netzwerk tut nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

netzwerk tut nicht

Beitrag von hitch » 22.12.2001 00:20:31

Hallo,

ich hab ein problem mit meinem netzwerk. seit der intstallation von debian ich fast keine änderungen am system gemacht. aber ich weiß nicht warum mein netzzugriff nicht geht. leider hab ich´s noch nicht geschafft den kernel zu kompilieren, vieleicht liegts daran. in /etc/network/interfaces hab ich meine IP-adressen eingegegeben, und mit ping klappt die verbindung zum gateway nicht. jetzt weiß nicht mehr wie ich herausfinden kann, warum es nicht geht. modul, ip-Protokoll oder sonst was. wie kann ich das Problem finden?

linux: potato
netzwerkarte: ne200-compatible

vielen dank für irgendwelche tips

hitch

Gast

netzwerk tut nicht

Beitrag von Gast » 22.12.2001 07:43:29

hitch hat geschrieben: Hallo,

ich hab ein problem mit meinem netzwerk. seit der intstallation von debian ich fast keine änderungen am system gemacht. aber ich weiß nicht warum mein netzzugriff nicht geht. leider hab ich´s noch nicht geschafft den kernel zu kompilieren, vieleicht liegts daran. in /etc/network/interfaces hab ich meine IP-adressen eingegegeben, und mit ping klappt die verbindung zum gateway nicht. jetzt weiß nicht mehr wie ich herausfinden kann, warum es nicht geht. modul, ip-Protokoll oder sonst was. wie kann ich das Problem finden?
Erstmal solltest Du mit lsmod prüfen, ob das Modul für die Netzwerkkarte geladen ist. In Deinem Fall müsste das "ne2k-pci" oder "ne" sein. Dann kann es noch an der Verkabelung liegen. Oder aber an einem fehlenden Default-Gateway-Eintrag in der "/etc/network/interfaces". Meine sieht so aus:

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
  adress 192.168.0.2
  netmask 255.255.255.0
  network 192.168.0.0
  broadcast 192.168.0.255
  gateway 192.168.0.1
Und zum Schluss kannst Du auch noch prüfen, ob die Routen ordentlich gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

neo:/home/feltel# route -n
Ziel                 Router            Genmask            Flags  Metric  Ref    Use  Iface
192.168.0.0    0.0.0.0           255.255.255.0   U       0          0           0   eth0
0.0.0.0            192.168.0.1   0.0.0.0               UG    0          0           0   eth0

Antworten