Teamviewer deinstallieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 09.03.2023 15:54:55

Hallo,

ich habe das Programm "Teamviewer" auf meinem System installiert und
nun möchte ich es deinstallieren.

Wenn ich folgendes eingebe:
find / -iname teamviewer
kommt folgendes Ergebnis:
/home/strunz//.local/share/teamviewer15/TeamViewer
/home/strunz/.cache/TeamViewer
/home/strunz//.config/teamviewer
Wenn ich jedoch folgendes eingebe:
rm -rf /home/strunz/.cache/Teamviewer
rm -rf /home/strunz/.config/TeamViewer
rm -rf /home/strunz/.local/share/treamviewer15/TeamViewer

findet er es nicht :evil:

Wer kann mir weiterhelfen?


Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 09.03.2023 18:31:08, insgesamt 2-mal geändert.
Debian Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 16:40:37

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 15:54:55
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich befürchte, dir kann keiner helfen. Dir fehlt ein grundsätzliches Verständnis, wie die Dinge zusammenhängen. Die von dir gelisteten Verzeichnisse werden nach der Installation angelegt, und werden bei einer Deinstallation nunmal nicht gelöscht.

Zum Rest des Beitrags: ist das wirklich dein Ernst? Sollst du denn so dermaßen schamlos und dreist rumtrollen? Indem du ganz hinterlistig beim rm TeamViewer und teamviewer vertauschst, und zwar nicht einmal, sondern gleich wechselseitig? Und das ›r‹ ist dir auch nur ganz zufällig in den dritten Aufruf gerutscht, oder was?

Was soll der Dung?

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 09.03.2023 17:03:20

Ich habe die Lösung:
find . -type d -name "teamviewer" -exec rm -rv "{}" +
Mfg
Strunz_1975
Debian Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: (gelöst) Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 17:11:31

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 17:03:20
Ich habe die Lösung:

Code: Alles auswählen

    find . -type d -name "teamviewer" -exec rm -rv "{}" +
Dann schau mal scharf unter ~/.cache/ und ~/.local/share/ nach :mrgreen:

Was bringt dir die Trollerei eigentlich?

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 09.03.2023 18:31:54

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 17:11:31
Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 17:03:20
Ich habe die Lösung:

Code: Alles auswählen

    find . -type d -name "teamviewer" -exec rm -rv "{}" +
Dann schau mal scharf unter ~/.cache/ und ~/.local/share/ nach :mrgreen:

Was bringt dir die Trollerei eigentlich?
Ich "trolle" nicht, ich habe wie immer ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann :facepalm:
Debian Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 18:36:40

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 18:31:54
Ich "trolle" nicht, ich habe wie immer ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann
… und wie passt das zu:
Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 17:03:20
Ich habe die Lösung:
wenn du doch angeblich nicht trollst?

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von Strunz_1975 » 09.03.2023 19:09:11

Das war nur der erste Versuch :facepalm:
Ich habe immer noch das gleiche Problem :roll:
Debian Bookworm

DeletedUserReAsG

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.03.2023 19:51:03

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 19:09:11
Ich habe immer noch das gleiche Problem
Dann lies meine erste Antwort nochmal – dort zeige ich auf, worin das Problem besteht (und unterstelle dir weiterhin Absicht – denn das kann man eigentlich nicht unbeabsichtigt bringen).

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von towo » 09.03.2023 19:54:42

Es ist schon schlimm, wenn $user nichtmal weiss, wir er irgendwelche Software installiert hat.
Wobei, es ist ja Strunz, da braucht man ja eigentlich nix mehr überlegen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von cosinus » 09.03.2023 23:24:39

Strunz_1975 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2023 19:09:11
Das war nur der erste Versuch :facepalm:
Ich habe immer noch das gleiche Problem :roll:
Falls du mit "Problem" meinst, dass du die gefundenen Ordner nicht löschen kannst: du musst halt beachten, dass Linux case sensitiv ist. Einen Ordner "Teamviewer" kannst du nicht mit "rm -r teamviewer" löschen. Weil es auf die Groß-/Kleinschreibung ankommt. Davon ab sind die gefundenen Ordner nur Konfig und Cache und haben nichts mit den eigentlichen Programmdateien zu tun.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von MaGe » 10.03.2023 10:03:18

Strunz_1975 hat geschrieben: ich habe das Programm "Teamviewer" auf meinem System installiert und
nun möchte ich es deinstallieren.
11 Beiträge Seite 1 von 1

@Strunz_1975 - Du bist große Klasse! :mrgreen: :THX:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von uname » 10.03.2023 10:22:25

Vielleicht noch mal einen anderen Ansatz.

Gibt es nicht Software wie z. B. Debiandebsums womit man vielleicht - mit etwas längerer Laufzeit - alle Dateien in gewissen Strukturen wie /usr und /bin finden kann, die nicht mit dem Paketsystem installiert wurden? Dass man natürlich die vom Paketsystem nicht genutzten Strukturen wie z. B. /usr/bin, /opt und /home selbst durchsuchen muss, ist natürlich klar. Aber wenn da irgendwelche Reste rumliegen bleiben, interessiert es ja eigentlich sowieso niemanden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Teamviewer deinstallieren?

Beitrag von JTH » 10.03.2023 10:44:42

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:22:25
Gibt es nicht Software wie z. B. Debiandebsums womit man vielleicht - mit etwas längerer Laufzeit - alle Dateien in gewissen Strukturen wie /usr und /bin finden kann, die nicht mit dem Paketsystem installiert wurden?
Sowas vielleicht?

Code: Alles auswählen

find /usr -type f -exec sh -c 'dpkg -S "$(realpath -m -- "{}")" >/dev/null 2>&1 ||  echo "Not in any package: {}"' \;
Muss man allerdings vorsichtig einsetzen: In /etc z.B. würde es /etc/group bemängeln, die man nun auf keinen Fall löschen sollte :twisted:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten