Corana Warn App. Wer verwendet die?

Smalltalk
eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von eggy » 28.10.2020 14:46:04

@curt123:
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2020 16:05:31
der "aktuelle Forschungsstand" kommt mir aber unübersichtlich vor
Kannst Du mir dazu mal nen paar Links geben? Ich finde da jedenfalls nichts unübersichtliches, nach meinen Infos ist der aktuelle Stand der Forschung immer noch: wenn es blöd läuft, steckt man Leute an, bevor man selbst mitbekommt, dass man es hat.

Alles, was ich in den letzten Wochen zu dem Thema an Papern gelesen hatte, deutet darauf hin, dass die Virenlast in der "vorsymptomatischen Zeit" bereits hoch genug ist, um andere anzustecken.

Je nach Paper* ist wohl "Tag 2 vor eigenen Symptomen" als der für Fremdgefährdung relevante Startpunkt zu betrachten, auch wenn in einer Studie sogar bis zu "6 Tage vorher" ermittelt wurde, ab dem eine Weitergabe des Virus zumindest theoretisch möglich wird. Ob eine Infektion nach der Übertragung stattfindet, hängt dann jedoch von weiteren Faktoren ab.

Also wenn Du noch verlässlichen Artikel kennst, der mir bisher entgangen ist, poste bitte mal nen Link oder den DOI, ich lass mich gern da auch eines Besseren belehren.

*: Quellen: u.a. die im Coronasteckbrief des RKI verlinkten Artikel und noch nen paar andere, die ich über die Unibib bzw. via Elsevier/ScienceDirect gefunden hatte

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 28.10.2020 20:12:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Mit der Demokratie und dem Grundgesetz hat dein Schutz vor Grippe und Corona doch nichts zu tun.
Ja, da könnte tatsächlich was dran sein ...

Dazu mal der Verweis auf eine noch sehr moderate Kritik bzw. ein Interview von Papier:
https://www.nzz.ch/international/hans-j ... ld.1582544

Dabei scheint mir der Ansatz von Papier insofern noch zu zurückhaltend, etwa auch wenn er die bekannten Unstimmigkeiten, etwa Testbedeutungen, Risiken, oder auch die Erfahrungen aus Schweden, welche die fehlende Verhältnismäßigkeit noch klarer aufzeigen, kaum thematisiert, sondern wie ich es verstehe erstmal das Formaljuristische im Vordergrund sieht. Auch die abgrenzende Ausführung über Verschwörungstheoretiker, die die Gefahren durch Covid-19 leugnen oder bagatellisieren scheint mir deshalb dann besonders übertrieben bis problematisch, immerhin aber:
Das verfassungsrechtlich legitime Anliegen, die Gesundheit und das Leben der Bevölkerung zu schützen, berechtigt nicht zu Freiheitseinschränkungen jedweder Art.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Also wieso schreibst du von ``Verlust'' und was meinst du mit ``unserer''? Ich dachte, dir ist das Grundgesetz wichtig.
Wo siehst du da einen Gegensatz?

Bei den Bibelzitaten geht es mit dem Wert des Individuums usw. z.B. gerade auch um Menschenwürde, also Art. 1 GG.

TomL

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von TomL » 29.10.2020 11:37:07

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2020 13:11:28
Mit der Demokratie und dem Grundgesetz hat dein Schutz vor Grippe und Corona doch nichts zu tun.
Vielleicht doch... die Meinung eines Bundestagsvizepräsidenten:
https://m.tagesspiegel.de/politik/neue- ... 67648.html

Folgt jetzt vielleicht der obligatorische Medien-Shitstorm und W.K. wird zum Wendler der Woche?

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2020 12:10:07

Ich empfehle allen interessierten die gestrige Presskonferenz der KBV anzusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hXtAOtGrYE0

Dazu gibt es das
Positionspapier von Wissenschaft und Ärzteschaft zur Strategieanpassung im Umgang mit der Pandemie der KBV.

Ich denke, das da viele Fragen ohne Panikmache erörtert werden. Auch werden Lösungswege aufgezeigt, gerade zum Schutz
der gefährdeten Gruppen, von dem bisher nur geschwafelt wird.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 29.10.2020 13:26:33

Im Gegensatz zum RKI muss die KBV und Herr Streeck aber keine Verantwortung tragen. Wer aufmerksam hingeschaut hat, hat den exponentiellen Anstieg bereits Anfang Oktober kommen sehen. Jetzt ist es fast schon zu spät. In Kürze werden wir in Deutschland holländische und belgische Verhältnisse haben.

Wie genau sich das hätte verhindern lassen, welche Maßnahmen jetzt die allerwirksamsten sind, etc. -- das weiß niemand so 100%. Wer das behauptet, ist per se schon mal verdächtig, dies aus reiner Ideologie zu tun. Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.

edit: Und hier noch einmal die Meinung von Herrn Streek von vor 9 Tagen. "Die Infizierten werden auch immer jünger und deswegen müssen gar nicht so viele intensivmedizinisch behandelt werden." Warum nur kapieren die Infizierten das in Holland, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, etc. nicht? Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können... https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 62629.html
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von curt123 » 29.10.2020 14:14:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 12:10:07
Schutz
der gefährdeten Gruppen, von dem bisher nur geschwafelt wird.
Für Personen mit geschwächtem Immunsystem ist Vorsicht angebracht.

Die rigiden Massnahmen wurden und werden aber besonders damit begründet, Krankenhäuser nicht überlasten zu wollen. Nach Leerstand bei der ersten Welle scheint die Lage nun auch nicht so beängtstigend, ich habe mal die Zahlen einer Klinik im Ballungsgebiet NRW angeschaut:
https://www.helios-gesundheit.de/filead ... 201029.pdf

Was nun den Fortbestand unserer gesamten Gesellschaft angeht, wie auch die Situation der Risikogruppen, so scheint mir eine schnellere "Durchseuchung" nicht nur von der Krankenhaussituation her möglich, sondern vielleicht sogar sinnvoll, so dass Riskogruppen wie in der Grippesaison zeitweise besonders vorsichtig sind, sich diese Zeit aber verkürzt und eine zweite Welle harmloser ausfällt, ähnlich wie das schwedische Konzept.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.
Das mag strittig sein, wenn es danach ausschauen könnte, als wenn schonmal über unsere Verfassung per Seuchenschutz hinwegregiert würde, vgl. z.B. Äusserungen von Papier. Aktionismus und Unverhältnismäßigkeit jedenfalls kann auch Angst vor Verantwortung bedeuten.

Das jetzige Agieren dürfte so nur möglich sein, weil die wahren Kosten, damit meine ich auch frühere Sterblichkeit, schlechtere Gesundheit, noch verdrängt werden. Ausserdem: Freiheit umfassend aufgeben, aber noch Autofahren und Haushaltsunfälle riskieren? Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Zuletzt geändert von curt123 am 29.10.2020 14:16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von MSfree » 29.10.2020 14:15:12

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben.
Du meinst die, die parlametarische Immunität genießen?
Die, die keine Konsequnezen für falsches Handlen tragen müssen, ausser nicht wiedergewählt zu werden?
Die, die bei nicht erfolgter Wiederwahl einen hochbezahlten "Beraterposten" in der Industrie oder einem angegliederten Lobbyverband bekommen?
Die, die nach dem Ausscheiden aus dem Politikerleben 4 Jahre lang "Übergangsgeld" kassieren?
Die, die nach 3 Jahren Zugehörigkeit in einem Parlament volle Altersbezüge bekommen?

*SCNR*

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von irgendwas » 29.10.2020 14:29:16

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Für Personen mit geschwächtem Immunsystem ist Vorsicht angebracht.
Meinst du "nur Personen mit einem geschwächtem Immunsystem"? Hast du dazu eine Quelle?
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Die rigiden Massnahmen wurden und werden aber besonders damit begründet, Krankenhäuser nicht überlasten zu wollen. Nach Leerstand bei der ersten Welle scheint die Lage nun auch nicht so beängtstigend, ...
Naja, die Maßnahmen haben anscheinend gegriffen. Wären die Intensivstation trotz der Maßnahmen voll ausgelastet oder gar überlastet gewesen, hätten die Maßnahmen nicht gegriffen.

