Probleme bei der Installation von Debian 3.0 (pre) Woody

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Probleme bei der Installation von Debian 3.0 (pre) Woody

Beitrag von Chris » 27.01.2002 08:51:17

Hallo zusammen,

leider habe ein paar Installationsproblem und weiß nicht mehr weiter.
Hier folgt eine genaue Ablaufsbeschreibung:

1) Mein PC ist aus, die CD 1 von Debian GNU/Linux 3.0 (pre) ist bereits im CD-ROM Laufwerk
2) Ich schalte meinen PC ein (CD-ROM ist im BIOS als Bootlaufwerk aktiviert)
3) Das System fährt hoch und greift auf das CDROM zu
4) Ich erhalte die Debian Booteingabeaufforderung (zur Eingabe irgendwelcher Bootparameter)
5) Ich drücke Enter und erhalte viele Meldungen über irgendwelche Sachen
6) Direkt nach der Erkennung meiner Laufwerke HD? schaltet plötzlich mein Monitor auf Schwarz, und nach paar Sekunden schaltet er sich ab (Standby-Modus). Dann geht nix mehr, weder Numlock noch Softreset
7) Ich führe einen Hardreset durch und versuche es erneut, aber der gleiche Ablauf wie 1-6

Also, er zeigt mir meine Laufwerke an:
hda, hdc, hdd mit den richtigen Typen
Dann aber kommt direkt der schwarze Bildschirm mit dem Standbymodus...

Ich habe folgendes versucht
a) Ich habe im BIOS die Option AC MODEM auf OFF gesetzt. Jetzt habe ich zwar keinen schwarzen Bildschirm mehr, aber das Booten der Installation hängt sich bei der Meldung
MD DRIVER ...
auf, und dann passiert nichts.
b) Nachdem ich im BIOS die Option AC MODEM wieder auf ON gestzt habe, erhalte ich wieder den schwarzen Bildschirm wie in 6.
c) Ich habe es mit einer Win-Bootdisk und Loadlin versucht. Dabei klappte nur der Kernel LINPCI, da bootete er und merkwürdigerweise war auch während des Bootens der kleine Pinguin in der linken oberen Ecke zu sehen, der bis jetzt noch nicht aufgetaucht war. Ich konnte zwar das Basesystem installieren (Kernelmodule konnte ich nicht konfigurieren, sagte irgendwas wegen keine Module für 2.2.19 oder so gefunden), aber nach einem Neustart (um das neue installierte System zu booten) erhielt ich wieder den schwarzen Bildschirm aus 6.

Mein System:

Elitegroup K7S5A
AMD Duron 1 GHz
512 MB DDR
40 GB IBM Festplatte (DTLA-305040)
DVD-ROM LG DRD-8160B
CD-WRITER LG GCE-8240B
TEAC Floppy
KYRO II Grafikkarte
Microsoft WheelMouse Optical

Ich habe auch mal probehalber Debian auf einem anderen Rechner erfolgreich installiert. Jetzt sagt aber GDM nach meinem Einlogversuchals root: "invalid authenfication". Obwohl ich mich im Textmodus erfolgreich als root mit denselben Angaben angemeldet habe.

Seufz...

Chris

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.01.2002 14:55:46

Dein Mainboard, hatt das nicht zufälligerweise ein SIS Chipsatz? Ich nicht wie der Support für das Teil aussiht.
Und was den kleinen Pinguin betrifft - der Kernel den du verwendest benutzt Framebufferdevice.
Was für ein Installationsmedium verwendest du? (version/Quelle)
Unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_easy_fbdev.html findest du Hinweisse was das Framebufferdevice betrifft.
Versuch doch mal beim boot das Framebufferdevice abzuschalten. (kernelparameter vga=xxx)

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Probleme bei der Installation von Debian 3.0 (pre) Woody

Beitrag von xraver » 27.01.2002 14:58:16

Chris hat geschrieben: Ich habe auch mal probehalber Debian auf einem anderen Rechner erfolgreich installiert. Jetzt sagt aber GDM nach meinem Einlogversuchals root: "invalid authenfication". Obwohl ich mich im Textmodus erfolgreich als root mit denselben Angaben angemeldet habe.
Könnte gut möglich sein das GDM den "root" Login verhindert. Als root sollte man sich in kein X einloggen.
Log dich als normal Benutzer ein und benutze eine Shell. Da kannst du doch als root einloggen wenns von nöten ist.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 27.01.2002 16:13:05

das liegt an der Kyro2 genau das gleiche problem hatte ich auch wenn du eine nvidia karte reinbaust gehts ist allerdings NUR bei debian SuSe lässt sich z.B. mit Kyro installieren.

Greetz

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.01.2002 18:28:14

Denke mir mal das es an dem KernelImage liegt. Framebuffer Support muss ja On sein.
Aber auf den Mirro's von Debian befinden sich auch Installdisketten die das Unterstützen.
Ich habe mir die ReiserFS Installdisk's gezogen zwecks Reiserfs. Die nutzen FB Device und es funzt bei meiner NVIDIA Karte. DIe Kyro müsste ja VESA kompatibel sein - von daher müsste es auch damit klappen. Oder wie schon schon gesagt, per Kernelparameter abschalten.

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 28.01.2002 00:09:51

Habt vielen Dank für Eure Antowrten.

Das ist ein 7CD-Distribution von Lehmanns Online Bookshop.

Ich habe mal von der 3.CD gebootet, da ist anscheinend ein anderer Kernel drauf (idepci). Und auf einmal klappt es. Ich konnte Debian installieren. X klappt mit dem VESA-XServer auch. JUCHUU!!!

Aber ich kann mich weder als root noch als ein Benutzer bei GDM anmelden. Genau das gleiche Problem wie auf dem anderen Rechner. Ich habe den Benutzer mit adduser hinzugefügt. Und im Textmodus klappt das auch mit dem Anmelden, nur im GDM nicht.

Kann es sein, dass Debian zwei Userfiles hat? (ein für GDM und ein für Textmodus)?

Thnx
Chris

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.01.2002 14:51:10

Hi,
Versuche doch mal auf eine andere Konsole zu gehen, logge dich als root ein und kill mal gdm.
Dann log dich als normal User ein und dann StartX.
Sollte eigentlich gehen. Dann solltest du mal versuchen gdm zu updaten mit dselect oder als alternative kdm nutzen.

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 29.01.2002 07:42:13

Danke, XRaver, hat geklappt!!!

:-)

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.01.2002 08:16:53

Chris hat geschrieben: Danke, XRaver, hat geklappt!!!

:-)
Hehe, nix zu danken, dafür gibt es das Forum.
Aber bitte immer mein nick klein :) - thx
...xraver

Antworten