[gelöst] Programm verschwunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

[gelöst] Programm verschwunden

Beitrag von RLD » 05.10.2020 01:02:14

Hallo, ist jetzt kein größeres Problem aber ich würde gerne wissen ob jemand hier auch schon mal die Erfahrung gemacht hat.
Ich wollte eine Festplatte formatieren und habe dazu die dvd eingelegt und aus der Installation ohne weiteres den Schritt execute a interactive Shell gewählt.
Dann fdisk sda und fdisk sda1 ausgeführt.
Hat nicht funktioniert, kam eine Fehlermeldung.
Nachdem ich bisschen durch die Verzeichnisse zum mounten gegangen bin, war fdisk aufeinmal verschwunden.
bin/sh fdisk not found. Auch mit einem komplett neuem Terminal Fenster blieb fdisk verschwunden.
Zum löschen und formatieren hab ich dann andere Befehle benutzt. Aber würd gerne wissen wie fdisk verschwinden kann. Einer eine Idee ?

Letztendlich habe
Zuletzt geändert von RLD am 05.10.2020 23:50:39, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 07:26:39

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 01:02:14
bin/sh fdisk not found.
Ich verstehe zwar nicht was du da im Einzelnen gemacht hast (hast du ja auch nicht beschrieben),
und was

Code: Alles auswählen

bin/sh fdisk
ergeben soll,
aber fdisk liegt nunmal hier:

Code: Alles auswählen

/sbin/fdisk

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm verschwunden

Beitrag von MSfree » 05.10.2020 08:08:22

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 01:02:14
Dann fdisk sda und fdisk sda1 ausgeführt.
Hat nicht funktioniert, kam eine Fehlermeldung.
Da ist gar nichts verschwunden. Die Ursache ist die selbe, wie in diesem Thread:
viewtopic.php?f=30&t=178827

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Programm verschwunden

Beitrag von RLD » 05.10.2020 10:17:17

Hallo,

@msfree, Daran hat ich auch gedacht. Da ich schonmal ein ähnliches Problem hatte, das ist glaub ich bei Stretch gewesen.

Aber hier ist fdisk nicht wie Willy geschrieben hat in /sbin. Es könnte ja auch sein, dass es überhaupt kein fdisk gibt.

Vielleicht kam auch schon beim ersten Mal die gleiche Fehlermeldung und ich hab sie irgendwie zu schnell dann falsch gelesen. Aber wenn es kein fdisk geben sollte, was benutzt dann überhaupt der installer selbst für das partitionieren? [image] [/image]

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm verschwunden

Beitrag von MSfree » 05.10.2020 10:25:24

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 10:17:17
Aber hier ist fdisk nicht wie Willy geschrieben hat in /sbin.
Das glaube ich dir nicht so recht. fdisk ist Bestandteil von Debianutil-linux und das ist immer vorhanden.

Wenn du meinst, daß es kein fdisk gibt, dann schaue bitte erstmal mit

Code: Alles auswählen

ls -l /sbin/fdisk
nach.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Programm verschwunden

Beitrag von RLD » 05.10.2020 10:37:07

Hallo,

@msfree, Daran hat ich auch gedacht. Da ich schonmal ein ähnliches Problem hatte, das ist glaub ich bei Stretch gewesen.

Aber hier ist fdisk nicht wie Willy geschrieben hat in /sbin. Es könnte ja auch sein, dass es überhaupt kein fdisk gibt.

Vielleicht kam auch schon beim ersten Mal die gleiche Fehlermeldung und ich hab sie irgendwie zu schnell dann falsch gelesen. Aber wenn es kein fdisk geben sollte, was benutzt dann überhaupt der installer selbst für das partitionieren? [image] [/image]

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Programm verschwunden

Beitrag von JTH » 05.10.2020 11:14:15

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 10:37:07
was benutzt dann überhaupt der installer selbst für das partitionieren?
Normalerweise benutzt der Installer partman, was wiederum im Hintergrund parted benutzt (nicht das Werkzeug selbst, sondern die Bibliothek von parted).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Programm verschwunden

Beitrag von rhHeini » 05.10.2020 11:17:19

Da ist nichts verschwunden. Würde empfehlen dass Du Dich mal intensiv mit den Buster Release Notes, speziell Kapitel 5.3.2 auseinandersetzt:
https://www.debian.org/releases/buster/ ... ase-notes/

Edith: Lösungen sind aber besser beschrieben in viewtopic.php?f=30&t=178827#p1250917.

