[gelöst] Hintergrundbild beim Hochfahren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

[gelöst] Hintergrundbild beim Hochfahren

Beitrag von holyhit » 05.08.2023 11:42:13

Hallo zusammen,

ich nutze debian 12 minimal install mit i3.
Zu Testzwecken hatte ich lightdm installiert. Und anschliessend mit sudo apt purge -y lightdm && sudo apt autoremove -y lightdm gelöscht. Jedoch erscheint beim booten immer noch das Hintergrundbild welches lightdm auch auf meinem i3 "desktop" eingerichtet hat.
Ich habe dann /etc/default/grub entsprechend auskommentiert und mit sudo update-grub aktuallisiert, was leider nicht half. Anschliessend habe ich den Ordner lightdm in /etc gelöscht. Half auch nicht. Dann habe ich xdm installiert (und wieder deinstalliert). Das Hintergrundbild erscheint immernoch von lightdm.

Vielleicht hat hier jemand Tipps oder Tricks um das Bild beim booten los zu werden.
Danke und lg,

Marcus
Zuletzt geändert von holyhit am 05.08.2023 12:56:06, insgesamt 1-mal geändert.
keep_the_spirit_of_the_reallife

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Hintergrundbild beim Hochfahren

Beitrag von JTH » 05.08.2023 12:07:38

Willkommen im Forum.

Wenn lightdm nicht mehr installiert ist, kann der selbst auch nix mehr anzeigen. Es kann nur sein, dass der als Abhängigkeit das Hintergrundbild mitgebracht hat. So wie du es beschreibst, kommt das vermutlich aus Debiandesktop-base. Wenn letzteres Paket installiert ist, benutzt u.a. Grub eins der enthaltenen Bildchen als Hintergrund. Wenn nix anderes davon abhängt, kannst du desktop-base einfach wieder deinstallieren.

Eine andere Möglichkeit wär, dass bei dir Debianplymouth installiert ist – dessen Zweck ist es wiederum auch, statt Textmeldungen eine Art Ladebildschirm beim Boot (nach Grub) anzuzeigen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Hintergrundbild beim Hochfahren

Beitrag von holyhit » 05.08.2023 12:18:28

Hallo JTH,

das nenne ich mal expresshilfe!!!
Nachdem ich desktop-base deinstalliert habe ist endlich das Bild beim booten weg.
Aber unabhängig von desktop-base, hätte laut meiner grub-datei doch nichts angezeigt werden dürfen/sollen?


Vielen Dank für die schnelle hilfe!!!
keep_the_spirit_of_the_reallife

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Hintergrundbild beim Hochfahren

Beitrag von JTH » 05.08.2023 12:22:24

Das kommt drauf an, was du dort geändert/eingetragen hast. Die betreffende Option, mit der Grub explizit kein Hintergrundbild benutzen soll, wäre meine ich

Code: Alles auswählen

GRUB_TERMINAL=console
Normalerweise ist die Zeile mit # auskommentiert, die # müsste man dann nur entfernen.

Und nach jeder Änderung in der /etc/default/grub muss man anschließend

Code: Alles auswählen

update-grub
ausführen. Ich könnt mir vorstellen, dass du das vergessen hast? ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Hintergrundbild beim Hochfahren

Beitrag von holyhit » 05.08.2023 12:28:28

Ich kommentiere nach jeder neuen Debianinstallation immer nur folgende Zeile aus:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth"

Jetzt steht da noch noplymoth <- mein letzter versuch das Bild zu unterbinden^^
Und richtig, grub_terminal_console ist auskommentiert.
Das anschliessende update-grub kommt schon immer automatisch.

Dann schreibe ich mir mal den Tipp mit grub_terminal_console hinter die Ohren!

Lg,
Marcus
keep_the_spirit_of_the_reallife

Antworten