cron deinstallieren (aufgegeben)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: cron deinstallieren

Beitrag von tobo » 26.08.2023 18:12:18

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 17:45:43
Debiananacron führt die Aufträge zum angegebenen Zeitpunkt durch oder holt Aufträge nach, die durch Ausschalten/Schlafenlegen verpasst wurden; wird also auf Desktops/Laptops etc. ausgeführt, die zwischenzeitlich augeschaltet werden.
Cron holt auch Cronjobs nach, die durch Suspend2RAM oder Suspend2Disk verpasst wurden.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren

Beitrag von dasebastian » 26.08.2023 18:35:26

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 17:16:24
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 17:08:34
Gar nicht, ...
Ja, nur dass die Frage nicht an dich gerichtet war, ;-) ... denn es geht um den nächsten "Trigger" (siehe oben).
Willst du mich hier abprüfen oder auf was soll das hier raus? :lol:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: cron deinstallieren

Beitrag von GregorS » 26.08.2023 18:55:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 10:55:40
Wie nötig ist cron auf einem Arbeits-PC mit bookworm?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich halte cron aber für wesentlich wichtiger als z.B. logrotate.

logrotate verhindert, dass ich ohne „Hilfsmittel“ lesen kann, was z.B letztes Jahr um Weihnachten herum los war. Mit cron kann ich aber ziemlich nützliche Sachen anstellen: Ich logge z.B. minütlich ein paar Werte, um bei Bedarf ein Diagramm malen zu können, das den Verlauf dieser Werte über die Zeit zeigt. Oder ich lasse mir alle 10 Minuten ein neues „E-Mail-Signatur-Textchen“ erstellen.

Auf cron würde ich nicht verzichten. Zumal es systemlastmäßig eine ziemlich kleine Rolle spielt und kaum Plattenplatz braucht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron deinstallieren

Beitrag von fischig » 26.08.2023 19:49:29

GregorS hat geschrieben:Mit cron kann ich aber ziemlich nützliche Sachen anstellen:
Ich selbst will mit cron (oder systemd-units in diesem Zusammenhang) eigentlich gar nichts anstellen. Und Anwender meiner Gehaltsklasse beschäftigen sich auch kaum mit sowas wie cron - denke ich.
Aber ich will darauf vertrauen, dass Debian mir nichts für meine Systeme Nutzloses installiert hat. Es geht nicht darum, Plattenplatz oder andere Resourcen mit einer Deinstallation einzusparen. Das wäre wohl bei diesen Programmen (cron/anacron) wirklich lächerlich.
JTH hat geschrieben:Alles, was anacron macht, ist, einen Cronjob mitzubringen, der regelmäßig läuft und aufpasst, dass tägliche, wöchentliche oder monatliche Cronjobs auch (nachträglich) ausgeführt werden, wenn das System zu dem Zeitpunkt aus war.
Wenn ich jetzt mal JTH vertraue, dann wäre die Lösung wohl, anacron zusätzlich zu cron zu installieren, um sicherzustellen, dass die Aufgaben, die der Installer ohne mein Zutun in den diversen cron-Verzeichnissen unter/etc vorgesehen hat, auch ausgeführt werden.
cron allein würde das nur tun, wenn der Rechner ständig unter Debian liefe und anacron allein wäre völlig witzlos - richtig?
Letzter Auslöser meiner Frage war (u.a.!) dieser Thread: viewtopic.php?t=187541&hilit=anacron Und wenn ich selbst von einem Rechner ohne mein Zutun zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt etwas erledigt haben will, dann bastle ich mir selbst was mit Debianat

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren

Beitrag von dasebastian » 26.08.2023 19:58:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 19:49:29
Wenn ich jetzt mal JTH vertraue, dann wäre die Lösung wohl, anacron ...
Ich sehe das ähnlich. Oder du editierst deine /etc/crontab auf Zeitpunkte, wo der Rechner so gut wie sicher läuft - wenn es die gibt.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: cron deinstallieren

Beitrag von tobo » 26.08.2023 20:26:18

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 19:49:29
cron allein würde das nur tun, wenn der Rechner ständig unter Debian liefe und anacron allein wäre völlig witzlos - richtig?
Jein: a) du kannst die Cron-Zeiten in /etc/crontab anpassen (siehe dasebastian), und b) anacron hat unter SysVinit (oder hast du schon Systemd?) ein Init-Skript (/etc/init.d/anacron), welches ohne Cron auskommt. Aber, die einfache/gute Lösung ist natürlich beides zu installieren...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron deinstallieren

Beitrag von fischig » 26.08.2023 20:33:41

hat geschrieben:oder hast du schon Systemd?
Sowohl als auch, aber eher weniger (nur auf einer Maschine). Gut, da muss ich dann wohl unterschiedlich verfahren.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: cron deinstallieren

Beitrag von tobo » 26.08.2023 20:35:49

Naja, bestimmt gibt's da auch ein Systemd-Aquivalent, wenn es denn unbedingt sein muss...

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: cron deinstallieren

Beitrag von wanne » 26.08.2023 20:55:25

Das Problem ist halt, dass seit Jahrzehnten Programme darauf vertrauen, dass cron vorhanden ist. Den einen Killer dürfte es nicht geben zumal alle größeren Projekte meist ihr eigenes Zeug haben oder auf Systemd umgestellt haben. Aber mir würde es auch mulmig werden irgend wo kann immer eine Kleinigkeit liegen, die es noch braucht und Auffallen wird das meist erst nache Jahren, da meistens nur Müll aufgeräumt wird oder eventuelle Fehler verbessert.

Mir bekannte Sachen:
Einige Hardware Monitore glauben regelmäßig Statistiken zusammen.
Raid checks laufen über cron. Wenn du ein Software RAID 6 hast, ist das ziemlich essentiell.
Bei der Installation kann man zustimmen, dass debian Statistiken sammeln darf, welche Software man installiert hat.
Automatische updates per apt-cron oder uanatended upgrades.
Aptitude caching => Wird langsamer, wenn man es raus wirft.
Locate-DB zum Dateien suchen. => Musst du sonst manuell machen, wenn du das nächste mal suchen willst. Sonst bekommst du veraltete Ergebnisse.
Aufräumen der man-DB (Sollte eigentlich von apt erledigt werden. Aber man wenn mal irgend wo abgebrochen wurde etc.)

Programme, die unter bookworm systemd timer als alternative haben.
Wenn logrotate mal nicht durch läuft ist das ziemlich Wurst. Aber über viele Jahre sammeln sich halt irgend wann die Gigabytes an.
ext4 und xfs haben bei SSDs aufgehört direkt beim löschen zu trimen. Stattdessen werden jetzt wöchentlich alle gelöschten Sachen auf einmal getrimt.
Ähnliches gilt für Dateisystemschecks die testen jetzt täglich ob der check älter als eine Woche ist und machen das dann. Wenn das weg fällt, wird es irgend wann beim booten gemacht.
Warnungen, dass es neue updates gibt in apt.
Backups für die dpkg-Datenbank

Alles sachen, die man nicht unbedingt immer braucht. Aber halt in manchen Szenarien sinnvoll sind.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: cron deinstallieren

Beitrag von JTH » 26.08.2023 20:56:45

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:26:18
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 19:49:29
cron allein würde das nur tun, wenn der Rechner ständig unter Debian liefe und anacron allein wäre völlig witzlos - richtig?
b) anacron hat unter SysVinit (oder hast du schon Systemd?) ein Init-Skript (/etc/init.d/anacron), welches ohne Cron auskommt.
Ja, das Initskript gibt es, aber nein, anacron kommt trotzdem nicht ohne cron aus. In besagtem Initskript steht sogar ausdrücklich:
/etc/init.d/anacron hat geschrieben: The first purpose of this script is to run anacron at boot so that it can catch up with missed jobs. Note that anacron is not a daemon. It is run here just once and is later started by the real cron. The second purpose of this script is that said cron job invokes this script to start anacron at those subsequent times, to keep the logic in one place.
In /etc/cron.d/anacron wird anacron (das erwähnte Initskript) eben – durch cron – periodisch ausgeführt:
/etc/cron.d/anacron hat geschrieben: … /usr/sbin/invoke-rc.d anacron start …
Um auch nochmal Dokumentation zu zitieren:
/usr/share/doc/anacron/README.Debian hat geschrieben: Anacron itself however is not a daemon, so it will either be called at startup, on APM power status change, on systemd timer or by cron. Disabling those will result in some jobs not being executed on time.


fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 19:49:29
Wenn ich jetzt mal JTH vertraue
… man darf mir gerne vertrauen, bei solchen Erklärungen schreib ich seltenst Unsinn :wink:

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:35:49
Naja, bestimmt gibt's da auch ein Systemd-Aquivalent, wenn es denn unbedingt sein muss...
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:33:41
Gut, da muss ich dann wohl unterschiedlich verfahren.
Dort, wo du systemd benutzt, würd ich Debiancron & Debiananacron wegschmeißen und einfach Debiansystemd-cron installieren. Das erfüllt den Zweck von beiden zusammen.

