[Erledigt] Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 08.03.2023 22:39:00

Hallo,

auf meinem Debian Stretch ist Firefox 102.8.0esr installiert, mit dem ich ein Problem habe.
Bis vor ein paar Wochen lief der ganz normal. Dann plötzlich, ohne dass ich irgendetwas daran gemacht hätte, von einem Tag auf den anderen hatte ich beim FF-Start nicht wie gewohnt, die Startseite, sondern eine leere Seite. Das dauert dann etwa 15 bis 20 Sekunden bis dann die Startseite erscheint und der FF wieder ganz normal nutzbar ist.

Zu Anfang hatte mich das kaum gestört, inzwischen nervt es aber schon.

Ich hab dann mal den Browser komplett deinstalliert, den Konfigurationsordner gelöscht und dann neuinstalliert und neukonfiguriert. Das hatte aber keinerlei Auswirkungen, alles war so wie zuvor.

Woran könnte das liegen, was könnte ich noch probieren?

Eine fast identische Stretch-Installation habe ich noch auf einer ext. Festplatte laufen, da ist das auch nicht so, da ist alles normal. Selbst ein testhalber mal installierter Chromium-Browser läuft ohne Probleme. Warum FF nicht?
Zuletzt geändert von ottonormal am 11.03.2023 21:03:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von 4A4B » 09.03.2023 07:00:31

Ich würde Firefox mal in der Konsole starten und schauen, ob dort Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von schorsch_76 » 09.03.2023 07:31:57

Andere Option : unter einem anderen Benutzer starten dann hast du ein sauberes Profil und keine Addons...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 09:43:50

Ja danke!

Starte ich FF im Terminal, dauert es genauso lange. Und dann mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

[GFX1-]: glxtest: libEGL missing methods for GL test
[GFX1-]: Unrecognized feature ACCELERATED_CANVAS2D
Was hat das zu bedeuten?

Ein "sauberes" Profil habe ich auch wenn ich einfach den Konfigurationsordner lösche. Das hatte aber auch keine Auswirkungen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von debilian » 09.03.2023 10:22:12

würde denken, dir fehlt der richtige Grafiktreiber......
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von OrangeJuice » 09.03.2023 13:12:08

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 22:39:00
Woran könnte das liegen, was könnte ich noch probieren?
Was für Hardware verwendest du? Intel Grafik, HDD...? Verwendest du Debian Gnome mit Wayland?

Du kannst ggf. den Firefox mal im Terminal nativ unter Wayland starten:

Code: Alles auswählen

env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox-esr -p

DeletedUserReAsG

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 13:15:15

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 09:43:50
Ein "sauberes" Profil habe ich auch wenn ich einfach den Konfigurationsordner lösche. Das hatte aber auch keine Auswirkungen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, halte ich es für möglich, dass du nicht alle Stellen, an denen Konfiguration zu finden sein kann, erkannt und gelöscht hast. Außerdem hast du damit beispielsweise die Caches gar nicht erst berücksichtigt.

Frage mich immer wieder, warum Leute es verweigern, einem Hinweis, der absolut einfach umzusetzen wäre, einfach mal zu folgen. Glauben sie nicht, dass andere Leute sich vielleicht besser auskennen könnten? Wenn es so ist: warum fragen sie dann überhaupt erst in einem Forum?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 14:08:59

Meine Hardware ist ein:

Mini-PC-Intel NUC Kit NUC7I3BNH Core i3- 7100U

Mein Betriebssystem ist ein Debian-Stretch mit Openbox.

Code: Alles auswählen

env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox-esr -p
bringt keine Änderung.

Eines muss ich aber noch nachtragen, auch wenn es meiner Meinung nach unmaßgeblich ist:
Mein Firefox ist nicht aus den Paketquellen. Ich hatte mir den mal direkt von Mozilla heruntergeladen und einfach in einem Ordner in ~/.local/opt gespeichert. Also ohne Installation. Das mache ich eigentlich schon immer so auf allen Debian-Rechnern und habe damit sonst noch nie Probleme gehabt.

Testhalber habe ich zwischenzeitlich auch mal FF "richtig" installiert und auch damit keine Änderung gehabt. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an FF selbst liegt sondern andere Ursachen haben muß. Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Und @ niemand: Ohne DIR zu nahe treten zu wollen, ich würde es sehr begrüßen und Dir dankbar sein wenn Du meine Fäden zukünftig einfach ignorieren würdest. Bitte!

