ctf zu csv oder anders format

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 29.11.2023 21:59:54

hallo

möchte gerne ctf zu csv konvertieren hatt da einer einen tipp für mich

und danke
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 22:21:18

HaLLo XopEn, DER 1. TIp ISt: FütTeRe Doch mAl einE DiR gEnEhme SuchMascHiNe miT ein PaAR PAsSenDEN BeGrIffEN. VIeLE grüße, H.

P. S. :

Code: Alles auswählen

bb_creative_style() { line ; c=(^ ,); size_min=70; size_var=60 ; 
while read line ;do for((x=0;x<${#line};x++));do 
char=${line:$x:1}; case_trans=$(( $RANDOM % 2 )); size=$(( ($RANDOM % $size_var) +size_min )); 
char="$(eval echo -n \"\${char${c[case_trans]}}\")";echo -n "[size=$size]$char[/size]";done;done; }
Zuletzt geändert von heisenberg am 29.11.2023 23:48:11, insgesamt 6-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 29.11.2023 23:08:55

danke für die antwort hast du einen genauen link für mich auser eine suchmashiene
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 23:10:07

Was FüR sUcHBEGrIffE Wären denN hiER PaSSeND? waS meINST dU?

den SucHmaSCHIneNlinK KÖnNTE Ich dIr naTürLICh DiReKt GeBEN, aBeR DANN lERnsT dU ja NiChTS.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 29.11.2023 23:14:32

kannst helfen oder nicht
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 23:17:34

Ja natürlich kann ich Dir helfen ... wie Du eine Suchmaschine zu Bedienen lernst. Wenn Du die passenden Begriffe dort einträgst, dann ist das erste Suchergebnis das, was Du möchtest.

Pro-Tip: Dieser Link, den Du dann finden wirst, zeigt Dir sogar eine bebilderte Anleitung, wie Du das machen kannst.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 29.11.2023 23:35:19

denn zeig mir mal wo du nase
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 23:41:47

Welche Suchbegriffe hast Du verwendet?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 23:53:15

---
Zuletzt geändert von heisenberg am 29.11.2023 23:54:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 29.11.2023 23:53:37

ctf to csv
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 29.11.2023 23:54:39

xopen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2023 23:53:37
ctf to csv
Ist ein guter Anfang.

[ X ] Grundsätzlich Englische Suchwörter verwenden.

Die Ergebnisse taugen aber noch nicht. Also muss man weiter suchen. CTF bezeichnet vermutlich nicht ein Format sondern viele.

Wenn ich ohne weitere Angabe diese Frage ChatGPT stelle, bekomme ich auch keine befriedigende Antwort:
https://chat.openai.com/share/f49615e2- ... 165538797a

Welches Programm hat also die CTF Datei erzeugt?
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.11.2023 00:02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von xopen » 30.11.2023 00:01:12

WhereIsIt von windoof
fuck suse. debian is the best os

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 30.11.2023 00:03:31

Ok. Das Programm heisst "WhereIsIt". Super!

Hast Du dass zu den Suchbegriffen dazugefügt? Hat das was geholfen?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von RootRat » 30.11.2023 00:04:01

Dann helf ich Nase dir mal weiter.

Beispiesweise so:
https://duckduckgo.com/?q=convert+crf+to+csv

Unter den angezeigten Ergebnissen sucht du dir ein passendes(!) aus.

Allerdings wuerde ich mich bei der Fragestellung wohl eher an den Konzern aus
Redmond wenden. Die haben moeglicherweise das passende Tool im Angebot.


RootRat

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 30.11.2023 00:18:39

RootRat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.11.2023 00:04:01
Dann helf ich Nase dir mal weiter.

Beispielsweise so:
https://duckduckgo.com/?q=convert+crf+to+csv
Danke RootRat, dass Du Dich für ein Negativbeispiel zur Verfügung stellst. Wenn man eine Suchmaschine korrekt benutzen will, ist es absolut wichtig, bei essentiellen Begriffen die korrekte Rechtschreibung zu verwenden. Das ist wirklich ein wertvoller Beitrag!

