Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von Jetix » 04.08.2021 08:16:08

ich habe Win-11 auf C:, auf D: Dokumente und Dateien, Auf E: Debian (Welche ja unter Win-11 nicht ersichtlich ist)
nun, habe ich gestern eine Nagelneue 128 GB USB 3.0 Flashdrive eingesteckt (unter Win-11) das System fragt mich "Datenträger unformatiert, wollen Sie
E:\ formatieren... (die Frage war so ähnlich) ich klicke auf Ja, (NTFS, standardgrösse) und formatiert war aber die Linux partition!

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 08:44:48

Eigentlich hat Win das „schon immer“™ so gehandhabt.

Neu wäre allerdings, dass es bis zum Anschließen eines weiteren Datenträgers wartet. Absicht, oder Fehler – die Frage wird der Microsoft-Support sicher gerne beantworten; hier kann’s eher keiner. Interessant wäre auch, ob es reproduzierbar ist. Also nicht die Frage, ob der angeblich unformatierte Bereich formatiert werden soll, sondern dass beim Anschließen eines weiteren Datenträgers der schon länger vorhandene Datenträger formatiert werden soll. Wenn ja, wär’s gar einen Bugreport wert – Win11 ist ja noch Testing (glaube ich – verfolge das nicht so), so dass es vor dem Release als Stable noch gefixt werden könnte. Kannst du’s also nachstellen?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 09:07:06

Mal abgesehen von "war schon immer so" ist die Sache doch eigentlich eindeutig erkennbar, oder?:
Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 08:16:08
Auf E: Debian (Welche ja unter Win-11 nicht ersichtlich ist)
[..]
"Datenträger unformatiert, wollen Sie E:\ formatieren... (die Frage war so ähnlich) ich klicke auf Ja, (NTFS, standardgrösse) und formatiert war aber die Linux partition!
Du weißt also vorher, dass auf E: Debian liegt.
Dann steckst du einen Datenträger an, woraufhin irgendein MS-Dienst anspringt, vermutlich alle gefundenen Datenträger nach "unformatierten"* Partitionen durchsucht und anbietet, diese mit einem MS-genehmen Dateisystem zu formatieren.

Natürlich könnte MS diese Abfrage deutlicher gestalten, aber auch dieser Mangel ist weithin bekannt. Vielleicht würde es schon helfen, wenn sich MS endlich mal von seinen kryptischen Ein-Buchstaben-Mountpoints verabschieden und hier sprechende Namen erlauben würde:
"Datenträger mit Dateisystem "ext4" formatiert, wollen Sie "Debian:\" mit "ntfs" formatieren um das Alternativsystem hoffentlich unbrauchbar zu machen?
Das klänge doch viel netter, oder?
Auch deshalb könnte man mal einen Bugreport absetzen.


*) Natürlich könnte Windows erkennen, das die Partition bereits formatiert ist. Alle unter Debian in Frage kommenden Boot-Dateisysterme liegen im Quellcode offen und es gibt sogar teils Windowstreiber dafür von Drittanbietern. Es wäre also für MS ein Leichtes, diese Dateisyteme korrekt zu erkennen. Man will es nur nicht.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 09:33:56

Hallo
Natürlich könnte MS diese Abfrage deutlicher gestalten, aber auch dieser Mangel ist weithin bekannt. Vielleicht würde es schon helfen, wenn sich MS endlich mal von seinen kryptischen Ein-Buchstaben-Mountpoints verabschieden und hier sprechende Namen erlauben würde:
Es spielt doch keine Rolle ab die HDD c,d,e oder sda1 sda2 sdc3 heißt,biedes hat seine Berechtigung und mit beiden Systemen kann man sich vertun.

Das win den kompletten Datenträger formatieren will ist im prinzip,wie ja @niemand sagte auch ncihts neues, debian macht sowas ja auch (Installe + autom. Installtion und schwupp,ist die komplette HDD mit Debian belegt).

