serie-suchmaschinen-startpage

Zur Fenstergröße:
In FF kann man das Fenster in der unteren rechten Ecke mit der Maus anpacken und auf die gewünschte Größe ziehen. FF merkt sich die Einstellung, ob der andere Browser das auch kann, mußt Du probieren.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 13.08.2023 16:23:36

hej KP97, habe den Artikel gelesen mit dem Fazit: was macht man denn nun??? Ich bleibe vorerst bei Startpage und sammle Erfahrungen.
Interessant könnte werden, ob mullvad beim nächsten update meine Einträge überschreibt.

Nochmal kurz dem was @JTH anmerkt zum fingerprinting.
Ich wusste nicht, daß die Browser sogar die Fenstergröße preisgeben, das sollte doch für die Inhaltsverwertung schnuppe sein.
Beim mullvad lässt sich das Fenster auch unten links vergrößern, aber er "vergißt" die Werte wieder. Und weil er auf dem Monitor mittig startet, müsste man beide Seiten hin- und herziehen.
Im Bereich browser.startup

Halt Stop: habe zwischendurch mal eine 2. Instanz aufgemacht und finde meinen Eintrag Startpage überschrieben mit DuckduckGo!
Außerdem diesen string hier: browser.safebrowsing.provider.google4.advisoryName Google Safe Browsing

Wir können den Faden als erledigt markieren.
Er bleibt trotzdem meine Nr 1, in die bookmarks toolbar lege ich ein Lesezeichen für Startpage, basta...
:?: :?:

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von tobo » 13.08.2023 16:35:57

Da das ja nichts anderes als ein Tor Browser ohne Tor-Netzwerk ist, sollte

Code: Alles auswählen

user_pref("privacy.resistFingerprinting.letterboxing", false);
in einer Datei "user.js" einen Programmstart mit normaler Fenstergröße ermöglichen. Das könntest du auch direkt in about:config ändern; ich habe aber gelesen, dass dieser Browser nur komplette und keine inkrementelle Updates bekommt, weswegen about:config also praktisch jedesmal wohl überschrieben wird. Alle Änderungen, die du vornimmst, solltest du also nach oben gezeigten Schema in einer Datei "user.js" ablegen. Ablageort sollte dasselbe Verzeichnis sein, wo auch die Datei prefs.js liegt. Alles unter der Annahme, dass das ähnlich dem Tor Browser/Firefox funktioniert...

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 13.08.2023 17:23:50

Danke tobo, das probiere ich aber erst demnächst.
Das wäre eine Lösung dafür, daß MV sich nicht so wie bei FF & Co als .mozilla speichern und nach einem crash einfach wieder ind /home kopieren lässt.
Nein, er muß komplett neu installiert und konfiguriert werden werden, ist schon ein eigenwilliger Schwede.
:?: :?:

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von tobo » 13.08.2023 18:42:10

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:23:50
Nein, er muß komplett neu installiert und konfiguriert werden werden, ist schon ein eigenwilliger Schwede.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur vom Browser sprichst und nicht von der VPN-Umgebung. Man kann diesen Browser eigentlich genauso handhaben wie den Tor Browser. Den Download ins Home-Verzeichnis entpacken (default ist ~/mullvad-browser; keine Installation) und dann starten mit "~/mullvad-browser/Browser/start-mullvad-browser" aus einem Terminal heraus. Willst du den irgendwie sichern, dann das ganze Verzeichnis "mullvad-browser" und entspechend dann dieses Verzeichnis wiederherstellen. Allerdings ist mir nicht klar, was da kaputt gehen könnte?!
about:config in der Adresszeile funktioniert erwartungsgemäß wie bei Firefox/Tor Browser. Genauso tut eine etwaige user.js in "~/mullvad-browser/Data/*.default-release/". Der * ist dabei ein dynamischer String-Anteil, der bei jeder Installation anders ist.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 14.08.2023 12:57:46

So, habe den Schweden (ohne VPN) ins /home/werner installiert. Sein Verhalten ist exakt das gleiche wie wenn ich ihn im Backup/Debian/Mullvad betreibe.
Ich benutze generell eine extra Partition /daten, die nach /mnt gemountet ist. Es scheint ihm egal zu sein, wohin man ihn steckt, er funktioniert einfach.
@tobo: eine user.js finde ich nicht im mullvad-browser Ordner. Und wenn gemachte Änderungen beim nächsten update sowieso überschrieben werden: :hail:
Momentan habe ich die automatische Aktualisierung auf "fragen" gesetzt.
Er bleibt mein (derzeitiger?) Lieblingsbrowser. Ich danke allen Helfern für ihre Ratschläge.