Also(nicht crf sondern ctf):
https://duckduckgo.com/?q=convert+ctf+to+csv

Und siehe da! An 5. Stelle steht ein Suchergebnis in einem Forum:
ctf zu csv oder anders format - debianforum.de

Leider ist das dieser Thread hier und der Thread enthält hier - leider - noch nicht die Lösung. Was für ein Reinfall! Unfassbar!

Im Übrigen könnte man, wenn man die Kompetenz "Fragen an ChatGPT stellen" erworben hätte, jetzt bereits mit einem anderen wesentlichen Werkzeug hilfreiche Lösungsstrategien bekommen. Aber das ist eine andere spannende Show - vielleicht bald hier auf DFDE! Außerdem ist es in diesem Fall überhaupt nicht notwendig. Die Aufgabe wird sich alleine mit einer Suchmaschine gut lösen lassen.

----

Weiter also mit der Suche. Hier eine kurze Checkliste, wo wir sind:
  • ctf to csv hat also schon mal nicht funktioniert. Die Lösungen waren allesamt unpassend.
  • Der Vorschlag aus dem Publikum "convert ctf to csv" wurde noch nicht vom Kandidaten untersucht.
  • Auch den Vorschlag den Programmnamen zu den Suchbegriffen hinzuzufügen hat der Kandidat leider noch nicht genutzt.
  • Die Fähigkeit zur Nutzung von ChatGPT scheint in der aktuellen Situation für den Kandidaten leider unerreichbar.
Liebe Leser, wie geht es weiter? Wir wissen es nicht! Es liegen Optionen auf dem Tisch! Wird der Kandidat diese nutzen? Hat er die Fähigkeit sich zum Ergebnis durchzukämpfen? Im Moment sieht es wirklich sehr düster aus. Aber: Noch ist nicht aller Tage Abend! Haben Sie Vertrauen! Unterstützen Sie Ihn! Jeder von uns hat unbegrenztes Potential! Er muss es nur erkennen!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 30.11.2023 01:19:50

@xopen:
Jetzt mal ohne Mist: Ich würde mich freuen, wenn ich das mit Dir gemeinsam hinkriege, dass Du das findest.
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.11.2023 03:49:56, insgesamt 3-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
RootRat
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2016 06:37:12

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von RootRat » 30.11.2023 01:37:15

heisenberg hat geschrieben: Danke RootRat, dass Du Dich für ein Negativbeispiel zur Verfügung stellst.
Och, das mache ich doch gerne.

[OT]
Im Übrigen könnte man, wenn man die Kompetenz "Fragen an ChatGPT stellen" erworben hätte, jetzt
bereits mit einem anderen wesentlichen Werkzeug hilfreiche Lösungsstrategien bekommen. Aber das ist
eine andere spannende Show - vielleicht bald hier auf DFDE!
Du scheinst ja eine sehr enthusiastische Meinung von den LLMs zu haben.
Moeglicherweise waeren ChatGPT und Konsorten ein passender Gespraechspartner
fuer dich. Und, nicht zu vergessen, feelerfrei. LOL
[/OT]

[...] Die Lösungen waren allesamt unpassend.
Na sowas aber auch.
Ich hatte das passende Suchergebnis in 5 Minuten
Also doch nicht so unpassend...


RootRat

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von reox » 30.11.2023 11:29:14

Neben dem bereits gezeigten LMGTFY; die Frage ist irgendwie schwer zu beantworten wenn man nicht mal weiß welches CTF Format hier gemeint ist... Ist es https://raw.githubusercontent.com/wiki/ ... f-spec.pdf oder https://www.gov.uk/government/publicati ... cification oder [...]