Ein bischen mehr Objektivität und weniger MS-bashing täte dem DF gut.

mfg
schwedenmann

P.S.
Wer 2 untercshiedliche OS installiert und dann noch /home und/oder eine eigen datenpartiton betreibt,der sollte wisse was er tut und sich gut überlegen was der Installer tut,bevor er Return drückt,das gilt unabhängig vom OS.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von kalle123 » 04.08.2021 11:05:10

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
Wer 2 untercshiedliche OS installiert und dann noch /home und/oder eine eigen datenpartiton betreibt,der sollte wisse was er tut und sich gut überlegen was der Installer tut,bevor er Return drückt,das gilt unabhängig vom OS.
+1

cu KH

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 12:41:36

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
Es spielt doch keine Rolle ab die HDD c,d,e oder sda1 sda2 sdc3 heißt,biedes hat seine Berechtigung und mit beiden Systemen kann man sich vertun.
Die Laufwerksbuchstaben in Windows sind Mountpoints, keine Device Names. Die Device Names sind bei Windows UUIDs, genau wie üblicherweise unter Linux. Das entsprechende Mapping (Äquivalent zur fstab) findet bei Windows irgendwo in der Registry statt.
Heißen deine Mountpoins unter Linux wirklich sda1 und sdc3 oder vergibst du sprechende Namen? Ich tue Letzteres. Und wenn mich irgendetwas fragt, ob ich "busterxfce" (meine aktuelle Systempartition) formatieren will, dann werde ich stutzig.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
P.S.
Wer 2 untercshiedliche OS installiert und dann noch /home und/oder eine eigen datenpartiton betreibt,der sollte wisse was er tut und sich gut überlegen was der Installer tut,bevor er Return drückt,das gilt unabhängig vom OS.
Das ist unbenommen.
Unabhängig davon ist aber die Aussage von Windows, dass eine mit (vermutlich) ext4 formatierte Partition "unformatiert" sei eine glatte Lüge. Windows mag technisch nicht in der Lage sein, ext4 zu erkennen, aber dieser technische Mangel ist eine bewusste Entscheidung seitens MS um Usern unter dem Vorwand "Hättest du mal besser aufgepasst!" die Nutzung alternativer Systeme zu erschweren.
Die Inkaufnahme des aus diesem Mangel entstehenden Datenverlusts ist also Vorsatz, keine Fahrlässigkeit. Daher sehe ich hier durchaus eine Berechtigung, emotional zu reagieren, denn jemand der in böser Absicht handelt, muss mMn mit emotionalen Reaktionen rechnen. Ich sehe das auch nicht als Bashing, denn die Kritik halte ich nicht für unberechtigt.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 12:44:08

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
debian macht sowas ja auch (Installe + autom. Installtion und schwupp,ist die komplette HDD mit Debian belegt).
Man sollte doch bitte differenzieren: bei der Installation genau hinschauen ist bei jedem System notwendig (und der Debian-Installer warnt gar noch, wenn sich auf dem gewählten Datenträger bereits ein anderes System befindet – sogar, wenn es von MS ist). Auf keinen Fall aber wird ein laufendes Debian beim Anschließen eines Datenträgers eine Meldung à la „Formatieren [ja | nein]“ zeigen, und schon gar nicht für den, der gar nicht neu angeschlossen wurde, sondern schon länger vorhanden ist.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
Ein bischen mehr Objektivität und weniger MS-bashing täte dem DF gut.
Sorry, aber: hä?

Das Benennen einer potentiell schädlichen Fehlfunktion eines OS von MS ist nun „Bashing“, und nicht objektiv? Das scheint mir dann doch von sehr weit her an den Haaren herbeigezogen worden zu sein …

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 12:52:14

Hallo

@hikaru
aber dieser technische Mangel ist eine bewusste Entscheidung seitens MS um Usern unter dem Vorwand "Hättest du mal besser aufgepasst!" die Nutzung alternativer Systeme zu erschweren.
Bitte um Himmels willen,bleib sachlich.Woher weißt du das,das ist nur eine Behauptung (ich möchte jetzt nicht sagen Hirngespinst),ohne irgendwelche Fakten,oder hast du interne Infos aus dem inneren Zirkel von MS,das das deren Absicht war.

Beim debianinstaller mußt du auch aufpassen.
sda und sdb sind z.B. auch nicht fest,wnn du also z.B. identsiche Platten hast,mußt du Linux schon genau aufpassen,was sda1 und was sdb1 eins ist.Das ist im Endeffekt genausop eindeutig,wie c,d und /oder E.

mfg
schwedenmann

P.S.
Im debianinstaller nervt mich z.B. das man das formatieren der /swap nciht abstellen kann. /swap wird automatisch eingebunden,ob man will oder nicht und automartisch formatiert,ob man will oder nicht, das F im entsprechen Dialog kann man bei /swap nicht entfernen!

