Kann OpenJDK auf dem Pi mit Bookworm nicht installieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Kann OpenJDK auf dem Pi mit Bookworm nicht installieren

Beitrag von Richard » 15.11.2023 22:22:51

Hallo,

ich wollte meinen Pi auf Bookworm updaten (Neuinstallation) und auch wieder OpenJDK headless installieren. Dabei kommt dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

sudo apt install openjdk-17-jre-headless
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
openjdk-17-jre-headless ist schon die neueste Version (1:17.0.9+9-1~deb12u1+rpt1).
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
  libpisp0.0.1
Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um es zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
ca-certificates-java (20230103) wird eingerichtet ...
Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Error loading java.security file
	at java.base/java.security.Security.initialize(Security.java:106)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:84)
	at java.base/java.security.Security$1.run(Security.java:82)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/java.security.Security.<clinit>(Security.java:82)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.<init>(ProviderList.java:178)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:96)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList$2.run(ProviderList.java:94)
	at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(AccessController.java:318)
	at java.base/sun.security.jca.ProviderList.fromSecurityProperties(ProviderList.java:93)
	at java.base/sun.security.jca.Providers.<clinit>(Providers.java:55)
	at java.base/sun.security.jca.GetInstance.getInstance(GetInstance.java:156)
	at java.base/java.security.cert.CertificateFactory.getInstance(CertificateFactory.java:193)
	at org.debian.security.KeyStoreHandler.<init>(KeyStoreHandler.java:50)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.<init>(UpdateCertificates.java:65)
	at org.debian.security.UpdateCertificates.main(UpdateCertificates.java:51)
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ca-certificates-java (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes ca-certificates-java«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von openjdk-17-jre-headless:armhf:
 openjdk-17-jre-headless:armhf hängt ab von ca-certificates-java (>= 20190405~); aber:
  Paket ca-certificates-java ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes openjdk-17-jre-headless:armhf (--configure):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ca-certificates-java
 openjdk-17-jre-headless:armhf
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Wenn ich 'dpkg --configure -a' ausführe kommt der gleiche Fehler einfach erneut.

Ist das ein Zertifikate-Problem? Wenn ich 'apt update' ausführe kommt

Code: Alles auswählen

W: http://raspbian.raspberrypi.com/raspbian/dists/bookworm/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Kann OpenJDK auf dem Pi mit Bookworm nicht installieren

Beitrag von JTH » 15.11.2023 22:25:22

Such mal hier im Forum nach „ca-certificates-java“, das Problem damit kam vor Kurzem öfter vor.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten