BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 17:00:42

Ich habe Thunderbird von Mozilla.
BirdTray habe ich mir mal vor Jahren selber kompiliert. Und bisher im Einsatz.
Nun wollte ich gerne - wenigstens bei diesem Paket - Paketverwaltungs-- konform sein :roll:
Aber mir werden Steine in den Weg gelegt. :oops:
Installation hat zwar geklappt mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i  --force-depends /home/thunder/Downloads/birdtray_1.9.0+ds-2+b1_amd64.deb
Aber im Anschluss wird kräftig gemeckert und weiterer Gebrauch von apt und Synaptic unmöglich gemacht: :roll:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 birdtray : Hängt ab von: thunderbird soll aber nicht installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt --fix-broken install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
Beide Birdtray's funktionieren problemlos mit meinem Thunderbird.

Gibt es Möglichkeiten, die Paketverwaltung zu "bescheißen", ohne Debianbirdtray wieder zu deinstallieren ?

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von tobo » 18.08.2023 17:14:39

Ich frage mich echt, wieso hier alle über dpkg solche lokalen Pakete installieren wollen. Dpkg löst keine Abhängigkeiten auf, apt und apt-get können das (sofern möglich). Also, einfachster Weg - Paket wieder deinstallieren und über apt oder apt-get installieren. Den Pfad dann so wie du es hattest oder aus dem Ablageverzeichnis mit ./birdtray... angeben.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 17:52:35

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 17:14:39
Dpkg löst keine Abhängigkeiten auf, apt und apt-get können das (sofern möglich).
Tja dann hätte ich 2x Thunderbird auf dem Rechner, zwei Profile und damit funktioniert Birdtray nicht mehr zuverlässig.
Da es mehr oder weniger zufällig das Profil unter /thunderbird aussucht.
Das habe ich erst nach langem testen bemerkt. Jetzt ist zwar das richtige Profil in der ~/.config/birdtray-config.json
eingetragen, habe aber alle anderen Profile gelöscht.

Code: Alles auswählen

 apt install -s birdtray
 ...
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  birdtray libotr5 thunderbird
  ......
Diese Debianlibotr5 wäre "unschädlich" da ich es auch separat mit apt ohne weitere Pakete installieren könnte.

Frage: was könnte das für Folgen haben, wenn man die control-Datei ändert.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von JTH » 18.08.2023 17:55:56

Du suchst vermutlich Debianequivs. Mehr kann ich dir allerdings nicht dazu verraten, habs bisher nur indirekt über mk-build-deps benutzt.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 18:29:45

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 17:55:56
Du suchst vermutlich Debianequivs.
Hab ja sowas noch nie gemacht, habe aber dies gefunden:
https://wiki.debian.org/Packaging/HackingDependencies
Open up your favourite editor, name it something like anti-gnome-games.equivs and write the following lines:
Package: gnome-games
Version: 99:99
Maintainer: Your Name <mail@domain.com>
Architecture: all
Description: dummy gnome-games package
A dummy package with a version number so high that the real gnome packages
will never reach it.

And then in your console:

equivs-build anti-gnome-games.equivs

You will then have a gnome-games_99_all.deb which you can install with dpkg -i.
Sollte das wirklich so einfach sein ?
Ich ersetze also gnome-games durch thunderbird.
Wie und wo speichere ich Datei ab?
Ich vermute ja mal, dass der Befehl

Code: Alles auswählen

equivs-build anti-gnome-games.equivs
ja irgendwie die erstellte Text-Datei verarbeiten muss ?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von KP97 » 18.08.2023 18:35:36

Kannst mal versuchen, das vorhandene .deb zu entpacken, ändern und neu packen. Dazu braucht es das Paket Debiandpkg-repack
Dann als root im Terminal in dem Verzeichnis mit dem Paket (ich habe immer ein Temp für Sonderaktionen)

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -R birdtray_1.9.0+ds-2+b1_amd64.deb birdtray 
Damit wird in dem Verzeichnis ein Ordner birdtray angelegt. Hier kannst Du jetzt in der Datei control die Abhängigkeiten ändern. Anschließend den Befehl

Code: Alles auswählen

dpkg-deb -b birdtray
ausführen, damit wird aus dem Ordner birdtray wieder ein Paket erstellt. Dieses dann wieder mit dpkg installieren.
Die angesprochene Lib vorher installieren falls benötigt.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von JTH » 18.08.2023 18:52:02

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 18:29:45
Sollte das wirklich so einfach sein ?
Ja, die Benutzung sollte simpel sein. equivs ist nur dazu da, dir kleine, leere Pakete zu generieren, um unerwünschte Abhängigkeiten zu umgehen.