Vielleicht fällt dann der Groschen.

Rolf

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 11:24:00

Das ist der Inhalt der Net-Inst CD.

Code: Alles auswählen

~$ ls -al /media/willy/CD1/pool/main/u/util-linux/ |grep f
-r--r--r-- 1 root root  178608 10. Jan 2019  fdisk_2.33.1-0.1_amd64.deb
-r--r--r-- 1 root root  638108 10. Jan 2019  fdisk-udeb_2.33.1-0.1_amd64.udeb
-r--r--r-- 1 root root  234124 10. Jan 2019  libfdisk1_2.33.1-0.1_amd64.deb
-r--r--r-- 1 root root  167596 10. Jan 2019  libfdisk1-udeb_2.33.1-0.1_amd64.udeb
Und du willst uns jetzt erzählen, dass es auf der DVD (welche) nicht vorhanden ist ??

Debianutil-linux ist auf jeder CD /DVD von Debian drauf, die ich hier habe

Na ich würde ja erst mal mit einem Dateimanager meiner Wahl nachsehen, ob fdisk am vermuteten
Ort vorhanden ist, oder das Terminal mit MSfree's Vorschlag nutzen.
Als nächsten würde dann der verlinkte "Groschen" kommen. :roll:

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Programm verschwunden

Beitrag von RLD » 05.10.2020 19:47:56

Also den Beitrag mit der Groschen Anmerkung habe ich auch schon vor der Eröffnung dieser Frage gelesen.
Also ich weiß zwar nicht ob das ein Unterschied mach aber das war nicht die Netinstall sondern die DVD1 vom Imageset, aber da sollte ja eigentlich mehr drauf sein als auf der Netinstall.
Umgebungsvariable hinzuzufügen, bringt ja nichts wenn es nicht da ist.

Wisst ihr was nett wäre, wenn einfach mal jemand kurz die dvd1 bootet und dann abbricht und direkt zum Schritt execute a Shell springt und einfach mal ausprobiert.

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 19:54:15

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 19:47:56
Wisst ihr was nett wäre, wenn einfach mal jemand kurz die dvd1 bootet und dann abbricht und direkt zum Schritt execute a Shell springt und einfach mal ausprobiert.
Warum sollten wir das machen ?
Hast du nun ein System installiert oder nicht. ?
Wenn du ein installiert hast:
bitte die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ls -l /sbin/fdisk
Ne Festplatte kannst du dann auch vom System aus formatieren, solange es nicht die System Platte ist.
Ich kann deinen Spielerei mit der Installations DVD nicht nachvollziehen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Programm verschwunden

Beitrag von rhHeini » 05.10.2020 19:55:26

@OP: Ok, ich bin davon ausgegangen dass Du einfach eine rootshell aufmachst und über das Path-Problemchen gestolpert bist wie so viele.

Mir war nicht klar dass Du vom Installationsmedium bootest und von da in einer Shell fdisk starten willst. Sollte aber eigentlich problemlos gehen. Hab ich zuletzt mal mit nem ARCH Linux benötigt, mit Debian noch nie.

Nehme alles zurück.

Rolf

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Programm verschwunden

Beitrag von JTH » 05.10.2020 20:02:44

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 19:47:56
Wisst ihr was nett wäre, wenn einfach mal jemand kurz die dvd1 bootet und dann abbricht und direkt zum Schritt execute a Shell springt und einfach mal ausprobiert.
Da ich vorhin gerade das 10.6-Image gebraucht habe: Kann ich bestätigen, fdisk ist dort adhoc nirgends zu finden.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 20:10:27

Mit einer Netinst cd:
Aus dem Installationsmenü den Rettungsmodus gestartet
2847

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm verschwunden

Beitrag von MSfree » 05.10.2020 20:15:56

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 19:47:56
Also ich weiß zwar nicht ob das ein Unterschied mach aber das war nicht die Netinstall sondern die DVD1 vom Imageset, aber da sollte ja eigentlich mehr drauf sein als auf der Netinstall.
Leider falsch gedacht. Auf der DVD sind maximal 4GByte an Paketen vorhanden. Auf der netinstall ist das komplette Debian Paketrepository vorhanden. alleine für Buster etwa 57000 Pakete. Natürlich ist das nicht alles auf den 400MB des Installer-Images sondern im Internet, aber das wird völlig transparent, als ob es da wäre, angesprochen.