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2020 14:53:13

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
. Wer das behauptet, ist per se schon mal verdächtig, dies aus reiner Ideologie zu tun
Also sind das alles Aluhüte ? Alleine die Argumentation lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Aber es gibt in unserem Staat gewählte Personen, die Verantwortung zu übernehmen haben. Und die wiegt nun mal deutlich schwerer als all die Besserwisserei von Außen.
Hmm neben dem, was MSfree darauf geantwortet hat, möchte ich zu bedenken geben, dass es doch wohl die Ärzte und nicht ein Paar
Klinikleiter sind, die täglich die Verantwortung für die Gesundheit der Patienten tragen.
Und immerhin ist die KBV die Interessenvertretung der Kassenärzte . Natürlich alles Ahnungslose und Idioten :facepalm:
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Und hier noch einmal die Meinung von Herrn Streek von vor 9 Tagen. "Die Infizierten werden auch immer jünger und deswegen müssen gar nicht so viele intensivmedizinisch behandelt werden." Warum nur kapieren die Infizierten das in Holland, Belgien, Frankreich, Polen, Tschechien, etc. nicht? Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können... https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 62629.html
Hast du denn Zahlen, die die Aussage von Streek widerlegen, um mit den anderen Ländern dagegen zu argumentieren ?
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 13:26:33
Die (niedergelassenen) Kassenärzte werden das allerdings mangels Erfahrung nicht beantworten können..
Frage mich nur, wo die Patienten erstmal hingehen, wenn sie krank werden.
So noch dem Motto: Klopf Klopf an die Kliniktür: ----> Immer hereinspaziert lieber Patient :facepalm:
Schon mal was von einer Sentinelpraxis gehört ?

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 15:01:04

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Ausserdem: Freiheit umfassend aufgeben, aber noch Autofahren und Haushaltsunfälle riskieren? Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Ich kenne die zitierte Studie nicht, aber diese Daten sagen doch erst einmal nichts aus, solange man sie nicht in sinnvolle Relation zu einem statistischen Gesamtbild setzen kann. Fiktives Beispiel: Angenommen 90% der Menschen tragen konsequent eine Maske ... dann wären die nur 70.6% Maskenträger unter den symptomatisch Erkrankten ein Hinweis auf die Wirksamkeit des Maskentragens – während Du hier offenbar ohne hinreichende Datenbasis eher das Gegenteil suggerieren willst.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 29.10.2020 15:27:10

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Der Artikel ist hinter einer Paywall. Könntest du bitte für Nicht-Zahler die Hauptaussagen wiedergeben? Insbesondere würde mich interessieren, wie „Maske“ definiert wird, d.h. ob es sich hier um Mund-Nase-Bedeckungen, Atemschutzmasken oder beidem gehandelt hat.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 29.10.2020 15:29:03

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:53:13
Also sind das alles Aluhüte ? Alleine die Argumentation lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln
Weniger Kampfbegriffe, mehr lesen. Jeder, der von sich behauptet, die Wahrheit gepachtet zu haben, hat seine Gründe dafür. Wer ehrlich ist, gibt zu, dass man nicht genau wissen kann, wie es weiter geht. Und wer dann noch etwas Verantwortung trägt, wird eher vorsichtig als nachsichtig sein.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:53:13
Hast du denn Zahlen, die die Aussage von Streek widerlegen, um mit den anderen Ländern dagegen zu argumentieren ?
Seit ca. 1 Woche werden Intensivpatienten aus Holland und Belgien nach Deutschland verlegt. Nicht aus Spaß, sondern weil denen die Betten langsam ausgehen. Aktuell sind in den deutschen Hotspots wie z.B. Frankfurt bereits zu 90% ausgelastet und Patienten werden nach Nordhessen verlegt. Und die Zahl der Intensivpatienten verdoppelt sich momentan alle 10 Tage. Und wer einmal dort liegt, bleibt dort in der Regel 2-3 Wochen.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:53:13
Frage mich nur, wo die Patienten erstmal hingehen, wenn sie krank werden.
So noch dem Motto: Klopf Klopf an die Kliniktür: ----> Immer hereinspaziert lieber Patient :facepalm:
Nein klar, wer mit akuter Atemnot zusammenbricht, macht sich erstmal einen Termin beim Hausarzt.

Pro-Tipp: Weniger vor das eigene Gesicht klatschen. Könnte u.a. auch positiv zu der Diskussionskultur beitragen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 29.10.2020 15:31:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:15:12
Du meinst die, die parlametarische Immunität genießen?
Die, die keine Konsequnezen für falsches Handlen tragen müssen, ausser nicht wiedergewählt zu werden?
Die, die bei nicht erfolgter Wiederwahl einen hochbezahlten "Beraterposten" in der Industrie oder einem angegliederten Lobbyverband bekommen?
Die, die nach dem Ausscheiden aus dem Politikerleben 4 Jahre lang "Übergangsgeld" kassieren?
Die, die nach 3 Jahren Zugehörigkeit in einem Parlament volle Altersbezüge bekommen?