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 18:29:45
Ich ersetze also gnome-games durch thunderbird.
Wie und wo speichere ich Datei ab?
Ich vermute ja mal, dass der Befehl

Code: Alles auswählen

equivs-build anti-gnome-games.equivs
ja irgendwie die erstellte Text-Datei verarbeiten muss ?
Genau, auf das Package: muss bei dir natürlich thunderbird folgen.

Wo du die .equivs-Datei speicherst, ist wurst. Du brauchst sie nur (einmalig), um sie dem equivs-build zu übergeben. Letzteres erzeugt dir ein Pseudo-thunderbird-Paket, das du dann zusammen mit birdtray installieren kannst:

Code: Alles auswählen

apt install birdtray /Pfad/zum/Pseudo-thunderbird.deb
Der Pfad muss hier wirklich mit einem / oder ./ beginnen. Da es birdtray ja im Repo gibt, brauchst du davon überhaupt nicht umständlich das .deb von Hand herunterladen.

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 18:35:36
Kannst mal versuchen, das vorhandene .deb zu entpacken, ändern und neu packen.
Das müsste man dann aber bei jedem Update von Debianbirdtray wiederholen. Auf dem anderen Weg, vorzutäuschen, dass Debianthunderbird installiert ist, muss man nur ein einziges Mal ganz am Anfang tätig werden. Gibt aber natürlich Situationen, wo das Paket-neu-packen notwendig ist.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von KP97 » 18.08.2023 19:04:22

Ich habe thunder11 so verstanden, daß er eh sein eigenes Paket installiert hat, oder mißverstehe ich das was:
BirdTray habe ich mir mal vor Jahren selber kompiliert. Und bisher im Einsatz.
Dann braucht er das neu gepackte Paket doch nur drüberbügeln.

@thunder11
in der control Datei auch die Paketversion auf eine eigene Version ändern, z.B. nur 10
Dann wird auch nichts aus dem Repo installiert

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von JTH » 18.08.2023 19:42:54

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 19:04:22
Ich habe thunder11 so verstanden, daß er eh sein eigenes Paket installiert hat, oder mißverstehe ich das was:
Ah stimmt, den Part hatte ich überlesen. Ich hatte mehr auf das „Thunderbird direkt von Mozilla“ geachtet. Beim Eigenbau kann man die Abhängigkeit natürlich einfach weglassen.

Vielleicht gab es dieses birdtray vor den paar Jahren noch nicht im Repo? Dann würde es sich auch anbieten, es von dort zu installieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: BirdTray Abhängigkeiten eliminieren

Beitrag von thunder11 » 18.08.2023 22:47:22

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die ich morgen oder Übermorgen in aller Frühe
testen werde. Jetzt ist es mir zu heiß und zu schwül. (29° C + 70% Luftfeuchtigkeit.)
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 19:04:22
Ich habe thunder11 so verstanden, daß er eh sein eigenes Paket installiert hat, oder mißverstehe ich das was:
Na ja installiert ist das nicht. Ich starte birdtray direkt aus dem Build-Verzeichnis von der Kompilierung.
~/.local/bin/birdtray-1.9.0/build/birdtray. Da hockt es seit über 3 Jahren.
Das war zu der Zeit, als die ganzen Erweiterungen wie z.B. Firetray nicht mehr funktionierten.
Irgendwann bekam ich dann den Tipp mit birdtray, den es aber in den Repos noch nicht gab.
Bein Start von Birdtray wird Thunderbird im Hintergrund mit gestartet. Im Tray sehe ich dann
nur das Icon und die Anzahl der neuen Mails.
Drauf geklickt ---Thunderbird erscheint
wieder drauf geklickt ---> Thunderbird ist wieder verschwunden.

Auf jeden Fall werde ich schon aus Interesse beide Varianten testen und anschließend berichten.
Man weiß ja nie, was einem noch so über den Weg stolpert :roll:

Antworten