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 13:03:25

Hallo


Nochmals um das Ganze zu verscahliche


der TE schrieb
E:\ formatieren... (die Frage war so ähnlich) ich klicke auf Ja, (NTFS, standardgrösse) und formatiert war aber die Linux partition!
E ist doch die linuxpartition nach Aussage des TE.

da wird sich der TE wohl verklickt habne,oder nciht richtig gelesen haben. Außerdem hätte er sich mal die größen anschauen können,bevor man so eine Aktion macht. Dasselbe passiert wenn man im debianinstaller die autom-Partitonierzung und Installtion aufruft. Der fragt nur aob die komplette HDD partironiert werden soll J/N,egal ob und welche Partitionen,oder welches OS schon vorhanden sind.
Ist m.NM. nach derselbe Vorgang - dummer user :wink:

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 13:11:07

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:52:14
Im debianinstaller nervt mich z.B. das man das formatieren der /swap nciht abstellen kann. /swap wird automatisch eingebunden,ob man will oder nicht und automartisch formatiert,ob man will oder nicht, das F im entsprechen Dialog kann man bei /swap nicht entfernen!
Ja, wenn du das denn willst (also eine funktionslose Partition), dann lässt du die halt gleich raus. Wenn du eine als Swap angibst, dann wird die auch als Swap genutzt – und dazu muss sie numal als Swap eingerichtet werden (ist nicht direkt „formatieren“, aber nah genug dran).
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:52:14
Beim debianinstaller mußt du auch aufpassen.
Es ging nicht um den Installer, sondern um den laufenden Betrieb. Deine „Argumentation“ ist in etwa diese: „Bei meinem VW ist der Motor nach 10Mm kaputtgegangen – das ist Mist“ – „hör mal auf mit dem VW-Bashing: wenn du mit einem Benz gegen einen Baum fährst, ist der schließlich auch kaputt!“

Einfach mal drüber nachdenken.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 13:19:57

Hallo

@niemand
Ja, wenn du das denn willst (also eine funktionslose Partition), dann lässt du die halt gleich raus. Wenn du eine als Swap angibst, dann wird die auch als Swap genutzt – und dazu muss sie numal als Swap eingerichtet werden (ist nicht direkt „formatieren“, aber nah genug dran).
Nein,wenn /swap schon existiert wird die 1. automatisch genommen,was aber bei einem Dualboot dann blöd ist,auch neu formatiert un das Formatieren kann man nicht Abstellen im Installer (für /swap wohlgemerkt).
Es ging nicht um den Installer, sondern um den laufenden Betrieb.
Dann ist das aber ein Anwenderfehler,der dir beim Formatieren, parttionieren unter Linux auch passieren kann. Bei Win wits das 2bashing" dann ein fehlfunktion,,wenn sunter Linux passiert eben dumm gelaufen - häte die Dumpfbacke ja besser aufgepaßt.
Hier wird m.M. nach (aber die ist ja unbedeutend,naiv) mit zweierlei Maß gemessen.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 13:26:41

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:52:14
Bitte um Himmels willen,bleib sachlich.Woher weißt du das,das ist nur eine Behauptung (ich möchte jetzt nicht sagen Hirngespinst),ohne irgendwelche Fakten,oder hast du interne Infos aus dem inneren Zirkel von MS,das das deren Absicht war.
Dass der selbsternannte Weltmarktführer im Jahre 2021 ein Betriebssystem programmiert, das nicht mal in der Lage ist, eine ext4-formatiete Partition zu erkennen kann ich mir nur mit Absicht oder unglaublicher Inkompetenz erklären. Und für (so) inkompetent halte ich die Programmierer bei MS nicht.
Welche Erklärung hast du dafür, dass Windows immer noch kein ext4 erkennen kann?
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:52:14
Beim debianinstaller mußt du auch aufpassen.
sda und sdb sind z.B. auch nicht fest,wnn du also z.B. identsiche Platten hast,mußt du Linux schon genau aufpassen,was sda1 und was sdb1 eins ist.Das ist im Endeffekt genausop eindeutig,wie c,d und /oder E.
Du vermischst schon wieder Device Names und Mountpoints! Auf meine Frage, ob du Device Names als Mountpoints verwendest hast du leider nicht geantwortet. Daher kann ich momentan leider nicht einschätzen, ob dir der konzeptuelle Unterschied bekannt ist.
Fall dir der Unterschied nicht bekannt ist, ergibt eine Diskussion auf diesem Kenntnisstand keinen Sinn. Falls er dir bekannt ist, ist mir unerklärlich warum du ihn ignorierst.