*SCNR*
Ja, genau die. Alternativ kannst du dich ja auch aufstellen lassen, wenn es doch so attraktiv ist. Und dann Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf 82 Millionen Menschen haben.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 15:47:14

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:27:10
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Der Artikel ist hinter einer Paywall. Könntest du bitte für Nicht-Zahler die Hauptaussagen wiedergeben? Insbesondere würde mich interessieren, wie „Maske“ definiert wird, d.h. ob es sich hier um Mund-Nase-Bedeckungen, Atemschutzmasken oder beidem gehandelt hat.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Artikel auch ohne Registrierung kostenfrei aus dem Newsletterarchiv von Mercola abgerufen werden kann:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Luxuslurch » 29.10.2020 15:48:29

Und was soll das widerlegen? Den Strohmann, dass eine Maske zu 100% schützen würde?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

DeletedUserReAsG

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.10.2020 16:16:46

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:31:58
Alternativ kannst du dich ja auch aufstellen lassen, wenn es doch so attraktiv ist. Und dann Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf 82 Millionen Menschen haben.
Hier, ich! Ich mache den Job! Wo muss ich mich eintragen?

Die angeführten Punkte sind nämlich valide – insbesondere, dass man zwar Entscheidungen treffen mag, die alle Menschen in D gleichermaßen betreffen (wenngleich das die Ausnahme sein wird), aber dafür keinerlei Verantwortung übernehmen muss.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 16:19:05

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:48:29
Und was soll das widerlegen? Den Strohmann, dass eine Maske zu 100% schützen würde?
Die Frage geht natürlich an curt123. Ich habe es ihm bloß abgenommen, den zitierten Artikel im Volltext zu verlinken.

Tatsächlich legt die Lektüre des Artikels nahe, dass dessen Autor grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit statistischen Daten fehlen: Den Anteil der Maskenträger (70.6%) an den befragten symptomatisch COVID-19-Erkrankten glaubt er als Argument für die Wirkungslosigkeit der Masken ins Feld führen zu dürfen. Dabei versäumt er es, den Vergleichswert für eine Kontrollgruppe Nichterkrankter zu nennen.
Zuletzt geändert von Huo am 29.10.2020 16:29:54, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von willy4711 » 29.10.2020 16:26:29

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:29:03
Seit ca. 1 Woche werden Intensivpatienten aus Holland und Belgien nach Deutschland verlegt. Nicht aus Spaß, sondern weil denen die Betten langsam ausgehen. Aktuell sind in den deutschen Hotspots wie z.B. Frankfurt bereits zu 90% ausgelastet und Patienten werden nach Nordhessen verlegt. Und die Zahl der Intensivpatienten verdoppelt sich momentan alle 10 Tage. Und wer einmal dort liegt, bleibt dort in der Regel 2-3 Wochen.
Mal darüber nachdenken, wer dafür verantwortlich ist ?
Anzahl der Intensiv-Betten pro 100.000 Einwohner
Deutschland 33,9
Österreich 28,9
Belgien 19,02
Frankreich 16,3
Spanien 9,7
Italien 8,6
Belgien 8,8
Gut, dass es bei uns noch Widerstand von nicht Gewählten gegen die
schon lange angepeilten Krankenhausschließungen gab.
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:31:58
Ja, genau die. Alternativ kannst du dich ja auch aufstellen lassen, wenn es doch so attraktiv ist. Und dann Entscheidungen treffen, die Auswirkungen auf 82 Millionen Menschen haben.
Ist das das einzige, was dir dazu einfällt? Vielleicht mal lesen / hören was gesagt wird. Und nicht gleich
"klappe runter",wenn gegenteilige Meinungen geäußert werden, von Leuten, die man vielleicht außer
den paar Karrieregeilen vorher gehört haben sollte.Vor allem, weil sie um vieles mehr qualifiziert und
anerkannt sind, als ein Großteil der sogenannten Berater.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 29.10.2020 16:31:58