VG elsensee
:?: :?:

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von tobo » 14.08.2023 14:57:48

elsensee hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 12:57:46
So, habe den Schweden (ohne VPN) ins /home/werner installiert. Sein Verhalten ist exakt das gleiche wie wenn ich ihn im Backup/Debian/Mullvad betreibe.
Na klar, der wird ja auch nicht installiert, sondern nur entpackt. Das Verzeichnis habe ich dir deshalb so genau angegeben, damit du weißt, wohin du eine user.js kopieren müsstest.
@tobo: eine user.js finde ich nicht im mullvad-browser Ordner. Und wenn gemachte Änderungen beim nächsten update sowieso überschrieben werden: :hail:
Diese Datei muss erst erstellt werden und beinhaltet für jede Änderung, die du in den Einstellungen oder über about:config vornimmst, eine separate Zeile. Der Unterschied kommt z.B. dann zum Tragen, wenn du jedesmal zig Änderungen einpflegen musst. Dann ist es einfacher, eine Datei von a nach b zu kopieren.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von thunder11 » 14.08.2023 15:19:50

Solltest du zufällig mit XFCE unterwegs sein (bei anderen DE hab ich es nicht getestet)
könnte eventuell Debiandevilspie2 eine Lösung sein. Das nutze ich seit Jahren und ist sehr zuverlässig.
einfach mit xwininfo aus Debianx11-utils Die Fensterparameter feststellen und in ein lua-Sktipt übertragen.
Das sieht z.B. für Firefox bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

$ cat ~/.config/devilspie2/Firefox.lua 
if (get_window_name()=="Mozilla Firefox") then
        -- x,y, xsize, ysize
        set_window_geometry(200,320,2500,1500);
        set_window_workspace(2)
        change_workspace(2)

end
Und schon erscheint FF in der gewünschten Größe auf der eingestellten Arbeitsfläche.
Beispiele gibt es dafür reichlich im Netz.

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 14.08.2023 15:43:55

@tobo, eine user.js habe ich für den FF liegen, ich sollte mal prüfen, ob sie überschrieben worden ist. 8O
Die Änderung beim MV ist ja nur die Zeile mit dem close windows false, die kopiere ich aus einer txt heraus und füge sie ein, alles kein Aufwand.

Danke an thunder11. XFCE würde mir gefallen, wenn er die Funktion F3 hätte, ich mag nicht mit mehreren Fenstern jonglieren.
Auch der midnight-commander, wenn XFCE den hat, wäre nicht so meine Wahl.

Aber. je intensiver ich den MV benutze, desto mehr fallen mir auch Nachteile auf.
Z B geh mal auf https://www.windy.com/?53.532,9.981,5 , sieht bei mir grausig aus, der Wind kommt von Nordwest, der Hintergrund ist grau.
Oder auf https://www.wetteronline.de/ kommt das WetterRadar nicht.
Alles Dinge, die FF perfekt darstellt...
:?: :?:

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 15.08.2023 17:46:34

Sodele, habe mich (endlich) mal etwas mit dem Innenleben des FF beschäftigt, angeregt durch @tobo's Beiträge hier:
Diese Datei muss erst erstellt werden und beinhaltet für jede Änderung, die du in den Einstellungen oder über about:config vornimmst, eine separate Zeile. Der Unterschied kommt z.B. dann zum Tragen, wenn du jedesmal zig Änderungen einpflegen musst. Dann ist es einfacher, eine Datei von a nach b zu kopieren
Dem FF ver 102.14.0 esr habe ich seine about:config frisiert nach Angaben von Kuketz. Die Änderungen habe ich mir ausgeben lassen und als user.js abgespeichert.
Bei nächster Gelegenheit auf meinem Test-Dell werde ich damit mal spielen. Das Einlesen einer user.js ist im FF ja vorgesehen.

Schön, in diesem Forum wird man motiviert zum Lernen, Dank an alle.
elsensee
:?: :?:

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von tobo » 15.08.2023 20:01:05

Dann hätte ich abschließend noch einen Tipp für dich, das Privacy-Handbuch:
https://privacy-handbuch.de/
Dort kannst du z.B. unter Surfen.../Schnell-Konfig inzwischen 6 fertige user.js finden, je nach Anforderungsprofil. Wenn du allerdings auch was lernen willst, dann schaust du dir die Unterpunkte zur Gänze an. Für das Rundum-Verständnis lohnt das definitv...

Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mullvad Browser vergißt seine Größe

Beitrag von elsensee » 16.08.2023 12:07:00

Sehr schön, tobo, danke dir, so bekommt man mehr Hintergrundwissen zum u a Mullvad.
Hier steht:
Die Größe des Browserfensters sollte man nicht ändern, da es ein häufig genutztes Trackingmerkmal ist. Der Browser startet mit den optimalen Werten für die Anonymitätsgruppe.
Dann hätte man etwas mehr Fläche spendieren sollen als so ein Handtuchformat. Abwarten wie MV das nächste update übersteht, auf jeden Fall werde ich eine user.js ziehen.
Demnächst werde ich ein xfce desktop etwas genauer testen, vllt gefällt er mir und ich könnte @thunder11 sein script ausprobieren...

VG elsensee
:?: :?:

Antworten