Unabhängig davon vergleichst du hier eh Äpfel (den Debian-Installer) mit Birnen (einem alltäglichen Mount-Tool unter Windows).
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 12:52:14
Im debianinstaller nervt mich z.B. das man das formatieren der /swap nciht abstellen kann. /swap wird automatisch eingebunden,ob man will oder nicht und automartisch formatiert,ob man will oder nicht, das F im entsprechen Dialog kann man bei /swap nicht entfernen!
Dieses Verhalten hat einen Grund. Wenn du die vorhandene Swap-Partition eines anderen Systems einbindest ohne sie zu formatieren (ihre UUID zu ändern), dann werden sich beide Systeme diese Swap-Partition teilen und sich gegenseitig beim Suspend2Disc auf die Füße treten.
Daher bietet dir der Installer zwei Möglichkeiten:
1. Die vorhandene Swap-Partition zu formatieren und sie so dem anderenn System zu entziehen um sie konfliktfrei im aktuellen System nutzen zu können.
2. Die vorhandene Swap-Partition unberührt zu lassen und ggf. eine weitere Swap-Partition anzulegen.

Natürlich mag es auch Situationen geben, in denen eine geteilte Swap-Partition Sinn ergibt. Aber wie dargestellt ist das mit Risiken für beide(!) Systeme verbunden.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 13:36:36

Hallo


2. Die vorhandene Swap-Partition unberührt zu lassen und ggf. eine weitere Swap-Partition anzulegen.
der Installer nimmt die /swap und formatiert die, die Formatierung zu entfernen geht nicht. Eine neue anzulegen macht keine Sinn,wenn

a. der user das nicht will
b. keine Partition mehr frei ist
Du vermischst schon wieder Device Names und Mountpoints! Auf meine Frage, ob du Device Names als Mountpoints
sda1 sdb3 sind ja wohl kiene mountpoints
c,d, und E sind nach deiner Definition beides,obwohl das genau nicht stimmt,denn c,d, und e liegen devicenamen zugrunde,kannst bei der Installtion von Win auf vorhandene Partitionen sehen,die werden nicht als c,d benannt sonder afaik (habe das jetzt nciht im Kopf) a0 oder auch h0 h1 . Da steht nicht c oder D. das ist der Dialog bei der Wininstallation,wo gefragt wird,wohin das System installiert werden soll.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ansonsten verstehe ich deine Frage bezüglich devices und Mointpoints nicht.

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von funkymaster » 04.08.2021 14:03:46

Ich glaube da gibt es eventuell ein kleines Missverständnis.

Bei Windows kann es vorkommen, dass der eingesteckte USB Stick auf einen bereits vorhanden Laufwersbuchstaben gelegt wird, weil dessen Quelle aktuell nicht zur Verfügung steht.
Also z.B. andere Sticks die gerade nicht angeschlossen sind, ein nicht verfügbares Netzlaufwerk oder, wie es in dem Fall scheint, eine unbekannte Partition.
Wenn dieser neu angesteckte Datenträger dann nicht formatiert ist, wird nachgefragt, ob er formatiert werden soll.
Warum dann jedoch das Laufwerk und nicht der USB Stick formatiert wird, ist halt die Frage.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 14:04:37

