[Gelöst] Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

[Gelöst] Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von juribel » 12.07.2023 23:29:11

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier in dem Unterforum mit meiner Frage richtig.

Wie ich im Titel schreibe, möchte ich den Login-Screen auch auf meinem externen Monitor sehen und nicht nur auf dem eingebauten (es handelt sich um einen Lenovo Thinkpad P50).

Ich bin vor Kurzem von Xubuntu auf Debian umgestiegen. Unter Xubuntu wurde mir der Login-Screen auf beiden Monitoren angezeigt, was ich sehr angenehm fand, weil ich den Laptop immer etwas abseits stehen habe. Ich habe schon versucht, die verschiedenen Konfigurationsdateien in /etc/lightdm miteinander zu vergleichen, komme da aber nicht weiter.

Kennt hier vielleicht jemand die Stellschrauben, an denen man drehen kann?

Vielen Dank im Voraus, juribel
Zuletzt geändert von juribel am 14.07.2023 21:17:56, insgesamt 1-mal geändert.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von dudax » 13.07.2023 03:01:03

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 23:29:11
... wie ich im Titel schreibe, möchte ich den Login-Screen auch auf meinem externen Monitor sehen und nicht nur auf dem eingebauten (es handelt sich um einen Lenovo Thinkpad P50).
Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Anzeige auf beiden Bildschirmen gleich sein.
Und offensichtlich benutzt du die XFCE Desktop-Umgebung.

Die Einstellung wird nicht in LightDM sondern in XFCE vorgenommen:
-> Alle Einstellungen -> Anzeige -> Erweitert

Und unter 'Bildschirme verbinden' die Option 'Spiegeln' wählen, sollte den gewünschten Erfolg bringen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von debilian » 13.07.2023 09:32:13

Bei mir, unter lightdm, erscheint der Login Prompt da, wo ich die Maus hinbewege.....
Also entweder auf dem internen oder externen Monitor.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von hikaru » 13.07.2023 10:37:53

Ich betreibe drei Rechner mit erweitertem Dual-Monitor-Setup ohne xorg.conf, alle mit lightdm und Xfce. Zwei Rechner haben Intel-Grafik, einer Nvidia mit nouveau.
Auf den Intel-Rechnern erscheint die lightdm-Loginmaske auf beiden Monitoren gleichzeitig. Auf dem Nvidia-Rechner erscheint sie immer auf dem Monitor mit dem Mauscursor. Damit beschäftigt, warum das so ist, habe ich mich noch nicht.

Das P50 hat doch Nvidia/Intel-Hybridgrafik und die externen Bildausgänge hängen ausschließlich am Nvidia-Chip. Vielleicht würde es helfen, eine xorg.conf mit dem passenden Monitorsetup anzulegen.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von JTH » 13.07.2023 10:55:47

Die /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf erwähnt eine Option active-monitor. Mit der soll man einen oder mehrere Monitore angeben können, auf denen die Loginmaske angezeigt werden soll. Hilft die hier weiter?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von juribel » 13.07.2023 15:30:08

Besten Dank für die Hinweise!

Leider komme ich dennoch nicht so recht weiter.

Die Einstellung "Monitor spiegeln" nehme ich mit einem xrandr-Skript vor, weil der interne Monitor 1920x1080 Pixel hat und der externe ein 4K Monitor ist. Ich spiegele die Monitore und skaliere den internen Monitor auf 2x, damit beide exakt dasselbe anzeigen. Den internen Monitor schalte ich mit diesem Skript allerdings meistens aus, weil debian auch mit dem NVIDIA-Treiber sonst bei der Video-Ausgabe ruckelt.

Die Option "active-monitor" habe ich in verschiedenen Konstellationen ausprobiert, keine davon hat funktioniert. Als würde die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf gar nicht verarbeitet.

Die xorg.conf habe ich mir noch nicht angesehen, beziehungsweise habe ich so eine Datei gar nicht, wie ich gerade feststelle. Unter xubuntu hatte ich auch keine.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass bei der Anzeige des Login-Screens der externe Monitor tot ist (kein Signal). Dasselbe hatte ich auch immer bei meinen Versuchen, eine Vor-bookworm-Version von debian zu installieren; der Monitor wurde schlicht und einfach nicht gesehen. Das hat sich erst mit bookworm geändert. Aber auch da musste ich in dem Live-System den externen Monitor explizit aktivieren.

Im debian-Wiki habe ich über "xorg --configure" gelesen, um sich eine xorg.conf erstellen zu lassen. Gibt es dazu Erfahrungen?

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von JTH » 13.07.2023 15:40:50

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 15:30:08
Die Option "active-monitor" habe ich in verschiedenen Konstellationen ausprobiert, keine davon hat funktioniert. Als würde die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf gar nicht verarbeitet.
Mag natürlich sein, dass die Option nicht immer hilft – ich benutze LightDM nicht. Trotzdem nochmal zur Sicherheit: Du hast die Option zum/am Ende der Datei gesetzt, nach der Zeile mit [greeter]?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von hikaru » 13.07.2023 15:54:32

In /etc/lightdm/lightdm.conf lässt sich ein display-setup-script festlgen, das beim Start von lightdm ausgeführt wird.