Sowieso: Für den Fall, dass systemd läuft, bringen die allermeisten Pakete eh inzwischen .timer-Dateien mit, das ist der systemd-native Cron-Ersatz. Dieser Ersatz hat von Haus aus eine anacron-äquivalente Funktionalität – wenn die jeweilige .timer-Datei das so gewünscht hat (per Persistent=yes).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: cron deinstallieren

Beitrag von wanne » 26.08.2023 21:00:49

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:56:45
Dort, wo du systemd benutzt, würd ich Debiancron & Debiananacron wegschmeißen und einfach Debiansystemd-cron installieren. Das erfüllt den Zweck von beiden zusammen.
Und 10 mal so komplex wie beide zusammen, da er mit 3 verschiedenen Syntaxen umgehen kann und diverse Zusatzfunktionalitäten hat.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: cron deinstallieren

Beitrag von tobo » 26.08.2023 22:32:34

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:56:45
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 20:26:18
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 19:49:29
cron allein würde das nur tun, wenn der Rechner ständig unter Debian liefe und anacron allein wäre völlig witzlos - richtig?
b) anacron hat unter SysVinit (oder hast du schon Systemd?) ein Init-Skript (/etc/init.d/anacron), welches ohne Cron auskommt.
Ja, das Initskript gibt es, aber nein, anacron kommt trotzdem nicht ohne cron aus.
Für das Skript an sich doch, allerdings nicht - und somit hast du natürlich recht - für den periodischen Teil.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren

Beitrag von dasebastian » 27.08.2023 08:12:26

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 21:00:49
... und 10 mal so komplex wie beide zusammen, da er mit 3 verschiedenen Syntaxen umgehen kann und diverse Zusatzfunktionalitäten hat.
Ist das positiv oder negativ gemeint? Oder kann man das (wie meistens) so einfach nicht sagen?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: cron deinstallieren

Beitrag von thunder11 » 27.08.2023 09:26:19

Zu bedenken:
Beim Laptop läuft anacron nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Der anacron.service ist normalerweise nicht aktiviert.

Code: Alles auswählen

~$ cat     /lib/systemd/system/anacron.service
[Unit]
Description=Run anacron jobs
After=time-sync.target
# By default, anacron will not run when no AC power is connected to system.
# If you are using systemd and want to run anacron even when running on
# battery, you should create the following file with the specified content
# and then call "systemctl daemon-reload":
#    /etc/systemd/system/anacron.service.d/on-ac.conf:
#        [Unit]
#        ConditionACPower=
# See /usr/share/doc/anacron/README.Debian for detailed information.
ConditionACPower=true
Documentation=man:anacron man:anacrontab

[Service]
EnvironmentFile=/etc/default/anacron
ExecStart=/usr/sbin/anacron -d -q $ANACRON_ARGS
IgnoreSIGPIPE=false
KillMode=mixed
TimeoutStopSec=infinity

# Use SIGUSR1 to stop gracefully
KillSignal=SIGUSR1

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Übrigens ist Debiancockpit ein sehr nützliches Instrument für Systemd. Mir hilft es jedenfalls sehr, mich in Systemd zu orientierten.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: cron deinstallieren

Beitrag von tobo » 27.08.2023 09:39:01

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 09:26:19
Zu bedenken:
Beim Laptop läuft anacron nur, wenn das Netzteil angeschlossen ist.
Ist der default:
/etc/default/anacron hat geschrieben: ANACRON_RUN_ON_BATTERY_POWER=no

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: cron deinstallieren

Beitrag von wanne » 27.08.2023 09:51:35

Für das Skript an sich doch, allerdings nicht - und somit hast du natürlich recht - für den periodischen Teil.
Im Prinzip dürfte das vermutlich ziemlich harmlos sein, da so ein Arbeitspc oft genug neu gestartet wird, dass das ziemlich harmlos ist, wenn es halt beim nächsten Start passiert.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: cron deinstallieren

Beitrag von fischig » 27.08.2023 10:57:14

wanne hat geschrieben:Im Prinzip dürfte das vermutlich ziemlich harmlos sein
Fazit also: nichts Genaues weiß man nicht. Hätte ich doch bloß nicht versucht, einen Sinn in diesem Chaos zu verstehen und zu händeln.
Ich rühr die Teile cron, anacron und - soweit es systemd betrifft - anacron.service nicht mehr an. cron entfernen kann ich nicht, nur durch anacron ersetzen. Wo was drauf oder nicht drauf ist, ist mir jetzt auch schon egal.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren

Beitrag von dasebastian » 27.08.2023 11:35:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 10:57:14
Fazit also: nichts Genaues weiß man nicht.
Naja, doch, schon. Cron kommt fertig eingerichtet zu dir und kümmert sich um "Kleinigkeiten", die sich zu Problemchen auswachsen könnten, wenn du dich nicht selber oder durch Umbau darum kümmerst. Anacron übernimmt diese Cronjobs, wenn der Rechner nicht regelmäßig bzw. zu fixen Zeiten läuft. Sofern installiert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: cron deinstallieren