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von debilian » 09.03.2023 14:21:58

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:08:59
Und @ niemand: Ohne DIR zu nahe treten zu wollen, ich würde es sehr begrüßen und Dir dankbar sein wenn Du meine Fäden zukünftig einfach ignorieren würdest. Bitte!
Das war eine konstruktive Kritik von niemand, die imho berechtigt ist.
Ein 2. leerer Benutzer ist doch in einer Minute angelegt, dann schliesst du Probleme mit dem FF Profil aus.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 14:28:29

Alternativ kann man firefox mit dem Parameter -P starten. Dann poppt vor dem Start der Profilmanager auf, mit dem man testweise ein neues Profil anlegen und damit starten kann.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von pferdefreund » 09.03.2023 14:32:54

Kann es an der Startseite liegen, bis die antwortet ?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von JTH » 09.03.2023 14:39:01

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 13:15:15
Außerdem hast du damit beispielsweise die Caches gar nicht erst berücksichtigt.
Das muss man denke ich auch nicht. Wenn man ~/.mozilla löscht, wird beim nächsten Firefox-Start ja automatisch ein neues Profil angelegt. Und der Firefox scheint profil-weise zu cachen, wenn man sich die Benennung der Profil- und Cacheordner mit

Code: Alles auswählen

ls -1 ~/.mozilla/firefox/ ~/.cache/mozilla/firefox/
anguckt.

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:08:59
Eines muss ich aber noch nachtragen, auch wenn es meiner Meinung nach unmaßgeblich ist:
Mein Firefox ist nicht aus den Paketquellen.
Scheint ja hier nun nicht die Ursache zu sein. Aber generell ist das schon eine wichtige Info für den Eingangsbeitrag ;)

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 22:39:00
Dann plötzlich, ohne dass ich irgendetwas daran gemacht hätte,
Gabs (im Hintergrund) doch noch ein Update einer Bibliothek – auch wenn es sich um das olle Stretch handelt? Das wäre in /var/log/apt/history.log nachzuvollziehen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

DeletedUserReAsG

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 14:45:19

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:39:01
Wenn man ~/.mozilla löscht, wird beim nächsten Firefox-Start ja automatisch ein neues Profil angelegt
Du weißt nicht, was der TE unter „Konfigurationsordner“ versteht, und ich halt’s in diesem Fall für nicht unwahrscheinlich, dass hier nicht ~/.mozilla gelöscht wurde. Ein neues Profil wäre die einfachste Möglichkeit, daraus resultierende Probleme auszuschließen. Ein Test unter einem anderen User wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit, auch andere denkbare userspezifische Probleme auszuschließen.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:08:59
Und @ niemand: Ohne DIR zu nahe treten zu wollen, ich würde es sehr begrüßen und Dir dankbar sein wenn Du meine Fäden zukünftig einfach ignorieren würdest. Bitte!
Nein. Man kann keinen dazu zwingen, systematisch sinnvoll an Fehler heranzugehen. Aber zeigen sollte man es immer und immer wieder.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von MSfree » 09.03.2023 14:53:31

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:08:59
Mein Betriebssystem ist ein Debian-Stretch mit Openbox.

Code: Alles auswählen

env MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox-esr -p
Wayland gab es unter Stretch ohnehin noch nicht.

Aber meinst du nicht, daß es sinnvoll wäre, deine Mumie mal zu beerdigen und auf ein aktuelles Debian zu aktualisieren? *SCNR*
ohne dass ich irgendetwas daran gemacht hätte, von einem Tag auf den anderen hatte ich beim FF-Start nicht wie gewohnt, die Startseite, sondern eine leere Seite. Das dauert dann etwa 15 bis 20 Sekunden bis dann die Startseite erscheint und der FF wieder ganz normal nutzbar ist.
Hast du mal bei deinem FF statt einer Startseite einfach eine nackte Seite eingestellt:

Code: Alles auswählen

Settings->Home->Homepage and new Windows->"Blank Page"
('tschuldige, ich habe hier ales auf english am Laufen)

Wenn FF dann schnell startet, liegt es wohl daran, daß die bisher eingestellte Startseite "Ladehemmungen" hat.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 17:31:25

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Nun habe ich auf dem System alles vom FF komplett gelöscht und dann von meinem (normal funktionierenden) Test-Stretch auf der ext. Platte alles kopiert und hier eingefügt.

Startseiten (Suchmaschinen) habe ich auch verschiedene ohne Erfolg probiert. Ebenso eine leere Seite beim Start.

Der .cache -Ordner wird regelmäßig mit Bleachbit geleert.

Und nein, die "Mumie" werde ich ganz sicher nicht "beerdigen." Stretch ist das einzige System mit dem ich wirklich ALLES ohne Kompromisse machen kann, was mir wichtig ist. Das bezieht sich ganz besonders auf meine E-Buch -erstellung bzw. -bearbeitung. Das geht bei mir mit Buster und auch Bullseye nur eingeschränkt mit Tricksereien.

Wenn nun nicht mehr die große Erleuchtung kommt, werde ich mich wohl mit dem jetzigen Zustand abfinden müssen. Einen wirklich gleichwertigen Ersatz für den FF gibt es meines Wissens nach leider nicht.