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 20:38:53

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 20:15:56
Natürlich ist das nicht alles auf den 400MB des Installer-Images sondern im Internet, aber das wird völlig transparent, als ob es da wäre, angesprochen.
fdisk ist aber, wie oben dargestellt, auf jeder Disk vorhanden.

So jetzt hab ich mir extra die Mühe gemacht, noch ne leere Virtuelle Disk an die DVD zu hängen und den Rettungsmodus
von der Netinst-CD gestartet:
Ergebnis:
Fdisk ist vorhanden und lässt sich ausführen.
2848

Eventueller Fehler: Der Rettungsmodus installiert zuerst im Speicher ein System, und fragt dann welche Platte als Root- System
gemountet werden soll. Ich hab in diesem Fall "keins" gewählt.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Programm verschwunden

Beitrag von rhHeini » 05.10.2020 21:11:16

10.6 amd64 netinstall in einer VBox mit EFI, einfach so gestartet.

Der OP könnte einen Punkt haben. Ich find da zwar keinen Menupunkt "execute an interactive shell", aber:

* Gleich nach dem Menu mit Alt-F2 in die busybox und fdisk -l probiert: -/bin/sh: fdisk: not found
* Durchgemacht bis zum Partitionieren und dann Alt-F2: gleiches Bild.

* Devuan Beowulf netinstall probiert weil gerade vorhanden: fdisk -l zeigt sda an.

Da ist was faul im Medium.

Rolf

Edith: gleiches Problemchen ohne EFI-Modus.

willy4711

Re: Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 05.10.2020 21:37:23

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2020 21:11:16
* Gleich nach dem Menu mit Alt-F2 in die busybox und fdisk -l probiert: -/bin/sh: fdisk: not found
* Durchgemacht bis zum Partitionieren und dann Alt-F2: gleiches Bild.
Ja wie soll das denn auch gehen ?
Die Programme sind als *.deb Dateien vorhanden, wie oben gezeigt, und müssen ja wohl erstmal nach irgendwohin entpackt/installiert werden.
Genau das macht der Rettungsmodus.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Programm verschwunden

Beitrag von rhHeini » 05.10.2020 22:25:47

Doch das geht. Der Installer läd nach der Sprachauswahl jede Menge Pakete. Und da muss fdisk mit dabei sein.

Hab gerade ein Stretch 9.11 netinstall gestartet, ohne efi, bis nach der Sprachauswahl, die Defaults = English, US-Tastatur ... gelassen. Wenn ich warte bis die ganzen Pakete nach der Sprachauswahl geladen sind, dann Alt-F2 und fdisk -l mache geht es! Selbes Medium und Deutsch, Deutsch, Deutsch geht nicht!

Da ist was faul.

Rolf

Edith: und bei der 10.6 geht der Trick mit Englsih ... nimmer.
Edith2: Stretch 9.13 die neueste netinstall geht auf English auch noch.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: Programm verschwunden

Beitrag von RLD » 05.10.2020 23:47:38

Ich schließe das Thema jetzt.
Danke fürs ausprobieren an beide. Wenn ihr hier in der Nähe wäret würd ich euch mal ein Erfrischungsgetränk ausgeben. Schönen Abend noch.

Auch wenn ich mich manchmal Frage ob Willi ein Bot ist. Kann jemand bestätigen, dass er kein Roboter ist :D ?

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Programm verschwunden

Beitrag von tobo » 06.10.2020 00:08:50

Vielleicht hat ja Microsoft seinen Bot wieder aktiviert?

willy4711

Re: [gelöst] Programm verschwunden

Beitrag von willy4711 » 06.10.2020 07:33:31

Ich schließe das Thema jetzt.
Und die Lösung ?

Keine Ahnung warum da immer auf irgendwelchen Tasten herumgedrückt wird, anstatt den Rettungsmodus einfach durchlaufen zu lassen, wie es vorgesehen ist :facepalm:
Nach der Sprachauswahl Netzwerk / Entpacken usw kommen dann folgende Fenster, egal ob in kyrillisch englisch oder sonst was:

2850 2851 2852

Nein da ist nichts kaputt, es wird bloß falsch ausgeführt.

Bot hat jetzt Pause :mrgreen:

Antworten