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 13:36:36
der Installer nimmt die /swap und formatiert die, die Formatierung zu entfernen geht nicht.
Doch, das geht. Nur wird diese Partition dann aus dem genannten Grund auch nicht automatisch eingebunden.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 13:36:36
sda1 sdb3 sind ja wohl kiene mountpoints
Ich weiß nicht wie du es machst. Ich hielte es für ungeschickt, aber natürlich kannst du Mountpoints mit diesen Namen anlegen. Bisher hast du jedenfalls so argumentiert, als tätest du das, denn du hast diese Bezeichnungen für Debian gleichgesetzt mit den Mountpoints unter Windows:
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 09:33:56
Es spielt doch keine Rolle ab die HDD c,d,e oder sda1 sda2 sdc3 heißt,biedes hat seine Berechtigung und mit beiden Systemen kann man sich vertun.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 13:36:36
c,d, und E sind nach deiner Definition beides
Nein. Es sind pinzipiell beliebige Bezeichner, über die du auf die Dateisysteme zugreifst. Und sie werden auf Partitions-UUIDs gemapt. Das nennt man unter Linux einen Mountpoint.
Ich habe kein Windows zur Hand. Aber falls du eines hast, dann hol dir mal unter Linux die UUID einer unter Windows eingebundenen Partition und durchsuche die Windows-Registry danach! Dann wirst du irgendwo ein Mapping finden, das prinzipiell der fstab unter Linux entspricht. Ich weiß allerdings nicht mehr ob das ein einstufiges Mapping der Form [UUID] → [Laufwerksbuchstabe] war, oder ein Mehrstufiges der Form [UUID] → [Device Name] → [Laufwerksbuchstabe].
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 13:36:36
Ansonsten verstehe ich deine Frage bezüglich devices und Mointpoints nicht.
Meine Frage ist, ob du den Unterschied verstanden hast.
Falls du ihn verstanden hast verstehe ich nicht, warum du beide Begriffe durcheinanderwürfelst. Es sei denn natürlich, das wäre deine Absicht um den Mangel der nicht-sprechenden Mointpoints unter Windows mit Hilfe eines Strohmanns zu verteidigen.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von halo44 » 04.08.2021 15:20:29

Also ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, vor allem kann ich nichts zu Windows 11 sagen. Aber zum Formatieren der swap-Partition kann ich mein Vorgehen einbringen.

Ich will meine swap-Partition unter 2 verschiedenen Linux-Versionen nutzen. Hierzu wähle ich bei der Debian-Installation im Abschnitt Festplatten partitionieren bei der swap-Partition "nicht verwenden". Dann bleibt diese unberührt. Ich erhalte zwar eine Warnung, daß ich keine swap-Partition gewählt habe. Das ignoriere ich.

Nach Abschluss der Installation und Start des OS füge ich die UUID der swap-Partition in die /etc/fstab und die /etc/initramfs-tools/conf.d/resume ein und erstelle die initrd neu.

Danach kann ich die Partition unter beliebig vielen Installationen nutzen.

Gruss H.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 18:43:18

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 13:19:57
Dann ist das aber ein Anwenderfehler,der dir beim Formatieren, parttionieren unter Linux auch passieren kann. Bei Win wits das 2bashing" dann ein fehlfunktion,,wenn sunter Linux passiert eben dumm gelaufen - häte die Dumpfbacke ja besser aufgepaßt.
Nein. Wenn der Windows-Installer dir anbietet, die Partition zu formatieren, und du das machst – dann ist’s das Gleiche, als wenn der Debian-Installer dir das anbietest, und du das machst. Das ist direkt vergleichbar, und kein Problem.

Hier aber war überhaupt gar kein Installer beteiligt: es wurde im laufenden Betrieb ein USB-Stick eingesteckt, es kam die Frage, ob ein Device formatiert werden solle, und es wurde ein Device formatiert, das mit diesem Stick nicht mal was zu tun hat. Man muss schon sehr ignorant, oder ein ausgemachter MS-Fan sein, um sich das schönzureden. Was man sein muss, um die Darstellung des Problems damit als „Bashing“ abtun zu wollen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 18:45:13

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 15:20:29
Danach kann ich die Partition unter beliebig vielen Installationen nutzen.
Dann versuch mal Folgendes:
1. System A booten und in Suspend2Disk schicken.
2. System B booten und in Suspend2Disk schicken.
3. System A wieder aus Suspend2Disk aufwecken.

DeletedUserReAsG

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.08.2021 18:48:40

Fairerweise muss man sagen: Es nutzen heute nicht mehr viele Suspend to Disk – weil das Wegschreiben von 64GB RAM länger dauert, als das Booten der Kiste ;)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 18:54:24

Hallo


@niemand
es kam die Frage, ob ein Device formatiert werden solle, und es wurde ein Device formatiert, das mit diesem Stick nicht mal was zu tun hat.
Was kann das OS dafür das sich der Anwender verklickt.Ich habe jedenfalls noch nie erlebt das D formtiert wurde,wenn f: ausgewählt wurde,du etwa ?

Ich galaube kaum,das wenn beim fromatieren E ausgewählt wird, F formtiert wird,vllt. solltest du mal darüber genauer nachdenken,wer hier den Fehler gemacht hat.

Für mich klarer Anwenderfehler.

Was würdest du den sagen wenn der user anstatt sdc1 = E mkfs.ext4 /dev/sdb1 eintippt und sich dann wundert :wink:
Ich wette dem TE ist genau das unter Win ppassiert und wir reden unsd die Köpfe heiß für nichts,weil der fehler nicht am OS sonder 50cm vor dem Monitor sitzt :mrgreen:

mfg
schwedenmann

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 18:58:47

Hallo

@hikaru,das mit dem suspendtodisk kannst du dir schenken,ist mir bekannt,aber wer nutzt sowas außer auf dem lappi ?

Und nochmals zu /swap,wenn /swap vorhanden ist,wird es vom Installer automatsich eingebunden,das kann man nciht zurücknehmen undes wird automatsich formatiert,kan man auch nciht rausnehmen,hab eich am WE erst erlebt. Bei einem Monoboot ist das Scheißegal,aber bei einem Dualbootsystem ist das ärgerlcih um nicht zu sagen dämlich,ich fühle mich da als user verarscht,vor allem,weil ich nciht die komplette Kontrolle über die Installation ahbe,trotz Experten-Installation.

mfg
schwedenmann

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von JTH » 04.08.2021 19:07:37

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:58:47
@hikaru,das mit dem suspendtodisk kannst du dir schenken,ist mir bekannt,aber wer nutzt sowas außer auf dem lappi ?
Ich, auf meinem Desktop-PC, täglich :wink:
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 19:08:23

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:58:47
@hikaru,das mit dem suspendtodisk kannst du dir schenken,ist mir bekannt,aber wer nutzt sowas außer auf dem lappi ?
Wer das heute noch nutzt ist irrelevant. Es ist der Grund, warum es nicht konkfliktfrei funktioniert, die selbe Swap-Partition für mehrere Systeme zu nutzen.
Dafür, dass dir das nicht gefällt kann ich nichts.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:58:47
Und nochmals zu /swap,wenn /swap vorhanden ist,wird es vom Installer automatsich eingebunden,das kann man nciht zurücknehmen undes wird automatsich formatiert,kan man auch nciht rausnehmen,hab eich am WE erst erlebt.
Meine letzte Installation (Bullseye) ist gut 2 Monate her. Damals (wie "schon immer" vorher) wurde Swap im Partitionierungsdialog automatisch zur Formatierung und Einbindung markiert, das ließ sich aber abwählen. Wenn das heute nicht mehr geht, setz einen Bugreport ab! Der dürte als "grave" gelten und noch vor dem Release gefixt werden.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von halo44 » 04.08.2021 19:09:14

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:45:13
halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 15:20:29
Danach kann ich die Partition unter beliebig vielen Installationen nutzen.
Dann versuch mal Folgendes:
1. System A booten und in Suspend2Disk schicken.
2. System B booten und in Suspend2Disk schicken.
3. System A wieder aus Suspend2Disk aufwecken.
Auf die Idee käme ich nie. Wenn ich ein OS mit suspend to disk schlafen lege, dann darf ich auch nur dieses OS wieder aufwecken. Ist es in der grub.fg das default-OS, muß ich nicht weiter aufpassen. Hatte ich ein nicht-default-OS schlafen gelegt, muß ich beim Aufwecken im grub-Menue auch dieses OS auswählen.

So ausgeschlafen bin ich nun schon :roll:

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Achtung: Win-11 formatiert Linux Partition!

Beitrag von halo44 » 04.08.2021 19:12:58

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 19:07:37
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:58:47
@hikaru,das mit dem suspendtodisk kannst du dir schenken,ist mir bekannt,aber wer nutzt sowas außer auf dem lappi ?
Ich, auf meinem Desktop-PC, täglich :wink:
Ich ebenfalls, sogar mehrfach täglich. Ich spare mir die Passworteingabe und habe alle Anwendungen im zuletzt aktuellen Zustand sofort wieder zur Verfügung.

Gruss H.

Antworten