kaffeine, TV, Kanalwahl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

kaffeine, TV, Kanalwahl

Beitrag von fischig » 28.02.2023 17:42:10

Um in kaffeine Fernsehkanäle mittels Tastatur zu wechseln muss ich mich z.Z. im Fenstermodus (Nicht-Vollbild-Modus) befinden, kann dann via Tab-Taste die Kanalliste aktivieren und mich dann mit Pfeil ab/auf darin bewegen und schließlich den zuletzt markierten Kanal mit Return aktivieren. Geht Kanalwahl auch direkt via Tastatur, also z.B. Pfeil auf/ab (alternativ rechts/links) springt sofort zum nächsten/vorherigen Kanal. Druck einer Zifferntaste sofort zur entsprechenden Kanalnummer?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kaffeine, TV, Kanalwahl

Beitrag von fischig » 04.03.2023 20:46:47

keine Ideen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: kaffeine, TV, Kanalwahl

Beitrag von JTH » 04.03.2023 21:25:44

Kenne Kaffeine selbst nicht, aber du hast immerhin nicht geschrieben, dass du da schon nachgeguckt hättest: In den Einstellungen soll es die Möglichkeit geben, Tastaturkürzel zu belegen. Findet sich da eine Lösung für deine gesuchte Funktion?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kaffeine, TV, Kanalwahl

Beitrag von fischig » 04.03.2023 21:36:21

JTH hat geschrieben:In den Einstellungen soll es die Möglichkeit geben, Tastaturkürzel zu belegen.
Da habe ich nachgesehen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil's mir zu unspezifisch erscheint. Das Programm kann ja mehr als TV, aber mir geht's nur darum. Weitere deutschsprachige Info außer Ubuntu-Wiki (Thema wird dort nicht behandelt, wenn ich richtig gelesen habe) habe ich noch keine gefunden.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kaffeine, TV, Kanalwahl

Beitrag von fischig » 05.03.2023 11:37:16

So, ich habe dann mal rumprobiert. (Ob's schneller geht/ mehr bringt als im DF auf kompetente Hilfe zu hoffen lass' ich mal dahingestellt sein. :wink: )

Es gibt im Menü Einstellungen-->Tastatur-Kurzbefehle einen Punkt Kanäle. Dafür habe ich ein Tastaturkürzel definiert. Ergebnis: Tastendruck blendet eine - ich nenn' das jetzt mal so - Kanalauswahlmaske ein. Kanäle darüber mit Tastaturmitteln zu ändern ist mir nicht gelungen - die war auch, von meiner TV-Sitzposition aus gesehen, einfach zu klein. Man konnte immerhin erkennen, dass die Markierung mittels Tab-Taste sich durch die Optionen bewegte. Tastatur-Kurzbefehl war - Wissenstand jetzt - offenbar nicht zielführend

Läuft kaffeine nicht im Vollbild-, sondern im Fenstermodus, sieht man auf der linken Seite die individuell gelisteten Kanäle/Sender. Jetzt war's immerhin möglich, durch Eingabe der gewünschten Nummer (vorausgesetzt, man kennt die! - Lesen, der Sitzposition geschuldet, nicht möglich) den entsprechenden Sender einzustellen. Ich konnte auch mal mit Pfeil ab/auf durchscrollen - zuletzt hat's nicht mehr funktioniert. Taste "p" und "n" zeigte auch manchmal Wirkung (evince(?)-Intuition). Eine Logik erschloss sich mir hinter allen Versuchen bisher nicht.

Hintergrund meiner Frage: VDR-Probleme unter bullseye viewtopic.php?t=186300 Laut MaGe kann kaffeine auch besser mit Teletext-Untertiteln. Mit kodi hätte ich vielleicht VDR für die Fernsehausgabe weiter nutzen können (schorsch_76), aber dann hätte ich wohl das Tastatur-Einstellungs-Theater ein weiteres Mal erforschen müssen.
Fazit: Die langjährige Fernseh-Ausgabe mit vdr wird hier wohl die nächsten zwei, drei Jahre Geschichte sein. Wie sich das mit den Aufnahmen gestaltet, werd' ich sehen müssen.

Antworten