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:47:14
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:27:10
curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
Der Artikel ist hinter einer Paywall. Könntest du bitte für Nicht-Zahler die Hauptaussagen wiedergeben? Insbesondere würde mich interessieren, wie „Maske“ definiert wird, d.h. ob es sich hier um Mund-Nase-Bedeckungen, Atemschutzmasken oder beidem gehandelt hat.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Artikel auch ohne Registrierung kostenfrei aus dem Newsletterarchiv von Mercola abgerufen werden kann:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
Hier wird weiterhin nach einer Registrierung gefragt.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 16:46:24

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 16:31:58
Hier wird weiterhin nach einer Registrierung gefragt.
Hm, jetzt komme ich auch nicht mehr in den Volltext; vorhin muss die Registrierungsbarriere einen kurzen Aussetzer gehabt haben, sodass ich durchschlüpfen konnte 8O . Den Text gibt es aber auch hier (abzügl. einer zusammenfassenden Einleitung):
https://mimicnews.com/cdc-report-706-of ... ore-a-mask

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 29.10.2020 17:10:43

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 16:46:24
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 16:31:58
Hier wird weiterhin nach einer Registrierung gefragt.
Hm, jetzt komme ich auch nicht mehr in den Volltext; vorhin muss die Registrierungsbarriere einen kurzen Aussetzer gehabt haben, sodass ich durchschlüpfen konnte 8O . Den Text gibt es aber auch hier (abzügl. einer zusammenfassenden Einleitung):
https://mimicnews.com/cdc-report-706-of ... ore-a-mask
Moment mal, die Überschrift suggeriert etwas von einem Report vom Center for Desease Control. Das ist eine US-Einrichtung. Ich traue den Amis ja viel zu, aber nicht, dass die ihre Publikationen unter mimicnews.com ins Netz stellen. Besagte Seite hat dann die Fußnoten auch mal dezent weggekürzt, sodass die Primärquelle unklar bleibt. Auf dieser Grundlage soll jetzt 'ne Diskussion stattfinden?

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Huo » 29.10.2020 17:29:21

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:10:43
Moment mal, die Überschrift suggeriert etwas von einem Report vom Center for Desease Control. Das ist eine US-Einrichtung. Ich traue den Amis ja viel zu, aber nicht, dass die ihre Publikationen unter mimicnews.com ins Netz stellen. Besagte Seite hat dann die Fußnoten auch mal dezent weggekürzt, sodass die Primärquelle unklar bleibt.
Warum curt123 einen Artikel des fragwürdigen Alternativmediziners Jospeh Mercola zitiert, muss er schon selbst erläutern. Mercola empfahl z.B. das Inhalieren von Wasserstoffperoxid als Therapie von Covid-19-Patienten ...

Die Primärquelle zur von Mercola offenbar nicht wirklich verstandenen CDC-Studie habe ich inzwischen auch ermittelt: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/ ... 36a5-H.pdf
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:10:43
Auf dieser Grundlage soll jetzt 'ne Diskussion stattfinden?
Ich halte den Mercola-Artikel nicht wirklich für diskussionswürdig, fand ihn aber als Beispiel für Statistikblindheit bemerkenswert.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von JTH » 29.10.2020 18:52:30

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 14:14:32
Aber Maske tragen:
https://articles.mercola.com/sites/arti ... -mask.aspx
A U.S. Centers for Disease Control and Prevention report revealed that, of the symptomatic adults with COVID-19, 70.6% always wore a mask and still got sick, compared to 7.8% for those who rarely or never wore a mask
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 16:19:05
Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 15:48:29
Und was soll das widerlegen? Den Strohmann, dass eine Maske zu 100% schützen würde?
Die Frage geht natürlich an curt123. Ich habe es ihm bloß abgenommen, den zitierten Artikel im Volltext zu verlinken.