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ToterEngel » 09.03.2023 18:05:50

Zu testzwecken könntest du den Firefox ja auch mal als AppImage oder ähnliches testen, ob es da Unterschiede gibt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 18:16:20

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 14:45:19
Du weißt nicht, was der TE unter „Konfigurationsordner“ versteht, und ich halt’s in diesem Fall für nicht unwahrscheinlich, dass hier nicht ~/.mozilla gelöscht wurde. Ein neues Profil wäre die einfachste Möglichkeit, daraus resultierende Probleme auszuschließen. Ein Test unter einem anderen User wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit, auch andere denkbare userspezifische Probleme auszuschließen.
Vielen Dank! Also DAS ist ja wohl nicht nur unter simpler Unhöflichkeit einzuordnen, die ist man ja bei "manchen" gewohnt. Das ist ganz schlicht unverschämt. Warum nicht gleich "der TE ist ein ausgemachter Volltrottel?"

Und darf ich noch mal an meine Bitte an Dich erinnern?

DeletedUserReAsG

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 18:40:00

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 18:16:20
Das ist ganz schlicht unverschämt.
Was genau soll daran bitte unverschämt sein?
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 18:16:20
Und darf ich noch mal an meine Bitte an Dich erinnern?
Darf ich dich nochmal an meine Antwort darauf erinnern?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von MSfree » 09.03.2023 19:55:36

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 17:31:25
Wenn nun nicht mehr die große Erleuchtung kommt, werde ich mich wohl mit dem jetzigen Zustand abfinden müssen.
Man könnte jetzt das große Besteck auspacken und mit Debianstrace den Start des Browsers verfolgen. Damit kommt man den Zeitverschwendern möglicherweise auf die Spur. Das Werkzeug produziert aber in schneller Folge kilometerlange Ausgaben, deren Interpretation nicht unbedingt einfach ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 21:43:14

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 18:16:20
Warum nicht gleich "der TE ist ein ausgemachter Volltrottel?"
Oh my Goodness...nun bleib doch mal auf dem Teppich jetzt, bitte.
Was ist mit meinem Vorschlag Firefox mit dem Parameter -P auszuführen?

Und bitte hinterlass hier im Forum nicht erneut den Eindruck, den du letztes Mal hinterließt :|

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von fischig » 09.03.2023 22:09:42

Wenn ich nichts überlesen habe, dann steht ein Test mit unverbrauchtem Testuser immer noch aus, dito:
Alternativ kann man firefox mit dem Parameter -P starten

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 22:26:55

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 21:43:14
Was ist mit meinem Vorschlag Firefox mit dem Parameter -P auszuführen?
Das hatte ich natürlich auch gemacht und war auch der Meinung das geschrieben zu haben. Ist aber wohl doch irgendwie untergegangen (keine faule Ausrede!) Jedenfalls ging es auch damit nicht.

Ein Firefox als AppImage würde mich schon mal interessieren. Gibt es das überhaupt?
Werd' mal auf die Suche gehen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 22:42:27

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 22:26:55
Das hatte ich natürlich auch gemacht und war auch der Meinung das geschrieben zu haben. Ist aber wohl doch irgendwie untergegangen (keine faule Ausrede!) Jedenfalls ging es auch damit nicht.
Find deinen Beitrag dazu nicht. Egal. Zu Stretch und warum man das nicht mehr verwenden sollte wurde jetzt genug gesagt.
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt dein Problem nicht am Benutzerprofil. Also lieg tes am System oder am alten Firefox selbst. Ich weiß nicht ob es Firefox als Appimage gibt, aber den gibt es als tar.bz2 Archiv siehe https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/rel ... .1.tar.bz2

Archiv laden, dann zB nach ~/test/firefox entpacken und dann den firefox einfach aus diesem Ordner starten. Firefox 110 sollte eigentlich noch Debian 9 laufen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von JTH » 09.03.2023 22:49:08

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 22:26:55
Ein Firefox als AppImage würde mich schon mal interessieren. Gibt es das überhaupt?
Klaro: https://appimage.github.io/Firefox/

Ein AppImage enthält alle für die Anwendung notwendigen Bibliotheken, benutzt nicht die auf dem System installierten. Das wär der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum das für dein Problem einen Unterschied machen sollte.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox braucht zu/sehr lange zum Starten.

Beitrag von ottonormal » 09.03.2023 23:03:37

Danke! Ich hatte das nun gerade getestet und es geht mit dem AppImage minimal schneller. Gestoppte 13 Sekunden vom Start bis zum Firefox-Startbild. Das bringt ja auch nicht ganz viel. Ich glaube aber inzwischen auch, dass es nicht am Firefox selbst liegt sondern am System.

Ich will aber Stretch auf keinen Fall aufgeben. Die Gründe hatte ich ja schon aufgeführt. Ich werde mich also damit abfinden müssen. Wenn es denn wirklich mal schneller sein soll, habe ich ja noch zur Not Chromium.

Antworten