pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von harlem19 » 23.12.2019 20:59:01

hallo an alle
habe einen PC mit debian 10.1 und habe eine pcmcia-adapterkarte drin.
wie bekomme ich dafür die software installiert?
habe pcmcia-cs-3.2.8.tar.gz in /usr/src geschoben und entpackt.
Nun soll ich--laut internet--make config in the new Archive--pcmcia-cs-3.2.8--machen.
das geht schon nicht.debian sagt-das ist ein verzeichnis.
dann kommt ja noch--make all--make install?
gibt es einen Befehl das ich direkt im Verzeichnis bin und nur make config eingeben muss?
also z.b. /usr/src/pcmcia-cs-3.2.8.also das dies direkt nach root@debian steht als prompt.
geht das mit nano oder anderem Befehl?
ich danke schonmal im voraus.
grüsse claus

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von harlem19 » 23.12.2019 21:25:21

hallo an alle
befehl gefunden---cd---
habe nun hinter root@debian--cd /usr/src/pcmcia-cs-3.2.8 eingegeben und es ist offen.
dann--make config--
jetzt sagt debian--make: execvp: ./configure: keine berechtigung
make: *** [Makefile:27: config] Fehler 127
egal ob ich :make install--make all--make config--eingebe immer derselbe Fehlertext.
vielleicht ist ja auch--cd--verkehrt.
grüsse Claus

guennid

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von guennid » 23.12.2019 21:51:14

PCMCIA dürfte etwas aus der Zeit gefallen sein. Trotzdem ist das wahrscheinlich der falsche Weg, den du da eingeschlagen hast.

Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsmod | grep pcmcia
und

Code: Alles auswählen

dmesg
nach dem Einstecken der Karte?

Interessant könnte auch sein, welcher Art die PCMCIA-Karte ist (Netzwerkkarte, Modem, etc).

Grüße, Günther

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von MSfree » 23.12.2019 22:28:11

harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2019 20:59:01
habe einen PC mit debian 10.1
Also Kernel 4.19
habe pcmcia-cs-3.2.8.tar.gz in /usr/src geschoben
Mit pcmcia-cs brauchst du dich gar nicht erst abmühen. Die Software ist veraltet und funktioniert nur mit Kernel 2.4 und 2.6.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von JTH » 24.12.2019 00:51:08

Direkt aus dem Debian-Repository gibt es – ohne händisches Kompilieren – Debianpcmciautils, der Beschreibung nach hat das pcmcia-cs abgelöst.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von harlem19 » 24.12.2019 18:36:48

hallo an alle
vielen dank für die antworten.
das hilft mir weiter.
habe mich schon gewundert das die internetseiten hierüber tot sind.
also veraltet.
wünsche dann allen noch frohe weihnachten.
grüsse claus

guennid

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von guennid » 25.12.2019 12:20:36

habe mich schon gewundert das die internetseiten hierüber tot sind.
also veraltet.
Nichtsdestotrotz sind PCMCIA-Karten nach wie vor nutzbar, auch mit buster.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von harlem19 » 25.12.2019 22:32:14

hallo
claus nochmal
habe mal nachgedacht.
pcmcia ist doch nicht tot.
was ist mit laptops und pcmcia laufwerken?
na egal.
habe jetzt debian 10.2.0 64bit.
und habe mir pcmciautils_018-8+b1_amd64.deb gezogen.
wenn ich hier lsmod | grep pcmcia mache:
kommt6932 0
20480 1 yenta socket
28672 3 pcmcia,pcmcia_rsrc,yenta_socket
und wenn ich dann dmesg mache kommt eine ganze Litanei an Daten.
wo packe ich jetzt die pcmciautils hin und wie entpacke ich sie.
Die pcmci-cs waren in usr/src.die utils kommen wohl woanders hin.
und wie entpacke oder installiere ich deb.
vorab fürs lesen schonmal danke
grüsse wie immer mit xmas

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von JTH » 25.12.2019 22:43:33

harlem19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2019 22:32:14
und habe mir pcmciautils_018-8+b1_amd64.deb gezogen.
Das war absolut nicht notwendig.

Wenn du den Paketnamen kennst, installierst du ein Paket entweder per Wiki-Artikel zum Thema apt auf der Konsole als Root/Superuser

Code: Alles auswählen

user@pc:~$ su -
Password: 
root@pc:~# apt install pcmciautils
oder du benutzt den grafischen Paketverwalter (Wiki-Artikel zum Thema Synaptic o.ä.) deiner Wahl.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

harlem19
Beiträge: 27
Registriert: 26.10.2017 00:41:38

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von harlem19 » 26.12.2019 00:10:59

hallo JTH
habe apt install pcmciautils gemacht und es erscheint:pcmciautils ist schon die neuste Version (18.10)
das war schon mal super.
nur wie kann ich das teil finden und starten.
ich gehe mit winscp dran.
gehe dann auf var und---dann?
muss auch noch die commandos für modem oder ci-modul eintippen.
und wie spreche es an?
es gibt tty/usb0---sci0--oder andere.
danke schonmal für dein input.
grüsse claus

guennid

Re: pcmcia-cs-3.2.8 installieren

Beitrag von guennid » 26.12.2019 00:29:42

Code: Alles auswählen

pcmcia,pcmcia_rsrc,yenta_socket
Damit sind schon mal wesentliche PCMCIA-Kernel-Module aktiviert.
wie kann ich das Teil (pcmciautils) finden und starten.
Das willst du doch eigentlch gar nicht, jedenfalls nicht vorrangig. :wink:

Ich denke dein Ziel ist es, mit deiner PCMCIA-Karte was anzufangen. Wenn das so ist und dir das Schwierigkeiten bereitet, solltest du mitteilen, was das für eine PCMCIA-Karte ist. Ich hatte mal ein CD-Laufwerk, das via PCMCIA angeschlossen wurde. Verbreitet waren auch PCMCIA-Netzwerkkarten. Eine Karte spielte die Rolle, die heute sogenannte Surfsticks via USB spielen. Es mag noch andere geben. Davon wird aber abhängen, wie's weitergeht und ob dabei pcmciautils eine Rolle spielen.

Antworten