Ich habe hier einen Laptop, dessen internes Display als LVDS-1 erkannt wird. Wenn ich in meiner lightdm.conf dieses Setup-Script angebe, und den Rechner reboote, dann erscheint lightdm auf dem Kopf stehend:

Code: Alles auswählen

display-setup-script=xrandr --output LVDS-1 --rotate inverted
Da das Prinzip funktioniert, sollten sich damit beleibige xrandr-Kommandos umsetzen lassen. Wenn ich also die lightdm-Ausgabe nur auf einem hypothetischen, per HDMI angeschlossenen 4k-Monitor haben wollte, dann sollte bei mir das funktionieren:

Code: Alles auswählen

display-setup-script=xrandr --output LVDS-1 --off --output HDMI-1 --mode 3840x2160
Edit:
HDMI und 4k-Monitor habe ich gerade nicht zur Hand, aber mit VGA-Monitor funktioniert das:

Code: Alles auswählen

display-setup-script=xrandr --output LVDS-1 --off --output VGA-1 --mode 1920x1200
Wenn der externe Monitor nicht vorhanden ist, startet allerdings lighdm nicht. Da müsste man dann mehr Intelligenz einbauen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von thunder11 » 13.07.2023 17:21:35

Es gibt auch das Paket Debianlightdm-gtk-greeter-settings
Dort gibt es die Option "Mehrfachbildschirmeinrichtung" dort kann man die erkannten Monitore auswählen.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von juribel » 14.07.2023 16:44:06

Moin,

Änderungen an der Datei /etc/lightdm/lightdm.conf bewirken nichts, und auch die Mehrfachbildschirm-Einstellungen in dem Programm lightdm-gtk-greeter-settings zeigen keine Wirkung.

Ich habe vergessen noch zu erwähnen, dass ich debian bookworm von der Live-ISO mit xfce installiert habe. Vielleicht gibt es da Unterschiede zu der Standardversion.

Ich gebe meine Versuche fürs Erste mal auf. Den Rechner fahre ich ohnehin nur ganz selten herunter, in der Regel schcke ich ihn nur in Bereitschaft.

Herzlichen Dank für eure Hilfe! juribel

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von KP97 » 14.07.2023 17:38:11

Nur mal so ganz blöd gefragt:
In den .conf Dateien stehen in der oberen Hälfte nur die Erklärungen, die eigentlichen Einstellungen stehen im unteren Bereich.
Das hast Du aber bestimmt gesehen...

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von thunder11 » 14.07.2023 18:03:27

im Bereich [Seat:*] der /etc/lightdm/lightdm.conf

gibt es die Zeile:

Code: Alles auswählen

#display-setup-script=/usr/share/lightdmxrandr.sh
die müsste auskommentiert werden. So:

Code: Alles auswählen

display-setup-script=/usr/share/lightdmxrandr.sh
die Datei /usr/share/lightdmxrandr.sh sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

~$ cat /usr/share/lightdmxrandr.sh
#!/bin/sh
xrandr --output DP-1 --primary --mode 2560x1440 
Ich vermute mal dass diese Datei geändert werden müsste, mit der von hikaru erwähnten Einstellungen.

Edit:
Die Bezeichnungen deiner Bildschirme kannst du aus der Ausgabe von

Code: Alles auswählen

xrandr 
entnehmen

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von juribel » 14.07.2023 18:24:12

@KP97: Das war keine blöde Frage, aber ich hab es gesehen.

@thunder11: Die besagte Zeile ist bei mir im Originalzustand ab dem Gleichheitszeichen leer. Ich hatte dort das Kommentarzeichen entfernt und einfach meinen xrandr-Befehl eingetragen, wie jemand hier im Thread vorschlug.

Seltsam finde ich an der ganzen Sache aber, dass der externe Monitor kein Signal bekommt, also zu dem Zeitpunkt, wenn der Greeter gestartet wird, also gar nicht vorhanden ist. Das könnte vielleicht erklären, dass die ganzen Einstellungen bei mir nichts bewirken. Nach erfolgter Anmeldung und dem Start von xfce ist der Monitor dann aktiv und die Anzeige ist wie gewünscht.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von juribel » 14.07.2023 18:55:55

Ich glaube ich habs...

bei all meinen Versuchen hab ich mich immer nur ab- und wieder angemeldet. Nach einem Neustart, den ich aus anderen Gründen durchführen musste, bekam ich den Login Screen auf meinem externen Monitor zu sehen. :facepalm:

Dann kann ich das Thema ja tatsächlich auf "gelöst" setzen :-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von GregorS » 14.07.2023 19:39:57

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 18:55:55
... Dann kann ich das Thema ja tatsächlich auf "gelöst" setzen :-)
Und warum tust Du's wohl doch nicht?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von michaa7 » 15.07.2023 17:46:29

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 18:55:55
..bei all meinen Versuchen hab ich mich immer nur ab- und wieder angemeldet. Nach einem Neustart, den ich aus anderen Gründen durchführen musste, bekam ich den Login Screen auf meinem externen Monitor zu sehen....
Der DM wird vermutlich von startx gestartet. Daher reicht ein Abmelden nicht um die settings neu einzulesen. Mit einem reboot bist du natürlich auf der sicheren Seite, aber ein "init3" und dann "init5" brächte dich aus der graphischen Umgebung und wieder zurück dorthin, wobei der DM neu gestartet würde.

Für's nächste mal ... ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: [Gelöst] Wie bekomme ich den lightdm Login-Screen auf den externen Monitor?

Beitrag von dudax » 16.07.2023 01:31:20

Wieder was dazugelernt.


Antworten