Beitrag von Tintom » 27.08.2023 12:19:37

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 11:35:25
Cron kommt fertig eingerichtet zu dir und kümmert sich um "Kleinigkeiten", die sich zu Problemchen auswachsen könnten, wenn du dich nicht selber oder durch Umbau darum kümmerst.
Wie passend. Das wäre eine schöne Paketbeschreibung :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren

Beitrag von dasebastian » 27.08.2023 12:22:24

Danke, danke! :oops: :lol:

rjh

Re: cron deinstallieren (aufgegeben)

Beitrag von rjh » 28.08.2023 08:28:35

Substantielles kann ich zu der Frage auch nicht beitragen, aber grundsätzlich finde ich es eine gute Idee, das (noch) Vorhandensein bestimmter Programme überhaupt einmal zu hinterfragen. Hatte mir da bisher auch keine großen Gedanken gemacht, cron gehörte halt sozusagen schon "immer und ewig" zu einem unixartigen System dazu.

Hier an dem Notebook an dem ich gerade sitze, ist (mit Debian trixie) cron und anacron installiert, für cron wird anscheinend mit jedem hochfahren ein Prozess gestartet:

Code: Alles auswählen

# ps aux | grep cron
root        3473  0.0  0.0   6624  2560 ?        Ss   06:57   0:00 /usr/sbin/cron -f

Code: Alles auswählen

# journalctl -u cron.service
Aug 28 06:55:15 mbook systemd[1]: Started cron.service - Regular background program processing daemon.
Aug 28 06:55:15 mbook (cron)[613]: cron.service: Referenced but unset environment variable evaluates to an empty string: E>
Aug 28 06:55:15 mbook cron[613]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Aug 28 06:55:15 mbook cron[613]: (CRON) INFO (Running @reboot jobs)
Aug 28 06:57:17 mbook systemd[1]: Stopping cron.service - Regular background program processing daemon...
Aug 28 06:57:17 mbook systemd[1]: cron.service: Deactivated successfully.
Aug 28 06:57:17 mbook systemd[1]: Stopped cron.service - Regular background program processing daemon.
Aug 28 06:57:17 mbook systemd[1]: Started cron.service - Regular background program processing daemon.
Aug 28 06:57:17 mbook (cron)[3473]: cron.service: Referenced but unset environment variable evaluates to an empty string: >
Aug 28 06:57:17 mbook cron[3473]: (CRON) INFO (pidfile fd = 3)
Aug 28 06:57:18 mbook cron[3473]: (CRON) INFO (Skipping @reboot jobs -- not system startup)
Aug 28 07:17:01 mbook CRON[3824]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Aug 28 07:17:01 mbook CRON[3825]: (root) CMD (cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Aug 28 07:17:01 mbook CRON[3824]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Aug 28 07:30:01 mbook CRON[4623]: pam_unix(cron:session): session opened for user root(uid=0) by (uid=0)
Aug 28 07:30:01 mbook CRON[4623]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
Bei einem simulierten Entfernen der Pakete cron und anacron sehe ich jetzt zumindest auf den ersten Blick keine Widerstände:

Code: Alles auswählen

# apt remove cron anacron --simulate
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  anacron cron task-laptop
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv task-laptop [3.73]
Remv anacron [2.3-38]
Remv cron [3.0pl1-173]

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: cron deinstallieren (aufgegeben)

Beitrag von dasebastian » 28.08.2023 15:03:50

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 08:28:35
Bei einem simulierten Entfernen der Pakete cron und anacron sehe ich jetzt zumindest auf den ersten Blick keine Widerstände ...
Ist hier bei mir unter Bookworm das selbe, wenn ich das Purgen von Debiantask-laptop simuliere, gehen dann aber noch Debianiw und Debianpowertop mit ab. Wie wichtig die wieder sind, keine Ahnung.

Ich mag mein Anacron ja, das leert mir meinen Mistkübel!

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: cron deinstallieren (aufgegeben)

Beitrag von uname » 28.08.2023 15:10:36

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich denke Debiancron stellt ein kleineres Problem dar, wenn es um unnötige Software unter Debian geht.

Mit dpigs (Debiandebian-goodies) kann man sich anschauen, was die größten Pakete sind. Am besten kann man auch zu Beginn minimal z. B. mit Debiandebootstrap oder Debiangrml-debootstrap (z. B. GRML Live) installieren und Recommends und Suggests weglassen. Steht auch unter https://wiki.debian.org/ReduceDebian als Tipp.

Antworten