Tatsächlich legt die Lektüre des Artikels nahe, dass dessen Autor grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit statistischen Daten fehlen: Den Anteil der Maskenträger (70.6%) an den befragten symptomatisch COVID-19-Erkrankten glaubt er als Argument für die Wirkungslosigkeit der Masken ins Feld führen zu dürfen. Dabei versäumt er es, den Vergleichswert für eine Kontrollgruppe Nichterkrankter zu nennen.
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:29:21
Die Primärquelle zur von Mercola offenbar nicht wirklich verstandenen CDC-Studie habe ich inzwischen auch ermittelt: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/ ... 36a5-H.pdf
Um das mal auseinanderzunehmen – mir war grad danach:

Ja, der direkt und indirekt verlinkte Report führt auf, dass in der untersuchten Gruppe 70,6% der Infizierten immer eine Maske getragen haben wollen. Es sind dort summiert sogar über 90% der Infizierten, die einigermaßen regelmäßig eine getragen haben wollen. Das ist aber – wie leider oft in Medien, nicht nur in der aktuellen Situation – eine schlagzeilengeeignete und dem eigenen Interesse gerechte Vereinfachung und nicht die eigentliche Aussage dort. Konkret:

Der Report sagt genauso, dass 74,2% der betrachteten Nicht-Infizierten ebenfalls immer eine Maske trugen (Tabelle Seite 4). Und auch bei den Nicht-Infizierten sind es summiert über 90% regelmäßige Maskenträger. Die Anteile derer, die oft, manchmal oder nie eine Maske trugen, sind generell in den Gruppen der Infizierten und Nicht-Infizierten fast identisch. Die 70,6% maskentragender Infizierter sind also kein erkennbares Argument für oder gegen Masken.

Außerdem vernachlässigt die Aussage „70,6% der Infizierten trugen immer eine Maske“ – wenn auch korrekt – von vornherein in ihrem getroffenen Fazit den dahinter liegenden Zweck der Masken. Und das wird meiner Wahrnehmung nach in entsprechenden Berichterstattungen oft getan. Der Zweck liegt meinem Wissenstand nach, ob das inzwischen belegt ist oder nicht müsste man recherchieren, in der gegebenen Situation und in allererster Linie nicht im Selbstschutz, sondern im Fremdschutz. Ich soll meinem Gegenüber die Viren, wenn ich (unbewusst) selbst infiziert bin, nicht direkt ins Gesicht atmen/husten/niesen (bessere Quelle willkommen). Wenn man den Selbstschutz betrachtet, deuten die 70,6% schon darauf, dass er nicht gegeben ist. Zur Bewertung der Effektivität von Masken als Fremdschutz aber taugt dieser Wert, taugt diese ganze Tabelle nicht – es wird nicht beschrieben, welcher Anteil der Personen in der Umgebung Masken trug.

Zu letzterem gibt der Report nur einen Anhalt: Der Anteil der Infizierten ist bei den Personen höher, die sich an Orten aufgehalten haben, wo prinzipbedingt keine Maske zum Schutz anderer Personen getragen werden kann: in Restaurants, Bars etc. Und – zusätzlich und am deutlichsten – bei Kontakt mit einer anderen infizierten Person im Familienumfeld/Haushalt, wo man sicherlich seltenst eine Maske trägt.
Zuletzt geändert von JTH am 29.10.2020 19:24:27, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Meillo » 29.10.2020 19:14:57

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 18:52:30
Um das mal auseinanderzunehmen – mir war grad danach:
:THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Corana Warn App. Wer verwendet die?

Beitrag von Tintom » 29.10.2020 19:28:21

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:29:21
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:10:43
Moment mal, die Überschrift suggeriert etwas von einem Report vom Center for Desease Control. Das ist eine US-Einrichtung. Ich traue den Amis ja viel zu, aber nicht, dass die ihre Publikationen unter mimicnews.com ins Netz stellen. Besagte Seite hat dann die Fußnoten auch mal dezent weggekürzt, sodass die Primärquelle unklar bleibt.
Warum curt123 einen Artikel des fragwürdigen Alternativmediziners Jospeh Mercola zitiert, muss er schon selbst erläutern. Mercola empfahl z.B. das Inhalieren von Wasserstoffperoxid als Therapie von Covid-19-Patienten ...

Die Primärquelle zur von Mercola offenbar nicht wirklich verstandenen CDC-Studie habe ich inzwischen auch ermittelt: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/ ... 36a5-H.pdf
Danke!
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:29:21
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2020 17:10:43
Auf dieser Grundlage soll jetzt 'ne Diskussion stattfinden?
Ich halte den Mercola-Artikel nicht wirklich für diskussionswürdig, fand ihn aber als Beispiel für Statistikblindheit bemerkenswert.
Mir ging es erst einmal um eine valide Quelle bevor ich den Inhalt anschaue. Aber danke schonmal an dich und @JTH für das „Zerpflücken“ der Kernaussage.

Gesperrt