[Doppelpost] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Srten nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Gesperrt
Benutzeravatar
speefak
Beiträge: 449
Registriert: 27.04.2008 13:54:20

[Doppelpost] Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Srten nicht

Beitrag von speefak » 13.08.2023 11:36:04

Moin, ich habe meinen Server von D10 auf D12 aktualisiert ( reinstall ) und festgestellt, dass sich da doch eine Menge geändert hat. Das der Syslog wegfällt ist gerade eine mittlere Katastrophe bei der Fehlersuche für virtualbox 7.0. Installiert ist virtualbox 7.0 mit extensionpack. Egal wie ich eine VM anlege ( Neu, Import, oder registrieren ) ich kann keine VM starten und bekomme nur die Fehlermeldung in der GUI (s. Anhang #TODO WTF wie lade ich bilder hoch, gallerrie geht nicht FUCK! ) ( x-forwarding vom server => Virtualbox GUI auf Client ). Und nu gehts los : Syslog weg, andere logs weg und journalctl zeigt keinen einzigen Eintrag zu "vbox" oder "virtual"

Ich stehe gerade sowas von auf dem Schlauch und wüsste nicht wo ich nun ansetzen sollte. Was kann ich tun ? Welche log ( wenn sie denn zu finden sind ) werden zur Analyse benötigt und vor allem WO BEKOMME ICH DIE HER !?


Edit JTH: Als Doppelpost markiert.
Zuletzt geändert von JTH am 16.08.2023 14:11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als Doppelpost markiert

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Srten nicht

Beitrag von jph » 15.08.2023 18:23:55

VirtualBox schreibt seine Logs nach ~/Virtualbox VMs/<VM_NAME>/Logs, oder zumindest war das in der Vergangenheit so.

Nachtrag: Schon mal in die Dokumentation geschaut? https://www.virtualbox.org/manual/UserM ... log-viewer

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Srten nicht

Beitrag von JTH » 15.08.2023 20:51:01

speefak hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 11:36:04
#TODO WTF wie lade ich bilder hoch, gallerrie geht nicht FUCK! )
Schon wieder vergessen?

Über dem Beitrageditor ist der passende Link zur Galerie. Dort gibts den Button [Bild hochladen].

Häufig kann man den Text in (Fehler-) Dialogen auch einfach markieren und rauskopieren, dann is gar kein Screenshot notwendig. Oder manchmal kann man bei fokussiertem Dialog einfach Strg + C drücken.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Srten nicht

Beitrag von JTH » 16.08.2023 14:10:48

Der Thread hier war anscheinend ein ungewollter Doppelpost. Siehe Uhrzeit des ersten Beitrags in diesem (11:36) und im unten verlinkten Thread (11:38).

Nach einer dahingehenden Meldung und damits hier nicht nochmal los- und durcheinandergeht, schließe ich hier. Der zweite – und gelöste – Thread mit derselben Frage ist hier: Virtualbox 7.0, Debian 12 Server - VM Starten nicht | keine Logs mehr im System.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Gesperrt