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Recherchekompetenz bei der Internetsuche

Beitrag von heisenberg » 30.11.2023 15:47:40

Verbreitet - vor allem in einer Forenumgebung wie hier - wird "Use Google" mal schnell hingerotzt und viele mögen sich denken: "Ja. Aber auf mich trifft das absolut nicht zu. Ich kann doch googeln." Leider ist das mitunter auch einmal nicht der Fall oder anders gesagt, die individuelle Recherchekompetenz ist dann doch wesentlich niedriger, als man diese bei sich selbst einschätzt. Man sieht z. B. hier, dass Einer überhaupt nichts findet und ein Anderer hat die Lösung in 5 Minuten. Auch ich habe das schon erlebt, dass ich mit der gleichen methodischen Herangehensweise wie ein Anderer einem Thema angenähert habe und der Andere hat die gewünschten Suchergebnisse gefunden, nach denen ich vergeblich gesucht hatte.

Internetrecherche ist also nicht nur das stumpfe Eingeben von irgendwelchen Begriffen, sondern ein gezieltes Vorgehen. Es lohnt sich in jedem Fall, seine Fähigkeiten diesbezüglich zu verbessern. Ist es nicht viel befriedigender, selbständiger zu sein, also weniger auf die Hilfe Anderer angewiesen zu sein?

Ein ausgewählter Artikel dazu:
https://magazin.sofatutor.com/schueler/ ... recherche/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 07.12.2023 13:31:16

Na. Dann löse ich mal auf:

Die Suchbegriffe, bei denen der 1. Treffer der Google-Suche eine bebilderte Anleitung des Gewünschten ist, sind:

whereisit export csv

War das wirklich so schwer?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von JTH » 07.12.2023 14:09:52

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 13:31:16
whereisit export csv

War das wirklich so schwer?
Möglicherweise ist das Programm, das anscheinend mal die Quelle war, ja mangels Windows gar nicht mehr benutzbar? Mein erstes Suchergebnis sagt mir zumindest, ich bräuchte das Programm dafür.

Trotzdem wär es natürlich bei so einem anscheinend raren Dateiformat wie CTF hilfreich, in der Eingangsfrage etwas mehr Infos („whereisit“ z.B.) zu geben.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ctf zu csv oder anders format

Beitrag von heisenberg » 07.12.2023 14:18:29

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 14:09:52
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2023 13:31:16
whereisit export csv

War das wirklich so schwer?
Möglicherweise ist das Programm, das anscheinend mal die Quelle war, ja mangels Windows gar nicht mehr benutzbar? Mein erstes Suchergebnis sagt mir zumindest, ich bräuchte das Programm dafür.

Trotzdem wär es natürlich bei so einem in meinen Augen raren Dateiformat wie CTF hilfreich, in der Eingangsfrage etwas mehr Infos („whereisit“ z.B.) zu geben.
Natürlich braucht man das Programm dafür. Ich habe aber weder gelesen, dass der TE kein Windows mehr am laufen hat, noch dass er erfolglos mit Wine probiert hat, dass Programm ans laufen zu bekommen. Und wenn einem das wichtig ist, dann kann man sich auf für 5 Euronen eine Windows XP Lizenz im Internet schießen und das kurz mal virtuell aufsetzen. Aber natürlich ist das alles nicht die mundgerecht auf dem Silbertablett servierte Lösung, welche zu liefern auch nicht mein Anspruch ist.

Natürlich wäre die Angabe des Programmnamens hilfreich gewesen. Das wurde bemängelt und auch irgendwann dann auch mal geliefert. Im Übrigen hat sich das aber in dem Fall auch in 2 Minuten ergoogeln lassen, weil es gar nicht so viele Programme gibt, die die .CTF - Endung benutzen. Der TE hat das ja dann auch nachträglich nochmal bestätigt.

Nachtrag: Hier ist noch der gefundene Link:

https://superuser.com/questions/1772116 ... database-a
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten